Seite 50 von 57 ErsteErste ... 404849505152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 500 von 563

Thema: Verschwundene Unternehmen - Diskussionen

  1. #491
    Hauer Avatar von Peter2809
    Registriert seit
    23.04.2020
    Ort
    Am Niederrhein
    Alter
    74
    Beiträge
    151
    Danke
    473
    115 Danke für 67 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen



    leider ist es nun doch wahr auch Karstadt Goslar wird zu den verschwundenen Unternehmen gehören.
    Die Filialleitung wurde am späten Vormittag informiert die Mitarbeiter in einer Betriebsversammlung um 14:00 Uhr.


    Unser OB twitterte bereits um 10:10 ungeniert und unsensibel sein Insiderwissen
    ... und der Deutsche Städte- und Gemeindebund bettelte - ja, wen eigentlich an: Man möge doch Karstadt erhalten, schließlich seien diese Warenhäuser "Ankerpunkte" in der City.

    Die Immobilie in Goslar wird sicherlich keine Schrottimmobilie werden, der Deutsche Eigentümer kannn ohne weiteres aus diesem Haus ein Vermietobjekt im Mix für z.B. Fitness-Studio, Gastronomie, Büros, Arztpraxen ..... machen, hauptsache die Mieten sind bezahlbar und die Rendite für den Eigentümer rechnet sich.

    Nach dem Hype von Freitag habe ich in der Öffentlichkeit über Galeria Karstadt Kaufhof fast nichts mehr gehört, warten wirs ab.

    LG / Peter

  2. Danke von:

    Roger (24.06.2020)

  3. #492
    Hauer Avatar von Roger
    Registriert seit
    20.10.2018
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    201
    Danke
    268
    378 Danke für 150 Beiträge erhalten

    Standard

    Moinsen,

    Hallo Peter,
    Karstadt Goslar: Eigentümer der Immobilie ist seit dem 27.5.2019 die Immobilien AG Demire
    Das ist richtig, DEMIRE hat das "Paket" 2019 übernommen, der Goslar-Mietvertrag hatte zu dem Zeitpunkt eine Restlaufzeit bis 2036.
    Rendite? Ein "gesunder" Leerstand macht sich in der Bilanz auch gut, braucht man weniger Steuern zahlen.
    Beste Grüße

    Roger


    Not Too Old To Rock´n Roll

  4. #493
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen
    Moinsen,

    Rendite? Ein "gesunder" Leerstand macht sich in der Bilanz auch gut, braucht man weniger Steuern zahlen.
    Kannst du das mal näher ausführen?

    VG

    nobby

  5. #494
    Hauer Avatar von Roger
    Registriert seit
    20.10.2018
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    201
    Danke
    268
    378 Danke für 150 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Nobby,

    ... sorry vielleicht habe ich das ein wenig knapp formuliert. Es ist wohl tatsächlich möglich bei Leerständen von Gewerbeimmobilien
    "Aufwendungen" dafür abzusetzen.

    Wer bei der Vermietung von Immobilien einen Leerstand erleidet und dementsprechend Überschüsse der Werbungskosten über die Vermietungseinnahmen einfährt, kann das negative Ergebnis mit anderen Einkünften steuermindernd verrechnen. So zumindest der Grundsatz. Unbedingt zu beachten ist allerdings, dass der Vermietungsverlust nur steuermindernd mit anderen Einkünften verrechnet werden darf, wenn der Vermieter nach wie vor eine Einkünfteerzielungsabsicht innehat.
    Heißt doch wohl das bei großen Immobilienunternehmen am Jahresende durch Aufwendungen für leerstehende Immobilien die Gesamtsteuerlast niedriger wird.
    Ich kann jetzt nicht genau den Paragraphen benennen aber es wird wohl so sein.
    Beste Grüße

    Roger


    Not Too Old To Rock´n Roll

  6. Danke von:

    nobby (24.06.2020)

  7. #495
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    @Roger

    Ich denke, dass der Vermieter mehr Interesse hat sein Objekt zu vermieten, als Steuern zu sparen.
    Inwieweit Karstadt die Miete bis 2036 zu zahlen hat, sie sind ja nicht insolvent, ist eine andere Sache.

    VG

    nobby

  8. Danke von:

    Roger (25.06.2020)

  9. #496
    Hauer Avatar von Roger
    Registriert seit
    20.10.2018
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    201
    Danke
    268
    378 Danke für 150 Beiträge erhalten

    Standard

    @ Nobby,

    Das passt jetzt zwar die direkt zu der aktuellen Situation in Goslar, aber so könnte es evtl. auch ausgehen.

    ... als Wolfenbüttler hast Du sicherlich auch einiges um die Dramatik der ehemaligen Karstadt Immobilie mitbekommen.

    1977 eröffnet, (bei der Eröffnung war ich dabei) 2005 mit ca. 70 anderen Häusern an den britischen Finanzinvestor
    Dawnay Day verscherbelt und bis 2007 als Karstadt "Kompakt" weitergeführt. Anschließend wurde umgelabelt auf "Hertie".
    Der Investor geriet 2008 in finanzielle Schwierigkeiten genau wie "Hertie" auch. Der Standort wurde dann 2009 in der Insolvenz
    komplett geschlossen sowie viele andere "Hertie" Objekte auch.

    Das alles ist Goslar damals erspart geblieben da das Haus zu der Zeit deutlich mehr Fläche hat und schon als "Themenhaus" umgebaut war.

    Ich wollte das nur mal am Beispiel Wolfenbüttel darstellen um aufzuzeigen wie lange solche Prozesse nach einer Schließung bis
    zu einer sinnvollen Nachnutzung dauern können. Das Wolfenbüttler Haus ist wohl in 2018 abgerissen? Zwischenzeitlich ist dort
    wohl das Projekt "Löwentor" teileröffnet worden.

    Ich werde wohl sporadisch zu dem "alten Haus" und auch zu dem Neubau ab 1978 nochmal das eine oder andere kommentieren
    und auch Bilder bzw. Zeitungsauschnitte einstellen.

    Es ist dann erlebte "Zeitgeschichte". Ich war von 1974 bis 2017 dort beschäftigt. Karstadt Goslar war 43 Jahre mein 2. Wohnzimmer.
    Beste Grüße

    Roger


    Not Too Old To Rock´n Roll

  10. #497
    Hauer Avatar von Roger
    Registriert seit
    20.10.2018
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    201
    Danke
    268
    378 Danke für 150 Beiträge erhalten

    Standard

    @Nobby,

    ... eigentlich geht es in diesem aktuellen Thema ja um die akut gefährdete Filiale Goslar und die besondere Rolle der Vermieter,
    aber Du als Wolfenbüttler hast bestimmt auch verfolgen können wie lange es bis zu einer Nachnutzung der in Wolfenbüttel 2009
    gechlossenen Immobilie gedauert hat. Die Filiale dort hat auch das Schicksal gehabt in 2005 mit ca 70 anderen Häusern an einen
    britischen Investor vekauft zu werden. Die damals verkauften Objekte war überwiegend vom Sortiment her kleine "Kompaktfilialen" die
    dann in "Hertie" umbenannt worden sind. Dann ging es dramatisch weiter der Investor meldete 2008 Insolvenz an und Hertie ging in 2009
    in der Karstadt Insolvenz unter.

    Goslar ist das damals alles erspart geblieben da die Filiale vom Sortiment schon auf "Themenhaus" ausgerichtet war und auf Grund
    der größeren Fläche der qm Umsatz passte.

    Ich werde sicherlich in der nächsten Zeit noch den einen oder anderen Artikel zum "alten" Karstadt Goslar und zum Neubau schreiben.
    Ich habe auch noch das eine oder Foto bzw. gescannte GZ Artikel zum einstellen.

    Karstadt Goslar war eigentlich mein 2.Wohnzimmer, ich war dort 43 Jahre beschäftigt, von 1974 bis 2017 und habe
    viele Veränderungen mitgemacht.

    Handel ist Wandel.
    Beste Grüße

    Roger


    Not Too Old To Rock´n Roll

  11. Danke von:

    Bergmönch (26.06.2020),blueshark (06.09.2020),nobby (25.06.2020),Peter2809 (26.06.2020)

  12. #498
    Gedingeschlepper Avatar von Maxe 27
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    66
    Beiträge
    95
    Danke
    418
    585 Danke für 86 Beiträge erhalten

    Standard

    Liebe Forumgemeinde,

    seit rund 3 Jahren gibt es das Herren-Bekleidungsgeschäft Helmbrecht schon nicht mehr. Mit dem folgenden Foto aus dem Jahr 1978 erinnere ich an das auf dem Schuhhof gelegene Traditionsunternehmen.

    Das Foto ist in mehrerer Hinsicht historisch. Bis Mitte der 1980er Jahre war der Schuhhof ein Pkw-Parkplatz. Erst als aufgrund einer TV-Aufzeichnung den Verantwortlichen der Stadt auffiel, wie schön der Platz ohne Autos sein kann, wurde er zur Fußgängerzone umgewidmet.

    Der vor dem Geschäft parkende Heckflossen-Mercedes war zum Aufnahmezeitpunkt schon (fast) ein Oldtimer. Er kam keinesfalls aus Leipzig, wie man am Buchstaben "L" meinen könnte, sondern aus der in Hessen gelegenen Stadt Lahn, die nur zwischen 1977 und 1979 Bestand hatte und aus den Städten Gießen und Wetzlar gebildet war.




    Herzlichst Maxe 27

  13. Danke von:

    A.C. (05.09.2020),Altstadtbewohner (09.09.2020),blueshark (06.09.2020),heinrichbarbarossa (15.09.2020),nobby (05.09.2020),Oliver1970 (08.09.2020),Roger (30.12.2020)

  14. #499
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin,

    zum 31. Dezember 2020 schließt "Beauty & Paper" in der Danziger Straße. Drogerieartikel, Schreibwaren, Geschenkartikel, Nippes etc. War ein Nachfolgebetrieb der früheren Drogerie Horn. Der Ausverkauf ist ihnen natürlich durch die "aktuelle Lage" verhagelt worden. Mal sehen, welche Verlegenheitsnutzung dort einzieht.

    G´Auf
    Harzer06

  15. Danke von:

    Altstadtbewohner (28.12.2020),Bergmönch (28.12.2020),Luzi (06.02.2021),nobby (28.12.2020),Roger (29.12.2020)

  16. #500
    Hauer Avatar von Roger
    Registriert seit
    20.10.2018
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    201
    Danke
    268
    378 Danke für 150 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Harzer06 Beitrag anzeigen
    Moin,

    zum 31. Dezember 2020 schließt "Beauty & Paper" in der Danziger Straße. Drogerieartikel, Schreibwaren, Geschenkartikel, Nippes etc. War ein Nachfolgebetrieb der früheren Drogerie Horn. Der Ausverkauf ist ihnen natürlich durch die "aktuelle Lage" verhagelt worden. Mal sehen, welche Verlegenheitsnutzung dort einzieht.

    G´Auf
    Harzer06
    Das sind sicherlich auch Auswirkungen der Ansiedlung eines "Nahversorgerzentrums" am Fliegerhorst.
    Aber auch in Goslars Innenstadt hat es schon wieder einige Schließungen und Verlagerungen gegeben,
    z.B in der Fischemäkerstraße, in der Kaiserpassage, der Obst- und Gemüseladen und Mc Donald am Bahnhof
    sind auch verschwunden. Mal schauen was da in den nächsten Monaten noch alles passiert
    Beste Grüße

    Roger


    Not Too Old To Rock´n Roll

  17. Danke von:

    nobby (29.12.2020)

Ähnliche Themen

  1. Verschwundene Gastronomie - Diskussionen
    Von Andreas im Forum Tourismus & Gastronomie
    Antworten: 401
    Letzter Beitrag: 05.05.2023, 18:48
  2. Zeitleiste / Chronik bis 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Andreas im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 12:02
  3. Zeitleiste / Chronik ab 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Frank im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 20:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.