Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
hallo
kann sich noch jemand an ÜCKERMANN erinnern.das war ua. ein spielwaren geschäft in der rosentorstr.
Glück Auf Uwe
Oh sehr gut kann ich mich erinnern. Es war Weihnachten 1970 da erfüllte sich endlich mein Traum, ich bekam eine H0 Modelleisenbahn. Ueckermann, war zwar ein kleiner Laden, aber es gab dort wahre Schätze, die Hottenrott und Gerecke nicht bieten konnten. Ich kann mich noch gut erinnern, an das kleine Schaufenster, prallvoll. Ich drückte mir die Nase platt, dort stand ein Rheingoldzug drinne. Mich faszinierde die Farbgebung der Waggons und Lokomotive., Violett beige und die Preise gingen auch. Natürlich konnte ich mir diese Zuggarnitur nicht leisten, aber ich kaufte meine Fleischmannschienen dort. Ich bekam 5 DM damals die Woche und die setzte ich in Schienen um, meist bei Ueckermann.

Dann der Verlust, als das Gebäude abgerissen wurde und bei Ueckermann für immer das Licht ausging.
Auch hier kam ein Neubau hin, der wurde im Winter hochgezogen und war mit einer Art Zelt umspannt. Heute ist dort ein Blumenladen drin und mehere Ärzte und ich glaube auch Harzengie hat dort einen Shop. Auch die Barmer war da drin oder sie ist noch da drin.
Eine ehemalige Freundin von mir hatte dort eine Lehrstelle bei Frau Dr. Klaus, eine Augenärztin. Leider habe ich keine eigenen Bilder, ich war noch zu jung und den Fotoapparat meiner Mutter bekam ich nicht in die Finger.

Aber die Bilder von dem Laden habe ich noch heute vor mir, als ich als Junge am Schaufenster stand und vorallem in der Vorweihnachtszeit die Auslagen anschaute.
Auch als Kind wurde man dort sehr gut bedient.

In diesem Sinne
Grüße aus BS
märklinist