Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 98

Thema: Waldbad Herzberger Teich - Der "Herzer"

  1. #61
    Wasserknecht Avatar von Stefan E.
    Registriert seit
    24.11.2013
    Ort
    Goslar
    Alter
    41
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    28 Danke für 4 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo alle zusammen.

    Wenn ich mich mal kurz vorstellen darf...
    Mein Name ist Stefan, ich bin einer der neuen Pächter/Betreiber des Herzberger Teiches. Sowie der Vorsitzender des Vereins Waldseebad Herzberger Teich e.V. . Wir (also der Verein) wollten eigentlich zum Frühjahr 2014 den Badebetrieb am Herzer wieder aufnehmen. Sowie eine Tauchschule dort einrichten. Viele Hürden mussten wir im Vorfeld dazu bezwingen, all das ist uns gelungen. Doch nun leider das. In den frühen Morgenstunden des 24.11. erhielt ich einen Anruf, dass es am Herzberger Teich brennt. Fassungslos musste ich mit ansehen wie der großteil der Gebäude ein raub der Flammen wurde. Ein Traum wurde vernichtet.
    Zu der Brandursache kann zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nix gesagt werden, alles andere wäre pure Spekulation. Nur so viel, die Polizei ermittelt.
    In den Sommermonaten 2013 wurden sehr oft Zäune beschädigt, Glasflaschen auf dem Gelände zerschlagen, Müll achtlos in das Schwimmbecken geworfen. Und noch einige andere Dinge sind vorgefallen. Kaum ein Wochenende verging an dem nix dort los war.
    Wie es nun weiter geht, dass steht zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht fest. Da müssen wir erstmal die Ermittlungen der Polizei bezüglich der Brandursache abwarten.
    Es ist für unseren Verein, und sicherlich für Euch alle hier, einfach nur schrecklich was am Sonntag an diesem wunderbaren Ort in Goslar passiert ist.
    Heute Abend gegen 21Uhr musste die Feuerwehr nochmals anrücken, um Glutnester abzulöschen.

    Danke für die Aufmerksamkeit.

    Gruß
    Stefan

  2. #62
    Super-Moderator Fahrsteiger Avatar von Harzbiker
    Registriert seit
    03.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    366
    Danke
    242
    396 Danke für 148 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Stefan, zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich kann es dir nachfühlen, wie dir zumute ist, nachdem deine Pläne nun in Schutt und Asche aufgegangen sind. Aber auch ich und sicher viele andere in Goslar sind schockiert, weil mal wieder ein Stück "Goslar" und auch Kindheitserinnerungen zerstört worden sind.

    Ich hoffe, dass deine Pläne nicht völlig obsolet sind, uns würde es freuen, wenn wieder Leben in den "Herzer" kommt.

    Alles Gute!
    Gruß Thorsten

  3. Danke von:

    Stefan E. (26.11.2013)

  4. #63
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.359
    Danke
    2.694
    3.313 Danke für 990 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Stefan,

    auch von mir noch ein herzliches Willkommen bei uns auf Goslarer Geschichten.

    Für mich sieht das ganz klar nach Brandstiftung aus. Den Schuldigen sollte man mit 'nem Stein umm' Hals im Herzer versenken!

    Jetzt sind Spenden und und ehrenamtliche Helfer gefragt um Euch bei Wiederaufbau zu unterstützen. Ich bin Handwerker und liebe Holz ...
    ... wenn es also angeht, ich bin dabei!


    Mieses Wetter und nur Handybilder.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMAG1172.jpg   IMAG1173.jpg   IMAG1174.jpg  
    Glück Auf!
    Andreas

  5. #64
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Warum muss man in Goslar fast alles abfackeln, was aus irgendwelchen Gründen länger leer steht?
    Was ist das nächste Objekt, hoffentlich nicht die ehemalige Waldgaststätte Kinderbrunnen, denn das Anwesen ist nur unweit entfernt vom "Herzer" und von den Gosetaler Terassen, die im April diesen Jahres niederbrannten.

    In diesem Sinne
    grüßt der märklinist aus BS

  6. #65
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.359
    Danke
    2.694
    3.313 Danke für 990 Beiträge erhalten

    Standard

    http://www.goslarsche.de/Home/harz/g...id,446487.html

    ... Gleichwohl müsse, auch wenn es makaber klinge, der Blick nach vorn gerichtet werden. So könnten potenziell interessierte Investoren nach der „Entfernung des Denkmals“ neue Überlegungen anstellen.
    Merkt der Junk noch irgendwelche Einschläge?

    Das Ganze gehört wieder aufgebaut! Wenn auch nicht offiziell, für mich gehört das Bad unmittelbar zum Weltkulturerbe.

    Am besten die Tagesanlagen am Rammelsberg auch abreißen, nach Entfernung des Denkmals hätte die Bergbau Goslar noch mehr Platz für Sondermüll.
    Glück Auf!
    Andreas

  7. Danke von:

    Doro (26.11.2013),Eule (26.11.2013)

  8. #66
    Gedingeschlepper Avatar von Doro
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Mainz
    Alter
    63
    Beiträge
    94
    Danke
    192
    56 Danke für 34 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    http://www.goslarsche.de/Home/harz/g...id,446487.html

    Merkt der Junk noch irgendwelche Einschläge?
    Hallo Andreas,

    da kann ich dir uneingeschränkt Recht geben. So eine Äußerung aus dem Munde des Oberbürgermeisters von Goslar ist eine Frechheit, und ein Schlag ins Gesicht derer die den Herzberger Teich wieder ins Leben rufen wollten. Meiner Meinung nach kann so eine Äußerung nur von jemanden kommen, der absolut keinen Bezug zu Goslar hat. Wo soll dieser Bezug auch herkommen?

    Ich hoffe, dass die Initiatoren zum Wiederaufbau der Herzers nicht den Mut verlieren. Oder lauern die von Hr. Junk erwähnten Investoren schon an der nächsten Ecke?


    Gruß
    Doris

  9. Danke von:

    Andreas (26.11.2013),Eule (26.11.2013),Susanne-K. (28.11.2013),uwe unten (02.12.2013)

  10. #67
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.424
    Danke
    1.810
    1.287 Danke für 512 Beiträge erhalten

    Standard

    Der link zum Artikel geht bei mir leider nicht.

    Kann sein, das GZ-online bei mir nicht mehr geht.
    So wie es aussieht, ist das Online-Angebot nicht mehr kostenfrei.
    Gruß
    Uwe

  11. #68
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    fragt sich wer unseren OB gewählt hat , naja wenn man es überhaupt eine Wahl nennen kann ... der herzer hatte was und das Freibad da oben auch ... naja als nächstes " entfernen wir die Kaiserpfalz weil dort ein Supermarkt ein filliale bauen möchte , dann das breite tor weil die Stadtbusse ohne tor besser durchkommen , dann die Kirchen weil die eh noch kaum besucht werden , zu Gottesdiensten ... " im ernst diese aussage ist absolut daneben ... die einzigen Investoren die die Stadt dort oben dulden sollte sind jene die das bad wiedereröffnen wollten ...
    hier scheint wieder was zu stinken ... reicht doch mal einer aus spass nen abrissantrag für ein in der Innenstadt unter Denkmalschutz stehendes haus ein ... mal sehen was kommt ... bei der Erweiterung der kaiserpassage wurde plattgemacht der Gosewinkel verlor seine Funktion wurde zur Sackgasse ... vll sollte man auch einfach mal die verantwortlichen im Rathaus " entfernen " bei der nächsten Wahl , ehrlich es gibt besser Möglichkeiten als diese um sich zu einen solchen vorfall zu äußern

  12. Danke von:

    Goslärsche (10.12.2013)

  13. #69
    Wasserknecht Avatar von Stefan E.
    Registriert seit
    24.11.2013
    Ort
    Goslar
    Alter
    41
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    28 Danke für 4 Beiträge erhalten

    Standard

    Als erstes möchte ich mich, auch im Namen des Vereins, für die Zusprüche und Angebote der Unterstützung bedanken. Als wir im Frühjahr mit Aufräumarbeiten am Herzer beschäftigt waren erhielten wir ebenfalls viel Zuspruch und auch Hilfreiche Unterstützung. Diese Erlebnisse zeigten uns das wir auf dem richtigen Weg sind.
    Doch leider hat sich die Situation nun extrem geändert.
    Zu dem jetzigen Zeitpunkt kann ich jedoch noch nicht sagen wie es weiter gehen wird. Das wird sich erst zeigen nachdem Gespräche mit der Stadt sowie mit den Vereinsmitgliedern stattgefunden haben. Bitte habt dafür verständniss, dass der Verein sich zu dem jetzigen Zeitpunkt noch nicht dazu äußern wird. Wenn ein Endschluss getroffen wurde, dann wird es in der Zeitung zu lesen sein. Und natürlich auch hier! :-)

    Aber wenn ich mal eine Persönliche Anmerkung loswerden darf....
    Mir, und vielen anderen aus dem Verein und meinem Persönlichen Umfeld fiel der Artikel in der GZ vom 26.11 auch sehr negativ auf.... Wehe dem der "zwischen den Zeilen lesen" kann....

    Gruß
    Stefan

  14. Danke von:

    Andreas (26.11.2013),Blauburger (26.11.2013),Doro (26.11.2013),Goslärsche (10.12.2013),Hanno (27.11.2013),Hans-J (26.11.2013),Harzbiker (26.11.2013),heinrichbarbarossa (28.02.2015),Strippenzieher (27.11.2013),Susanne-K. (28.11.2013)

  15. #70
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.359
    Danke
    2.694
    3.313 Danke für 990 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Stefan,

    dein Verein wird ja einen Pachtvertrag mit den HWW haben, also kann der Südstaatler in unserem Rathaus erstmal schwafeln was er will. Ich denke mit Unterstützung der HWW und durch Spenden sollte ein Wiederaufbau zu stemmen sein und Euer Traum damit doch noch Realität werden.
    Glück Auf!
    Andreas

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.