Seite 10 von 57 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 563

Thema: Verschwundene Unternehmen - Diskussionen

  1. #91
    Wasserknecht Avatar von Tommi
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Dörnten
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Cool Stietzelianer

    Seit dem 06.08.1984 !

  2. #92
    Gezäheschlepper Avatar von Hammer
    Registriert seit
    05.06.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    2 Danke für 2 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo,

    es sind mir noch eingefallen:

    a) Dort wo heute Möbel-Unger ist, war ganz ganz früher eine große Borgward-Werkstatt. Name nicht mehr bekannt. Von der Oker- und Vienenburgerstrasse zu erreichen.
    Sehr viel später hat dann dort Kunze angefangen Autos zu reparieren "Alle Fabrikate, speziell Ford". Dabei hat er aber nicht die ganze ehemalige Werkstatt
    genutzt, sondern nur einen Raum (ehemalige Waschhalle?) zur Vienenburger Strasse gewand. Kunze hat dann ein eigenes Gebäude an der Immenröder Strasse
    gebaut. Hatte verschiedene Fabrikate, z.B. auch mal Volvo. In einem Teil ist jetzt die Videothek.

    b) Später war Borgward in Jürgenohl, kurz vor dem Fliegerhorst, dort wo jetzt Penny(oder Plus?) ist. Diese Borgward-Vertretung
    wurde später zur BMW-Vertretung (ich glaube Autohaus Langer)

    c) Am Bahnhof, neben dem jetzigen türkischen Imbiss war früher ein Blumenladen. Der hat mich immer fasziniert, da die gesamte Schaufensterfläche ein
    "Wasserfall" war, also es lief Wasser herrunter.

    Übrigens war der Imbiss früher eine öffentliche Toilette.

    Im Bahnhof gab es zwei Zigarettenläden, und zwar genau gegenüber. Einer war dort, wo jetzt der Eingang zum Pub ist, der andere genau gegenüber, wo jetzt die
    Fahrkarten verkauft werden.

    Vielleicht kann sich jemand erinnern, müsste aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben :-)

  3. #93
    Gezäheschlepper Avatar von Hammer
    Registriert seit
    05.06.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    2 Danke für 2 Beiträge erhalten

    Standard

    Ach, da ist ja heute nicht mehr Möbel-Unger, heisst ja Tejo...

  4. #94
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.691
    3.312 Danke für 989 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Hammer,

    die Borgward-Werkstatt gehörte auch schon Langer. Bevor Unger das Gelände und die Gebäude übernahm war dort Reisedienst Busch angesiedelt. Unger hat die Hallen genutzt Reparaturen an den über 1200 Wechselcontainer durchzuführen.
    Wir bei Unger nannten das ganze immer „Buschhalle“ Als Praktiker gebaut hat benötigte Unger einen neuen Stellplatz für die Container, so wurden die Gebäude dort abgerissen.
    Glück Auf!
    Andreas

  5. #95
    Gezäheschlepper Avatar von Hammer
    Registriert seit
    05.06.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    2 Danke für 2 Beiträge erhalten

    Standard

    Hi Andreas (und alle anderen)...

    ...jetzt, wo Du es sagst: Stimmt - da war auch Reisedienst Busch. Das hatte ich schon wieder vergessen.
    Sicher gibt es noch einige Firmen/Unternehmen, die noch nicht aufgeführt sind. Man muß nur drauf kommen :-) Ist ja meistens auch schon lange her.

    Gruß
    Hammer

  6. #96
    Hauer Avatar von kleine
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    jetzt Aachen
    Beiträge
    228
    Danke
    109
    131 Danke für 61 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Hammer Beitrag anzeigen
    c) Am Bahnhof, neben dem jetzigen türkischen Imbiss war früher ein Blumenladen. Der hat mich immer fasziniert, da die gesamte Schaufensterfläche ein
    "Wasserfall" war, also es lief Wasser herrunter.
    jajajaja! der Blumenladen mit Wasserfallschaufensterscheibe!! wie schön, dass Du mich daran erinnerst! die scheibe habe ich geliebt!

    hat jemand vielleicht ein noch foto davon? ich fand nur dieses und genau bei der markise vom blumenladen ist das bild zuende!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bfgoslar1983xo4.jpg  
    Heimat ist immer noch Sehnsucht nach der Kindheit.
    Heinrich Böll

  7. #97
    Gezäheschlepper Avatar von Hammer
    Registriert seit
    05.06.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    2 Danke für 2 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo,
    ich weiß jetzt nicht genau, ob das wirklich die Markiese vom Blumenladen ist...? An dieser Stelle hätte ich die öffentliche Toilette vermutet - aber die hatte mit Sicherheit keine Markiese :-) Der Blumenladen war nach meiner Meinung etwas mehr rechts....

    Ein Bild habe ich leider auch nicht, aber ein anderes Bild vom Bahnhof. Da kann man gut sehen, das man früher auch noch über die Gleise fahren durfte...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bahnhof.jpg  

  8. Danke von:

    kleine (14.03.2017)

  9. #98
    Schießhauer Avatar von Anke
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    46
    Beiträge
    512
    Danke
    277
    284 Danke für 115 Beiträge erhalten

    Standard

    Hi Hammer,

    das ist ja mal nen schönes Foto... Ich kann mich noch gaanz schwach
    daran erinnern wie der Bahnübergang aussah... Und dann noch so ne
    tolle Luftaufnahme !! Echt klasse !!!

    @ kleine...
    also ich kann mich da leider nicht mehr dran erinnern.. Oder vielleicht
    gab es "zu meiner Zeit" diesen Laden schon nicht mehr

  10. #99
    Hauer Avatar von kleine
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    jetzt Aachen
    Beiträge
    228
    Danke
    109
    131 Danke für 61 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Hammer Beitrag anzeigen
    ich weiß jetzt nicht genau, ob das wirklich die Markiese vom Blumenladen ist...? An dieser Stelle hätte ich die öffentliche Toilette vermutet - aber die hatte mit Sicherheit keine Markiese :-) Der Blumenladen war nach meiner Meinung etwas mehr rechts....
    doch, ich bin mir ziemlich sicher sogar, weil diese markiese nämlich aussergewöhnlich weit vor ragte, um auch bei niedrigem sonnenstand die blumen zu schützen. und sie war orange.
    das war bestimmt eine sonderanfertigung. meine mutter weiss das wohl alles noch - ich werde sie bals treffen und dann fragen...und natürlich auch ihr bericht erstatten!
    der name des blumenhändlers fing glaub ich mit "J" an...

    Zitat Zitat von Hammer Beitrag anzeigen
    Ein Bild habe ich leider auch nicht, aber ein anderes Bild vom Bahnhof. Da kann man gut sehen, das man früher auch noch über die Gleise fahren durfte...
    das bild ist genial! da ist noch die alte tankstelle drauf! das haben wir noch getank, ich erinnere mich gut.
    und das haus in der mtte das war Tappenstrasse 1 - da waren Ärtze drin - unter anderem auch unsere hausärztin - damals noch Frau Dr. Kochanowski - später hiess sie Frau Dr. Weber und zog in die Klubgartenstrasse.

    in dem grossem gebäuden müsste oben das odeon drin gwesesen sein und unten ein veranstaltungsraum - hiess irgendwie sowas wie "Grauhöfer Hof" oder so ähnlich.
    ich erinnere mich nur noch an den schriftzug und das wort "Hof"
    vom Bürgersteig aus konnte man (wenn man sich hochreckte als kind) durch die grossen fenster -mit rundbögen oben-stühle und tische sehen und es roch nach bier...irgendwann war da dann nix mehr und die fenster kaputt..
    korrigiert mich, wenn da was nicht dran stimmt - ist ja schon echt lange her.
    hinter den schranken (aus richtung Tappenstr. gesehen) sieht man noch den Pavillion. da war ein Reisebüro drin - das Verkehrsbüro und hm...noch irgendwas...ah ja ein andenkenladen, glaub ich. ja, mit brockenhexen im fenster.
    wenn man auf der bahnhofseite "über" sie schranken ging, kam um die ecke ein laden mit süssigkeiten und zeitschriften - der laden hatte weisse "fensterklapptüren" die man - je nach witterung - einmal oder mehrmals auffalten konnte.
    da wurden auf dem schulweg süssigkeiten und natürlich die "bravo" gekauft. der laden war immer voll.
    und dann war da noch ein gemüseladen - nein, der war gleichzeitig der süssigkeiten und zeitschriftenladen und daneben kam der blümenladen.
    "Blumen Jürgens" kann das sein?
    plötzlich kommen die ganzen erinnerungen....
    Heimat ist immer noch Sehnsucht nach der Kindheit.
    Heinrich Böll

  11. #100
    Gezäheschlepper Avatar von Hammer
    Registriert seit
    05.06.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    2 Danke für 2 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo zusammen,

    guckt mal, was ich gefunden habe: Früher wurde eine (für die damaligen Verhältnisse) Super-Kamera in Goslar von einem Goslarer produziert:

    http://www.ukcamera.com/classic_cameras/fin1.htm

  12. Danke von:

    Günther und Helga (11.07.2013)

Ähnliche Themen

  1. Verschwundene Gastronomie - Diskussionen
    Von Andreas im Forum Tourismus & Gastronomie
    Antworten: 401
    Letzter Beitrag: 05.05.2023, 17:48
  2. Zeitleiste / Chronik bis 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Andreas im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 11:02
  3. Zeitleiste / Chronik ab 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Frank im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 19:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.