Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Die Goslarer Bimmelbahn

  1. #31
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Andreas,

    lange habe ich mit mir gerungen, ob ich hierzu Stellung beziehen soll oder nicht. Auch wenn ich wieder dafür zerrissen werde, möchte ich jetzt doch noch meine persönliche Meinung beitragen. Vorausschicken möchte ich noch, dass ich auch nicht unbedingt ein Fan der Bimmelbahn bin. Dennoch; persönlich finde ich deinen Artikel in weiten Teilen unsachlich und unfair.

    Anfangen möchte ich mit dem beliebten Cabriobus, der nicht, wie mancherorts behauptet, verschrottet wurde oder irreparabel kaputt war. Er hat schlicht nicht mehr das Geld eingefahren, dass für die Bezahlung des Busfahrers und des Stadtführers nötig war. Bei steigenden Unterhaltskosten, zu denen zweifellos auch die Reparaturkosten zählen, konnte die wirtschaftliche Entscheidung nur lauten, den Bus zu verkaufen. Kein Geschäftsmann dieser Welt betreibt ein Geschäft dass ständig bezuschusst werden muss und jeder hier im Forum (und außerhalb davon) hätte die gleiche Entscheidung getroffen bzw. spätestens treffen müssen, wenn restlos alles Geld aufgefressen wäre. Der Bus war und ist daher keine Alternative.

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Eine Fahrt mit der Goslarer Bi(u)mmelbahn

    Vorwort
    Das Ding genießt ja schon lange einen schlechten Ruf - Unwissen, Halbwahrheiten, fachliche Inkompetenz und vieles mehr …
    … Hörensagen und eben das, was man von der Stimme „vom Band“ im Vorbeigehen aufschnappt.
    Ich persönlich kenne niemanden, der nach der Fahrt mit Kellings Rumpelbude gesagt hat „Das war toll“. Stets fiel das Fazit äußerst negativ aus.
    Das ist so nicht ganz richtig, die Ansage, auch wenn sie vom Band kommt, entspricht zu 99% den Tatsachen, ist richtig (sofern es Daten und Fakten betrifft) und mit der Stadtführergilde abgestimmt. Und, auch wenn du es nicht glaubst, es gibt durchaus mehr positive als negative Meinungen unter den Touristen, die an der Tour teilgenommen haben.

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Am letzten Wochenende hatten wir Besuch aus Hamburg, dieser ließ sich nicht davon abbringen sich eine Fahrt mit der Bimmelbahn anzutun, noch schlimmer, ich habe mich breitschlagen lassen auch in die in Wernigeröder Stadfarben gehaltene Feile einzusteigen.

    Es geht los
    Im Gegensatz zu dem, was man sonst so im Vorbeigehen erlebt, war der Fahrer am Samstag ein recht netter und offener Kerl. Leider gibt es während der anschließenden Fahrt keinen weiteren Kontakt zum Fahrer..
    Nett sind die Meisten von "denen". Das man keinen Kontakt zum Fahrer hat, ist systembedingt und dient nebenbei auch der Verkehrssicherheit. Auch im bereits erwähnten Cabriobus wäre nach heutigen Verkehrsregeln das Gespräch mit dem Fahrer verboten.

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Pünktlich wird die Ansage vom Band gestartet. Ganz kurz wird erwähnt, ab wann es mit Goslars Bergbau steil bergauf ging. Nämlich mit Erfindung der Heinzelkunst. Richtig müsste es heißen Heinzenkunst, vielleicht habe ich mich aber auch nur verhört. Kein Wort vom Julius Fortunatus-Stollen oder ähnlichem. Ritter Ramm? Fehlanzeige! Vielleicht ist der Ritter bei der Rackelei den
    Fleischscharren hinunter auch akustisch untergegangen – weder meine Gäste noch ich haben davon etwas gehört.
    Ja, du hast dich verhört, es sind auch in der Bandansage keine Heinzelmännchen, die die Grube entwässern, sondern solide deutsche Maschinentechnik. Die Legende vom Ritter Ramm und seiner Gemahlin gehört meines Erachtens nicht in diese Art der Stadtrundfahrt, denn im Gegensatz zu einer Führung per Pedes, bei der man so lange reden kann, wie man will, hat die Bahn einen vergleichsweise kurzen Aufenthalt und muss den Text wohl dosieren, zumal die meisten Fahrgäste kein Vorwissen haben und die Aufnahmekapazität des Gehirns mit zu vielen Geschichten zu schnell an ihre Grenzen gelangt und das Gefühl erzeugt wird, dass man totgelabert werden soll.
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Rechts ab, auf die Charley-Jacob-Straße. Das Band sagt: „Benannt nach dem letzten Goslarer Juden“ – OK?
    Links rum, Kornstraße. In Höhe der Bolzenstraße wird kurz der Brand in der Unterstadt erwähnt. Das Haus der Freimaurerloge zieht kommentarlos rechts an uns vorbei.
    Weiter unten am Abzweig Glockengießerstraße ein kurzer Hinweis auf die Reste der Stadtmauer.

    Warten an der roten Ampel am Breiten Tor. Hier werden der Werderhof und der Riesling-Turm, angesprochen letzter hat laut Bandansage 6 Meter dicke Mauern. Das hat man wohl mit dem Zwinger am Thomaswall verwechselt.
    Links ab, die Mauerstraße hoch. Rechts zieht die ehemalige Hosenträgerfabrik vorbei. Gut, die muss man auch nicht erwähnen.
    Die ehemalige Hosenträgerfabrik ist wirklich nichts, was einen Touristen auch nur irgendwie am Rande interessieren könnte. Btw.: Allen sieben Zwingertürmen wird diese Dicke nachgesagt, nicht nur dem auf dem Thomaswall. So weit ich weiß hat sie keiner der Sieben je erreicht (zumindest nicht in radialer Richtung).
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Weiter oben zieht wortlos der Teufelsturm an uns vorbei. Die Sage von Teufelsturm und Weberturm? Fehlanzeige! Spätestens hier wird ein Goslarer langsam sauer.

    Links der alte Postturm mit dem Blechgestell. Touristen in unserem „Wagon“ wundern sich und fragen in die Runde. Nun, gerne habe ich diese Frage für den gesamten Wagon beantwortet. Die Stimme vom Band schweigt natürlich.
    An den Türmen fährt die Bahn so dicht vorbei, dass sie nur von einem (kleinen) Teil der Fahrgäste gesehen werden können. Das erste was ein Stadtführer lernt, ist, nur von Dingen zu reden, die jeder sehen kann oder die für das Verstehen des Folgenden unbedingt nötig sind. (Weswegen ich bei meinen Stadtführungen oft einen Ordner mit Bildern dabei habe; z.B. Rekonstruktionen von Torburgen, zerstörten Kirchen oder einfach nur Münzen) Anders herum wäre es an dieser Stelle einfach ungünstig über Türme zu reden, die man gar nicht sieht.
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Schäferturm (Achtermann), Rosentor, Neuwerk. Geht in Ordnung.

    Rechts war mal ein großer Bahnübergang – muss man nicht erwähnen, sollte man aber.
    Ganz einfach "nein", sollte man nicht, das interessiert wirklich niemand, der den nicht persönlich benutzt hat - nicht einmal "Else Kling", die sonst alles wissen will. Das Ding ist erfreulicher Weise schon lange weg und keiner will es wieder haben. Es gibt auch Geschichte, die man getrost totschweigen darf.
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ampel Klubgartenstraße, hier wird von reichen Berlinern erzählt, die die vor uns liegenden Häuser am Heiligen Grabe einst errichtet haben. Die Kirche Zum Heiligen Grabe? Natürlich wieder Fehlanzeige.

    Vittitor, Schieferdächer auch nicht OK, für Touristen aber nicht so relevant.
    Die Häuser sieht man, die Kirche nicht. Btw. wäre die Geschichte zur Kommende nicht in den wenigen Sekunden erzählbar, die der Bahn zur Verfügung stehen, denn man braucht schon ein klein wenig Hintergrund zu Heinrich dem Jüngeren und seinem Ansinnen, um zu verstehen, was die Goslarer geritten hat, als sie die Kirche niederbrannten. Bezüglich der Schieferdächer kann man geteilter Meinung sein. ich persönlich finde es schon erwähnenswert, denn die Schieferkunst in Goslar ist einmalig und mit der Stadtgeschichte verbunden. Aber ich gebe dir Recht, es gibt bestimmt Menschen im Zug, die das nicht interessiert.
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Rechts auf die Frankenberger, für Rückenkranke wird es jetzt zum ersten Mal richtig hart. Frankenberg geht soweit in Ordnung. Wieso hat der Kirchturm diesen Zwiebelturm? Den Fahrer kann man ja nicht fragen!

    Papenturm, Schmiedeturm könnte man mit einer Note 4 durchgehen lassen.
    Ja, die Stoßdämpfer der Bahn lassen deutlich zu wünschen übrig. Will man die Geschichte von der Frankenberger Kirche erzählen, reicht die Zeit nicht für die Türme rechts und links der kürzesten Seite der alten Stadtmauer. Für irgendetwas muss man sich entscheiden, denn wenn man versucht alles zu erzählen, dauert die gesamte Fahrt mehr als 24h und selbst die Stimme vom Band würde heiser.
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Rechts auf den Claustorwall, nichts besonderes. Unten wieder auf die Bäringer, diesmal am Sperlingsplatz aber links rum. Links zieht Kommentarlos der Rest der ehemaligen St.-Aegidien-Kapelle vorbei!

    Bäckergildehaus. Kein Wort!
    Das frisch restaurierte Brusttuch. Kein Wort! Die Butterhanne, die zahlreichen amüsanten Schnitzereien. Nichts!

    Realschule Hoher Weg. Nichts

    Königsbrücke. Nichts
    Bäckergildehaus, Brusttuch und Brücke sieht man nicht richtig. Die Schule interessiert keinen toten Hund
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Das Große Heilige Kreuz kurz erklärt, reicht auch aus.

    Domvorhalle zu dünn.

    Wer kann sollte spätestens jetzt aussteigen, nach dem Liebfrauenberg ist es für sämtliche Knochen zu spät.

    Kaiserpfalz, das wichtigste in Goslar - ungenügend. 6!
    Bei der Kaiserpfalz kann man davon ausgehen, dass die meisten Touristen da noch mal gesondert hingehen und viel mehr Dinge erfahren, als sie in der Kürze der Bahnfahrt erzählt werden können. Die kurze Information ist an dieser Stelle ausreichend. Will man den Zusammenhang mit dem letzten Kaiser (der mit der Pickelhaube) erklären, ist man mindestens mit 5 Minuten Dauerreden dabei. Das geht in der Bahn nicht.
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Das ehemalige Hotel zur Börse und das Siemenshaus. Ganz gut, hier möchte ich mal positiv erwähnen, dass man den Erbauer der Börse, Magnus Karsten erwähnt.

    Bergstraße.

    Alter Peter. Nichts.

    Links zieht kommentarlos das ehemalige Hotel Ritter Ramm vorbei. Spätestens hier hätte man doch den Bezug Goslar, Ritter und Berg herstellen können.
    Nein, das ist nicht Thema
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Marktkirche. Note 4

    Schuhhof. Kein Wort!

    Fleischscharren, die Tortur hat ein Ende.

    Jeder Tourist, der mal eine richtige Stadtführung in Goslar mitgemacht hat, weiß mehr als die Stimme vom Band. Die Bandansage ist teilweise mit störenden Hintergrundgeräuschen übersäht als hätte man die Aufzeichnung nebenbei in der Küche gemacht während Mutti den Braten in der Röhre hat.
    Jeder Tourist, der mal eine Stadtführung in Goslar gemacht hat, war länger unterwegs, hat zu einigen Dingen mehr, zu andern überhaupt nichts gehört, je nach dem, mit wem er unterwegs war. Zu vielen Dingen hat er Anekdoten gehört, deren Wahrheitsgehalt fraglich ist und er hat trotzdem nur einen kleinen Ausschnitt kennen gelernt. Pro Zeiteinheit die gleiche Menge Wissen, nur auf einen kleineren Stadtbereich begrenzt.
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Interessierte Touristen haben Fragen nur wen sollen die Fragen?

    Das Fahrzeug ist für Goslars historische Straßen völlig ungeeignet!

    Goslar hat in den letzten 30 Jahren Tausende Arbeitsplätze verloren, es bleibt nur noch der Tourismus. Wir sollten unsere Touristen hofieren und nicht verprellen, verarschen und für dumm verkaufen!

    Herr Junk, bitte bestellen Sie Herrn Kelling zum Rapport.
    Ich denke nicht, dass die Bimmelbahn Touristen verprellt, dass geschieht eher durch solche, nicht ganz sachlichen und möglicherweise voreingenommenen Artikeln, wie dem hier zitierten, die öffentlich gemacht werden und etwas Gutes, vielleicht nicht Optimales, aber Gutes schlecht machen. Die Mitfahrer der Bimmelbahn werden weder verarscht noch für dumm verkauft, sie bekommen eine ganze Menge Wissen und Hinweise auf Sehenswürdigkeiten, die sie dann noch mal einzeln und detailliert ansehen können, vielleicht ja mit einem der Stadtführer.

    Änderung: Wechstaben verbuchselt ...
    Geändert von AlterSchirm (03.09.2014 um 14:52 Uhr)
    Alles Liebe
    Jan

  2. Danke von:

    Eule (03.09.2014),Luzi (04.09.2014),Speedy (03.09.2014),Susanne-K. (03.09.2014),Unbe Kannt (07.09.2014)

  3. #32
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.424
    Danke
    1.810
    1.287 Danke für 512 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Alter Schirm,

    nein, von mir wirst Du nicht zerrissen.
    Ich finde es gut, das du die ganze Sache mal aus Sicht eines Stadtführers aufgebröselt hast.
    Das dich dafür jemand zerreisst, glaube ich nicht. Schon gar nicht Andreas. Der will doch nur spielen.
    Gruß
    Uwe

  4. #33
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Nachtrag (ich wollte es eigentlich gestern noch schreiben, bin dann aber abgelenkt worden):

    Könntest du so nett sein und den letzten Satz:, "Herr Junk, bitte bestellen Sie Herrn Kelling zum Rapport.", erklären? Was haben die Beiden miteinander zu tun? Das Unternehmen wird privat betrieben, hat Angestellte und bietet Arbeitsplätze in Goslar. Das Geld für diese Arbeitsplätze muss durch die Bahnfahrten eingebracht werden, was offensichtlich funktioniert und schon alleine deswegen finde ich deinen Artikel nicht in Ordnung. Nicht die Bahn gefährdet Arbeitsplätze, sondern der Artikel, der auf Touristen abschreckend wirken kann, insbesondere durch die zusätzliche Veröffentlichung (oder soll ich hier vielleicht besser Verunglimpfung sagen?) auf Facebook. Vielleicht solltest du so fair sein und es wenigstens dort löschen - nur mal so als Gedankenanregung.
    Alles Liebe
    Jan

  5. Danke von:

    Luzi (04.09.2014),Speedy (04.09.2014)

  6. #34
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.424
    Danke
    1.810
    1.287 Danke für 512 Beiträge erhalten

    Standard

    Gut am Artikel vom "Alten Schirm" finde ich die Darstellung aus Sicht eines Stadtführers.
    Da bekommt doch die Ansage vom Band der Bimmelbahn eine ganz andere Bedeutung.
    Vielen Dank, das Du das mal aufgebröselt hast.
    Aus diesem Grund zerreiße ich dich nicht.
    Gruß
    Uwe

  7. Danke von:

    AlterSchirm (04.09.2014),Luzi (04.09.2014)

  8. #35
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Sehr geehrter Herr Harzer Käse,

    könnten Sie so nett sein und mir einfachem. wahrnehmungsarmen und vorstellungslosen Menschen etwas genauer erklären, wie der Zusammenhang zwischen einem Stromkasten, der Täuschung Goslars, meiner Kundschaft (welche auch immer das ist) und meinem Posting Nr. 32 hier ist? Ich verstehe nämlich tatsächlich überhaupt nicht, nicht einmal ansatzweise, was Sie meinen.

    (Natürlich darf mir auch jeder andere hier im Forum, der den Zusammenhang erkennt, auf die Sprünge helfen, ich würde es wirklich gerne verstehen, aber meine Fantasie hat hier eindeutig ihre Grenze erreicht )
    Alles Liebe
    Jan

  9. #36
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.424
    Danke
    1.810
    1.287 Danke für 512 Beiträge erhalten

    Standard

    Verstanden habe ich es auch nicht.
    Bitte um Aufklärung was das mit der Bimmelbahn zu tun hat.
    Gruß
    Uwe

  10. #37
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.359
    Danke
    2.694
    3.313 Danke für 990 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von AlterSchirm Beitrag anzeigen

    An den Türmen fährt die Bahn so dicht vorbei, dass sie nur von einem (kleinen) Teil der Fahrgäste gesehen werden können. Das erste was ein Stadtführer lernt, ist, nur von Dingen zu reden, die jeder sehen kann oder die für das Verstehen des Folgenden unbedingt nötig sind. (Weswegen ich bei meinen Stadtführungen oft einen Ordner mit Bildern dabei habe; z.B. Rekonstruktionen von Torburgen, zerstörten Kirchen oder einfach nur Münzen) Anders herum wäre es an dieser Stelle einfach ungünstig über Türme zu reden, die man gar nicht sieht...
    Zitat Zitat von AlterSchirm Beitrag anzeigen

    Bäckergildehaus, Brusttuch und Brücke sieht man nicht richtig


    Dann Bist Du wohl mit einem anderen Fahrzeug gefahren, entgegen meinen Erwartungen kann man nicht zuletzt durch das Glasdach hervorragend aus der Bahn schauen.
    Natürlich habe ich nicht alles fotografiert, die Beispiele verdeutlichen aber wie gut man gucken kann.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken blick6.jpg   blick5.jpg   route.jpg   blick3.jpg  

    blick 2.jpg   blick1.jpg  
    Glück Auf!
    Andreas

  11. Danke von:

    Anke (05.09.2014),Doro (05.09.2014),Speedy (05.09.2014)

  12. #38
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    jetzt bekommt euch bloss wegen der Bimmelbahn nicht in die flicken ! Bergland hat zwar auch nur den kopf geschüttelt wenn er an der bahn mit tonbandansage vorbei gegangen ist und er hat auch nicht so sehr begeisterte Leute gehört - ob dies nun an der Qualität oder dem Fahrkomfort dank der Kopfsteinpflasterung gelegen hat entzieht sich seiner Kenntnis ...

    nur wenn wir mal ehrlich sind ... viele Touristen sind entweder 1. Tagestouristen die vll keine Zeit haben eine Stundenlange Führung durch die Stadt zu machen oder 2. nicht mehr in der Lage solche Gänge zu machen ... oder sind 3. Lauffaul ...
    dann kommt es darauf an wie viel jemand von der Stadt sehen will die er gerade besucht ... manche wollen nur mal bissl schauen ... gemütlich Kaffee trinken und gut ... vll dann noch so eine Tour mit der Bimmelbahn ...
    andere sind da etwas interessierter und gehen dann gern auf geführte Touren ...
    Bergland würde fast die Hand dafür ins Feuer legen das 90 Prozent der Touristen die nicht gerade geschichtlich interessiert sind die Hälfte von dem was sie auf geführten Stadtrundgängen erfahren innerhalb der nächsten 7 Tage wieder vergessen haben ... selbst bei so einer Rundfahrt mit der Bahn ...für das Gro der Touristen die sich für die Variante " Bimmelbahn " entscheiden dürfte die Information auch völlig ausreichend sein ... alles andere wäre so viel und wahrscheinlich auch unnützer Input ! wenn das Tonband mit der Stadtführergilde abgesprochen ist dürfte es wohl in diesem Sinne ausreichend sein ...
    und auf einen Selbstversuch wird Bergland sicherlich verzichten ... schlichtweg weil er 1. seinen Rücken noch spüren möchte nach der Fahrt und 2. weil er zu dem Leuten gehört die eben ein wenig mehr wissen möchten und da liegt das Problem wenn man sich für die Goslarer Geschichte ein wenig interessiert die Information bei der Rundfahrt schlichtweg " zu wenig " wäre , weil eben schon mehr Hintergrundwissen vorhanden ist , in diesem Sinne für Goslar schon zu sehr vorbelastet ( das Problem hatte auch sein damaliger Geschichtslehrer am Hohen Weg immer mit ihm - schon blöd wenn man sich für alles was mit Geschichte zu tun hat interessiert - nur um ein Beispiel zu nennen : auf die Frage wer entdeckte Amerika war die Antwort : die Ureinwohner , dann die Wikinger dann ein paar hundert Jahre später kam Kolumbus , daraufhin folgte ein Belehrung die damit endete das Bergland genötigt war seinen Geschichtslehrer dementsprechend Fachliteratur zu dem Thema Wikinger auf den Tisch zu legen - schon blöd ... aber Geschichte bedeutete halt und bedeutet immer das fast nichts sicher ist und ständig neues Wissen hinzu kommt ... )... wäre Bergland in einer fremden Stadt und das auch nur für ein paar Stunden würde er sicherlich auch eine solche Rundfahrt in Anspruch nehmen ... bei einen Wochenendaufenthalt würde es sicherlich auf eine geführte Stadtrundführung hinauslaufen ...
    Geändert von bergland (06.09.2014 um 03:23 Uhr)

  13. Danke von:

    Andreas (07.09.2014),Eule (07.09.2014)

  14. #39
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    232
    Danke
    177
    317 Danke für 129 Beiträge erhalten

    Standard

    erledigt, da von der Aktualität überholt.
    Geändert von Nils (11.10.2014 um 10:13 Uhr)

  15. #40
    Gedingeschlepper Avatar von Andre Immenroth
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    37
    Danke
    170
    110 Danke für 53 Beiträge erhalten

    Standard

    Jetzt mal abgesehen von Beitrag 34, den ich in diesem Zusammenhang auch nicht verstehe, ist und wird die Goslarer Bimmelbahn wohl ein Streitthema bleiben. Diese komischen nervigen kleinen Bahnen gibt´s ja inzwischen überall, zuerst habe ich das mal 1988 in den Universals Studios in Los Angeles gesehen, habe damals selber dringesessen und in fand die Fahrt durch die Studios toll, da passt sowas auch hin. Dann kam erst eine nach Goslar ( sinds inzwischen zwei oder drei?) und beglückt inzwischen schnelle Touristen, die der Reisebus an der Pfalz ausschüttet und ein paar Stunden später wieder einsammeln muß. So ähnlich wie auf Helgoland, das Schiff kommt gegen mittag an, die Bimmelbahn (sic!) wartet, um den Touris auf ihrer wenigen Zeit (bis 16.00 Uhr Rückfahrt) schnell alles über die Insel zu erzählen. Hier ist wohl, wie wahrscheinlich auch in Goslar und anderswo, die Fahrt selbst die Attraktion und nicht die Informationen, die wohl eh keiner richtig aufnehmen kann. Hauptsache mitgefahren, was bleibt sonst vom kurzen Goslar Besuch außer diesem kleinen unbequemen Abenteuer und vielleicht dem Souveniershop am Hohen Weg.
    Wieviel Leute bei der Bimmelbahn beschäftigt sind? Keine Ahnung, viele sind´s sicher nicht.
    Aber dafür hat sich Goslar eingereiht und angeglichen an andere Touristenziele, wie (aus meiner persönlichen Kenntniss) Hollywood, Helgoland, Santiago de Compostela und bestimmt viel mehr. MC Donald gibt es ja auch überall, da kann nichts mehr schiefgehen und der gestresste Urlauber läüft nicht Gefahr irgendwas fremdes zu Essen.
    Schöne neue gleiche Welt

  16. Danke von:

    Andreas (07.09.2014),Eule (07.09.2014)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.