Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Hotel Niedersächsischer Hof

  1. #11
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    In zentraler Lage zwischen dem Bahnhof und der historischen Altstadt wurde am Gründonnerstag des Jahres 1930 das Hotel Niedersächsischer Hof von Hotelier Heinrich Pieper eröffnet. Unter baulicher Einbeziehung einer schon vorhandenen Fabrikantenvilla aus dem Jahre 1894 war die erste Adresse in Goslar entstanden, die einen Festsaal, Konferenzräume und „mit allen erdenklichen Bequemlichkeiten" ausgestattete Zimmer bot.
    Quelle: http://www.niedersaechsischerhof-goslar.de

    Die usprüngliche Villa wurde in den Hotelneubau integriert. An der Westfassade ist die Villa noch zu erkennen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ndshof_2.jpg   ndshof_1.jpg  
    Glück Auf!
    Andreas

  2. #12
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Foto

    Hallo,

    als ich letzten Sonntag das Odeon abgelichtet habe, bot sich die Feuerleiter an, auch den Niedersächsischen Hof zu fotografieren. Die Leiter hätte noch gut 3 Meter mehr Höhe hergegeben, der miese Zustand selbiger hat mich aber davon abgehalten auch nur eine Stufe mehr zu nehmen

    Naja, hier also die aktuelle Ansicht aus einer anderen Perspektive (Ohne jeglichen fotografischen Anspruch)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ndshof.jpg  
    Glück Auf!
    Andreas

  3. #13
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Was man so nebenbei alles findet ...

    Gebaut 1929-1930 von Haars & Iser aus Vienenburg

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	goslar, hotel niedersächsischer hof.jpg 
Hits:	102 
Größe:	167,2 KB 
ID:	16170
    Glück Auf!
    Andreas

  4. Danke von:

    Bergmönch (11.01.2017),Liebe_Goslar (11.01.2017),Maria (11.01.2017),märklinist (11.01.2017),Onkel Hotte (12.01.2017),thronerbe (11.01.2017),Toni Pepperoni (11.01.2017)

  5. #14
    Gezäheschlepper Avatar von redbullsuechtig
    Registriert seit
    02.04.2013
    Ort
    München - Obergiesing
    Alter
    50
    Beiträge
    23
    Danke
    32
    74 Danke für 19 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich war im vergangenen Herbst wieder für ein paar Tage in Goslar, und habe mich in den Niedersächsischen Hof einquartiert.

    Natürlich kennt man ja den Niedersächsischen Hof - von außen, vom Vorbeigehen, von Fotos - aber diesmal wollte ich wissen, wie er wohl von innen ist, und habe vier Übernachtungen dort gebucht. Die Entscheidung dafür wurde mir relativ leicht gemacht, denn sämtliche Pensionen/Hotels/Hotels garni waren ebenso teuer (!) wie der Niedersächsische Hof. (Ich weiß nicht, ob bei den Pensionseigentümern der Größenwahn ausgebrochen ist, aber für eine Übernachtung ohne! Frühstück 80 Euro zu verlangen, und das nicht mal in der Hochsaison, finde ich schon dreist!)

    Und ich muss wirklich sagen, im Niedersächsischen Hof wohnt man hervorragend! Mein Zimmer war sehr geräumig, ein großes Bad mit großem Fenster, also wirklich toll! Das Zimmer ging, wenn man von vorne draufschaut, nach links zur Seite hinaus, mit schrägem Blick auf die Bahngleise, Richtung Achtermann. Für mich eine sehr gute Lage, da ich bei gekipptem Fenster schlafe und auch Straßengeräusche in der Nacht brauche ;-) Viele Zimmer sind einem Künstler gewidmet, dessen Werke dann darin zu bewundern sind (natürlich keine Originale). Mein Zimmer trug den Namen des Architekten und vielseitigen Künstlers Max Bill (was mich gleich anregte, mich mit seinen Werken zu befassen). Auch an den Wänden der Gänge sind Plakate von vergangenen Kunstausstellungen.

    Allein die Lobby des Hotels schaut schon hochherrschaftlich aus, sodass man fast meint, man wäre in Berlin oder dergleichen gelandet. Der Empfang war sehr freundlich und verbindlich. Aber: es ist nicht überkandidelt, nicht abgehoben, nicht "too much". Im Speisesaal, wo ich das Frühstück eingenommen habe, herrscht eine gedämpfte und gediegene Atmosphäre, wo man gut und in Rühe frühstücken kann, mit Blick auf den Bahnhof, die Gleise, und alles, was am Hotel vorbeigeht und -fährt. Es gibt zu essen und zu trinken, was das Herz begehrt, ständig wird alles nach- und aufgefüllt.

    Alles in allem habe ich mich sehr wohlgefühlt. In den 40 Jahren regelmäßiger Besuche in Goslar habe ich es nun endlich erlebt, wie es ist, in einem der besten Hotels am Platze zu logieren.
    Dahoam is da, wo's Herz is.

  6. Danke von:

    Andreas (12.01.2017),Bergmönch (12.01.2017),Harzer06 (12.01.2017),Onkel Hotte (12.01.2017),Speedy (12.01.2017),Strippenzieher (12.01.2017),Toni Pepperoni (12.01.2017)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.