Ergebnis 1 bis 10 von 98

Thema: Waldbad Herzberger Teich - Der "Herzer"

Baum-Darstellung

  1. #19
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Der Herzberger Teich war einst Preußag-Eigentum, genau wie alle anderen Teile des Rammelsbergwerkes. Warum er offensichtlich als Bestandteil des Gesamtkonzeptes nicht mit in das Weltkulturerbe eingeflossen ist, ist mir unbekannt - finde es jedoch merkwürdig. Vielleicht weil er damals bereits ins Hellas-Eigentum (?) übergegangen war?
    Ich bin als Oberstädterin immer im Herzer gewesen. Mit dem Rad durch den Wald rauf, die Straße runter, so schnell, was das Rad hergab (damals noch kein Mountainbike *grins* - aber es ging genauso *lächel*).
    Das wurde ja oben weiter schon angemerkt: wehe wenn etwas passiert... jetzt nach Öffnung des Zauns. Dann wird schon irgendjemand Ansprüche anmelden - bei wem auch immer - und Fazit wird sein: es wird wieder alles verrammelt. - Typisch Deutschland. Typisch Goslar.
    Woll'n wir mal nicht schwarzmahlen und positiv denken, dass nix passiert.
    Da das Wasser bekanntlich seltenst die 16 Grad-Marke überschritt, die Sonne nur bedingte Zeit auf den Damm scheint, führt mich der Weg heute meist eher zu den Clausthaler Teichen oder Talsperren. Schade ansich, das Gute liegt so nah!
    Mal sehn... vielleicht im nächsten Jahr.

    Die Eigentümerfrage könnte sicherlich geklärt werden. Was könnte man tun, um den Teich zu erhalten? Stehen die Gebäude unter Denkmalschutz? Dann ist es ein wahrscheinlich unbezahlbares Projekt, diese zu erhalten (s. Hellas). Nicht einmal abgerissen werden könnten sie dann vermutlich - was ebenfalls ein Heidengeld kosten würde.
    Somit könnte dann der Teich aber renaturiert werden und für alle offen zum Schwimmen genutzt werden - der Damm müsste jedoch sicherlich regelmäßig kontrolliert und ggf. saniert werden...

    Ein Förderverein... ist, meine ich, schon mal fehlgeschlagen.

    Es fehlt wahrscheinlich in erster Linie am Geld, in zweiter Linie an Freiwilligen, die sich dieses Projekt annehmen würden... denn sonst wäre dort vielleicht schon irgendwas anderes passiert als das, was es jetzt ist - ?!

    Gruß Goslärsche
    Geändert von Goslärsche (02.09.2012 um 11:11 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.