Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: Grube Großfürstin Alexandra

Baum-Darstellung

  1. #20
    Hauer Avatar von Volker
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    Hahnenklee
    Alter
    79
    Beiträge
    148
    Danke
    3
    403 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Thomas !
    Bei der heutigen Rohstofflage ist wohl kaum zu erwarten, daß so etwas wie die Alexandra wiederbelebt wird, eine nachhaltige Erzführung ist dort wohl auch kaum zu erwarten.
    Was die Bohrung im Gosetal angeht, da glaube ich, daß das ein Windei ist, kurz vor Erschöpfung des Rammelsberger Erzlagers wurden von dortiger Seite auch Prospektionsarbeiten vorangetrieben um ein evtl. "3. Erzlager" aufzufinden, die damaligen Geologen waren schließlich auch nicht auf den Kopf gefallen! Hätten die Dänen etwas aussagekräftiges gefunden, wäre zumindest etwas publik geworden.
    Das ist meine Meinung, vielleicht wissen andere Leute mehr.
    Was für mich an der Alexandra interessant ist, ist die Rekonstruktion der damaligen Anlage an Hand der dort noch vorhandenen baulichen Reste. Dort hat schließlich mal eine komplette Erzaufbereitungsanlage gestanden, die mit den damaligen technischen Mitteln, allerdings nur kurz, betrieben wurde. Das muß aber nicht jeden genauso interessieren.
    Zum Schluß bleibt mir nur noch, allen Mitgliedern, Interessenten etc. dieses Forums ein ungetrübtes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2015 zu wünschen. Volker

  2. Danke von:

    Bergmönch (23.12.2014),Fundgrübner (24.12.2014),Goslärsche (26.12.2014),Maria (23.12.2014)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.