Seite 29 von 57 ErsteErste ... 19272829303139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 563

Thema: Verschwundene Unternehmen - Diskussionen

  1. #281
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Zu meiner Zeit kenne ich Ahrens aus der Bäckerstrasse/Ecke Piepmäkerstr.

    Und ich weiß nur, dass Kohlen Ahrens auf der Bergstraße war, oberhalb Milch Lorenz war das Lager und im Knick, wo der kleine Weg rauf zur "An der Gose" führt, war der Laden!

    Scheint also verschiedene Standpunkte gegeben zu haben von Kohlen Ahrens.

    Soweit mir bekannt, gab es auch nur (zumindest ab der 60er Jahre) zwei Kohlenhändler in GS, einen in der Unterstadt, da weiß ich den Namen Dittberner (ich meine er hieß offiziell Möllhoff-kann mich da aber irren) unten auf der Kornstraße das vorletzte große Haus mit der Durchfahrt zur Abzucht, wo die Kohlen im Hof lagen (wir haben als Kinder dort gespielt, weil wir Mädels befreundet waren). Und dann in der Oberstadt, sozusagen vor der Haustür, Kohlen Ahrens. Ich sehe den alten Schriftzug am Bürofenster noch vor dem geistigen Auge, der Schulweg ging ja dort vorbei.

    Gruß Goslärsche

  2. #282
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Goslärsche Beitrag anzeigen
    Zu meiner Zeit kenne ich Ahrens aus der Bäckerstrasse/Ecke Piepmäkerstr.

    Und ich weiß nur, dass Kohlen Ahrens auf der Bergstraße war, oberhalb Milch Lorenz war das Lager und im Knick, wo der kleine Weg rauf zur "An der Gose" führt, war der Laden!

    Scheint also verschiedene Standpunkte gegeben zu haben von Kohlen Ahrens.

    Soweit mir bekannt, gab es auch nur (zumindest ab der 60er Jahre) zwei Kohlenhändler in GS, einen in der Unterstadt, da weiß ich den Namen Dittberner (ich meine er hieß offiziell Möllhoff-kann mich da aber irren) unten auf der Kornstraße das vorletzte große Haus mit der Durchfahrt zur Abzucht, wo die Kohlen im Hof lagen (wir haben als Kinder dort gespielt, weil wir Mädels befreundet waren). Und dann in der Oberstadt, sozusagen vor der Haustür, Kohlen Ahrens. Ich sehe den alten Schriftzug am Bürofenster noch vor dem geistigen Auge, der Schulweg ging ja dort vorbei.

    Gruß Goslärsche
    Mit so vielen "Ahrens" in der Stadt, ist es kein Wunder, dass ich das Gefuehl hatte, es sei ein typisch goslarer Name gewesen. Ich hatte auch eine Mitschuelerin, die Ahrens hiess und sie wohnte in der oberen Altstadt. Gruesse Monika

  3. #283
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    ...so vielen "Ahrens" in der Stadt...

    "Ahrens" gibts in den Ortsteilen um Goslar herum einige - in der Innenstadt selbst allerdings keine Handvoll.
    Ich beispielsweise kenne nur einen Menschen namens Ahrens aus früher Schulzeit. Weitere sind mir nie begegnet in Goslar!

    Aber das ist mal eine Anregung für eine Frage: ist Ahrens wirklich ein goslar-spezifischer Name??? Selbst habe ich keine Antwort darauf.

    Gruß Goslärsche

  4. #284
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Goslärsche Beitrag anzeigen
    ...so vielen "Ahrens" in der Stadt...

    "Ahrens" gibts in den Ortsteilen um Goslar herum einige - in der Innenstadt selbst allerdings keine Handvoll.
    Ich beispielsweise kenne nur einen Menschen namens Ahrens aus früher Schulzeit. Weitere sind mir nie begegnet in Goslar!

    Aber das ist mal eine Anregung für eine Frage: ist Ahrens wirklich ein goslar-spezifischer Name??? Selbst habe ich keine Antwort darauf.

    Gruß Goslärsche
    jedenfalls sind uns hier sehr viele in Erinnerung gekommen .Wohlmoeglich war es eine Grossfamilie?

  5. #285
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Pfeil

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    Hallo, Hanno, Du hast es jetzt! Das war es" Kohlenhandlung Ahrens." Ich lag bloss falsch mit der Strasse, Es war .,wie du schriebst.Ich war nur noch nicht hier im Forum, als dein angegebener Link hier erschien. So ganz locker finde ich mich mit dem Komputer sowieso noch nicht zurecht. Gruesse, Monika
    Hallo Monika,

    ich habe es gefunden. "Uwe Unten" hat dazu hier im Forum schon mal alte
    Branchenfernsprechbuecher (ja, so hiessen die seinerzeit offiziell!)
    von 1955 eingestellt :

    http://www.goslarer-geschichten.de/a...pictureid=1935

    Danach gab es Kohlenhandlungen "Ahrens" in der Piepmaekerstr. 8, Grosses
    Tor an der Baeckerstr. um die Ecke, wie schon erwaehnt
    und in der Oberen Muehlenstrasse 3.

    Ob die miteinander zu tun hatten, weiss ich jedoch nicht.
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  6. #286
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Hanno, jetzt habe ich so richtig in Erinnerung geschwelgt, danke, herzlichst.Die Seite brachte so viele Erinnerungen. Es fiel mir auch auf, dass das Lederwarengeschaeft "Heinrich Goslar" am Schuhhof da in 1955 auch schon da war. Das muss fast eines der am Laengsten bestehenden Geschaefte sein. Na ja, und das "Korsettgeschaeft" am Markt-Bart- habe ich mit meiner Mutter aufgesucht und mit rotem Kopf ein fuer mich neuerdings noetiges Teil zu besorgen als junges Maedchen [War aber kein Korsett, so alt bin ich nun doch nicht----Hi Hi ] Gruesse, Monika

  7. #287
    Hauer Avatar von Golfpunk
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    59
    Beiträge
    155
    Danke
    2
    131 Danke für 44 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich weiß nicht ob dieser Kleinunternehmer hier schon erwähnt wurde, leider kann ich mich an den Namen nicht mehr erinnern...

    Und zwar das kleine Obstgeschäft mit den lecker Südfrüchten am Bahnhof. Genau die Ecke wo damals der Fußgängerübergang war, unterhalb des Stellwerkes.
    Heute residiert dort ein 5* Gourmettempel für den gehobenen Anspruch!

    Ich weiß noch das ich mir in dem kleinen Laden immer Kokusnußstückchen für den Heimweg nach der Schule gekauft hatte. Der Besitzer hatte immer so eine Baskenmütze auf, das Gesicht sehe ich noch immer vor mir!

    Weiß einer von Euch noch was darüber zu berichten?

  8. #288
    Gedingeschlepper Avatar von UnsUwe
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Nackenheim
    Alter
    59
    Beiträge
    86
    Danke
    2
    48 Danke für 20 Beiträge erhalten

    Standard

    Hey Golfpunk,

    war das nicht der Rösner? Sein Sohn macht doch jetzt die Steinbergalm. Wir haben da immer Waffelbruch gekauft.

    Gruß

    Uwe

  9. #289
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard Obstladen am Bahnhof

    Zitat Zitat von Golfpunk Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob dieser Kleinunternehmer hier schon erwähnt wurde, leider kann ich mich an den Namen nicht mehr erinnern...

    Und zwar das kleine Obstgeschäft mit den lecker Südfrüchten am Bahnhof. Genau die Ecke wo damals der Fußgängerübergang war, unterhalb des Stellwerkes.
    Heute residiert dort ein 5* Gourmettempel für den gehobenen Anspruch!

    Ich weiß noch das ich mir in dem kleinen Laden immer Kokusnußstückchen für den Heimweg nach der Schule gekauft hatte. Der Besitzer hatte immer so eine Baskenmütze auf, das Gesicht sehe ich noch immer vor mir!

    Weiß einer von Euch noch was darüber zu berichten?
    Der gute Mann hieß Rösner ich weiß es genau, denn meine Eltern verkehrten mit der Familie.
    Außer Obst hatte er ja noch mehr, Marsriegel, Cola und was sonst noch das Herz von damaligen Jugendlichen in den 70 ziger Jahrer begeisterte. Highlights waren unter anderem Mr. Freeze das günstige Fruchtwassereis, ich glaube es kostete 25 Pfennige und oftmals habe ich von ihm noch ein zweites dazu bekommen, da er mich kannte, wo ich zu gehöre.

    In diesem Sinne
    Grüße aus BS
    märklinist

  10. #290
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo ja stimmt an die kokusstücke kann ich mich auch erinnern ,und mütze . ich war ,dort wo er wohnte heizung ablesen . er hatte zu der zeit auch immer noch seine mütze auf . er hatte doch auch noch ein 2 .geschäft in der rosentor str. neben der drogrie .

    Glück Auf Uwe

Ähnliche Themen

  1. Verschwundene Gastronomie - Diskussionen
    Von Andreas im Forum Tourismus & Gastronomie
    Antworten: 401
    Letzter Beitrag: 05.05.2023, 17:48
  2. Zeitleiste / Chronik bis 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Andreas im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 11:02
  3. Zeitleiste / Chronik ab 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Frank im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 19:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.