Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 98

Thema: Waldbad Herzberger Teich - Der "Herzer"

  1. #81
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Eule Beitrag anzeigen
    Trotzdem habe ich da mal eine dumme Frage: ward ihr bzw. das Gebäude versichert? Dann ist die Diagnose technischer Defekt doch eigentlich günstig, weil die zahlen müssen. Oder bin ich da wieder mal zu blauäugig?
    Guten Morgen Eule,

    Blauäugig oder nicht, - das verrät dir ein Blick in den Spiegel ;o) - Egal ob die Versicherung zahlt oder nicht, die alten Gebäude, um deren Erhaltung es ging, sind weg. Man kann jetzt allenfalls nachbauen, aber das wiederum wäre nicht "Stand der Technik" und vermutlich baurechtlich nicht so einfach genehmigungsfähig. Ob überhaupt, was und wie dort noch einmal gebaut wird, hängt von vielen Kriterien ab, z.B. davon, ob die Kanalisation dort auf moderne Ansprüche gebracht werden kann und vor allem davon, wie viele Menschen tatsächlich dort hingehen. Bisher war das nur eine Hand voll und ob sich das jetzt ändert, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Viele Goslarer verbinden mit dem Herzer so etwas wie alte, glorifizierte Erinnerungen, aber wenn man mit den Kindern schwimmen geht, zieht man dann doch die moderneren Anlagen am Osterfeld (o. ä.) vor. Der Herzer ist zwar romantisch aber "out". Ausnahmen gibt es immer, aber was sind schon 50 Leute, die noch zwei mal im Sommer dort baden gehen, angesichts von über 40.000 Goslarern?

    Im Übrigen traue ich den Menschen, die dort Brandstiftung ausgeschlossen haben, durchaus zu, dass sie was von ihrem Job verstehen und diesen auch gewissenhaft ausüben, - so wie hoffentlich jeder von uns. Daher glaube ich tatsächlich deren Feststellung, dass es einen Kurzschluss ausgehend von besagtem Kabel gab und dieser das Feuer verursacht hat. - Kein böswilliger, arglistiger Zeitgenosse, der, noch dazu ohne persönlichen Nutzen, einfach mal ein größeres Lagerfeuer am Teich machen wollte und sich gewundert hat, dass plötzlich so viele Gäste mit roten Autos zur Grillparty kamen...
    Alles Liebe
    Jan

  2. Danke von:

    Andreas (06.12.2013),flocke47 (06.12.2013)

  3. #82
    Hauer Avatar von Luzi
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    176
    Danke
    646
    386 Danke für 186 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo AlterSchirm,
    im großen und ganzen stimme ich Deinem Beitrag ja zu; aber wenn der Herzer so out wäre,dann wär er im Sommer nicht so gut besucht.
    Und was meinst Du mit glorifizieren? heißt ja: von oben herab / im negativen Sinne etwas zu verherrlichen.
    Gruß, Luzi

  4. #83
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo
    2 fragen: wenn ein kabel zum kinderbrunnen durch das gelände des herzer führt ,wo da . das müsste wenn ein kabel -für insider 380 V 4x 35 mm² sein , und gekennzeichnet mit pfählen wo ein pfeilblitz drauf ist .die hab ich auf dem gelände vom herzer nie gesehen .als alter elektriker vom rammelsberg kenn ich das .
    wenn das kabel zum kinderbrunnen geht- ging - müsste es ja spannungslos sein nach dem brand , und der kinderbrunnen ohne strom sein . wo ich drei tage nach dem brand dort fotos gemacht hab -2bekannte habe ich da getroffen - hatte dieser aber strom . ich mein der kinderbrunnen hat irgendwann ,wie der maltermeisterturm und das gebäude vom winklerwetter schacht neue leitungen bekommen . eine hab ich selbst mit verlegt und angeschlossen . die andere nach umschluss ,als der rammelsberg schliess ,angeschlossen .da alle diese gebäude zu betriebszeiten vom rammelsberg versorgt worden , wurde diese nach betriebsende umgeschlossen .( der maltermeisterturm hatte bis ende eine rammelsberger telefonnummer).

    Glück Auf Uwe
    auf den bildern sind normale 220V leitungen zusehen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1011485.JPG   P1011486.JPG   P1011487.JPG  
    Geändert von uwe unten (10.12.2013 um 00:48 Uhr)

  5. Danke von:

    Andreas (10.12.2013),Anke (10.12.2013),Doro (10.12.2013)

  6. #84
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Ein Hallo in die Runde!

    Die aktuellen Geschehnisse des Abbrandes der Gebäude am Herzer, werfen die wildesten Vermutungen in den Köpfen von "alten" Goslarern auf. Ob faktisch zu Recht oder schlichtweg emotional berührt, bleibt in der Ideologie offen.

    Mit unbedachten Worten, die schuldbeladenen Hintergrund aufwerfen, begibt man sich allerdings auf sehr, sehr dünnes Eis.
    Zitat:
    Ich glaub nicht an den Technischen Defekt... Ganz ehrlich... Warmer Abriss... Sollte da nicht was
    saniert werden..damit es bleiben kann.... Naja... Kein Geld... Keine Lust... Husch husch... Brenne liebes Haus...

    Die natürlichen Reaktionen folgten auf den Fuß.

    Das eine oder andere Gebäude in Goslar aus ehemaliger Zeit, stand es unter Denkmalschutz, war es einfach nur "historisch" oder wie hier sogar ein denkmalgeschützter Teil des 1992 unter Weltkulturerbe gestellten universellen Erbes der Menschheit, Stätten, die aufgrund ihrer Einzigartigkeit, Authentizität und Integrität weltbedeutend und damit schützenswert sind. Der Herzberger Teich, ein Teil des einst ersten (!) unter Schutz gestellten industriellen Welterbes. Die denkmalgeschützten Gebäude der einst ersten öffentlichen Badeanstalt, errichtet im Jugendstil der Mitte 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, hinzugehörig.

    Was wird jedoch aus dem Kulturerbe einer Stadt, die für ihre Vielzahl alter, schützenswerter Gebäude und Objekte keine Gelder in ausreichender Höhe zur Verfügung hat, im Falle der völligen Zerstörung durch Feuersbrunst???

    Die emotionale Verbindung vieler Goslarer zu ihrem "Herzer", Erinnerungen an die eigenen Jugendzeiten, Erinnerungen, die in den letzten Jahren verstärkt wieder aufgelebt sind. Die ständig ansteigende Zahl der Nutzungswilligen der vergangenen Jahre des Herzberger Teiches, die es sogar geschafft haben, dass die offiziellen Zäune im vergangenen Jahr abgebaut wurden vom Eigner des Teiches. Viele "Alte" und inzwischen auch wieder "Junge" haben den Herzer wieder-/entdeckt. Der "Herzer" ist längst zum Kultobjekt aufgestiegen. Die "etwas andere Badeanstalt" am Rande der Goslarer Altstadt, mitten in der Natur mit kurzem Anfahrtweg. Back to the roots. Väter/Mütter mit ihren kleinen Kindern, Menschen unseres Alters, heutige Teenies, sogar Auswärtige... Menschen, die der Natur verbunden sind.
    @Jan: 'die Goslarer' denken und fühlen da völlig anders! Wo traf man sich als Jugendliche: im Herzer! Der Herzer ist alles andere als "out". Im Gegenteil! In den letzten Jahren zum 'Geheimtipp' mutiert! Auch, als der Zaun noch bestand - oder gerade als dieser noch die Sperrung von der Straßenseite bestimmt hat! Osterfeld und Herzer waren niemals vergleichbar, das Osterfeld, das immer schon kindergeschreiüberladende "normierte" Freibad, der "Herzer" war, ist und bleibt halt "der Herzer"! Beide hatten ihre speziellen Badegäste, damals wie heute.

    Und nach dem Brand an eben genau dieser Stelle kommen sicherlich vielen Goslarern gewisse Zweifel hoch. Sind doch die Zeitpunkte, die Umstände anderer in Goslar abgebrannter Objekte, die einen bestimmten Geist verkörpert haben, ungeheuer ähnlichen Verlaufs. Schicksalhafterweise brannte es häufig wochenendmorgens zu früher Stunde, auch gerne bei nebelschwangerer Witterung... Man wundert sich nicht von ungefähr über gewisse Ähnlichkeiten verschiedener Vorkommnisse in Goslar. Die Brände hatten lt. Expertenmeinung durchaus teilweise technische Defekte als Auslöser. Nicht alle.

    Als ich an jenem frühen Sonntagvormittag das Passierte in persönlichen Augenschein nahm, in Gesprächen mit Anwohnern der oberen Rammelsberger Straße sowie Rammelsbergbediensteten, spiegelten sich die Worte mit den hier im Forum niedergeschriebenen Gedanken wider. Die Fakten sind das eine. Die Gedanken sind frei.
    Man liest hier, wie viele sich verschiedene Gedanken zum Hergang und Umstand machen... kann es wirklich sein dass...
    Letztlich entscheiden die Untersuchungen und Darlegungen in den Gutachten der Experten. Das will nicht heißen, dass damit die wahre Ursache tatsächlich ergründet wird. Die Gutachten werden das weitere Vorgehen bestimmen. Emotionen werden auf der Strecke bleiben. Erinnerungen an alte Zeiten einem Jeden unbenommen bleiben.

    Ein Herr Junk in seiner Funktion einerseits als OB, andererseits als Vorstandsvorsitzender der Welterbe-Stiftung hat sich mit seinen Worten keine Freunde bei verschiedenen Goslarern gemacht. Unüberlegt - oder gewollt? Worte sind ein scharfes Schwert und haben schon Köpfe rollen lassen... je nachdem, wie sie wo ankommen.

    Der Eigentümer eines denkmalgeschützten Hauses in der Altstadt Goslar würde nicht umhin kommen, das Gebäude im ursprünglichen Stile wieder aufzubauen... Versicherungen nehmen inzwischen entweder nur zu exorbitant hohen Beiträgen, meist aber schon gar keine denkmalgeschützten Gebäude mehr in ihren Bestand auf. Ist das Gebäude quasi völlig weg, wie hier, wird es zudem die in obigen Beiträgen schon angeführten Auflagen zu erfüllen geben. Somit fraglich, ob überhaupt wieder erbauungswürdig...

    Wenn sich nicht ein 6er-im-Lotto-Millionen-Gewinner in der nahen Zukunft geneigt sieht, den Millionengewinn hier einzubringen, sehe ich schwarz... so schwarz, so verkohlt die Balken ebendort daliegen. Goslar hat viele Gebäude, die schwer sanierungsbedürftig sind. Es ist der Tribut der Geschichte. Man braucht nur in die Gazetten blicken... oder offenen Auges durch die Stadt gehen.

    Nicht guter Wille, nicht Idealismus - Geld regiert die Welt. Ob sachlich korrekt oder nicht. Der, der die Hand am Säckel hat, bestimmt.

    Das durch seinen Schicksalsberg einst reiche und unabhängige Goslar ist längst in finanzieller Zwangslage. Aufgrund seiner Geschichte besteht Goslar zu einem hohen Anteil aus historischer Bausubstanz, die es heißt, zu schützen, zu erhalten, zu bewahren. Wie viele historische Bauwerke sind im Mittelalter schon, aber auch aktuell in der Neuzeit, irgendwie verschwunden. Einst bewusst zerstört, abgerissen, Brände in der Stadt; neuzeitliche Anpassung des Stadtbildes an den aktuellen Stand der fortschreitenden Zeit... Früher fielen Gebäude, Kirchen, Stiftsgüter dem Zwist zwischen Herzögen, reichen Adligen, dem Rat der Stadt, der Kirche zum Opfer. Heute ... ?

    Fürwahr etwas abgeschweift vom Brand der heutzutage denkmalgeschützten Gebäude am Weltkulturerbe Herzberger Teich, aber auf gewisse Weise alles, wie es immer schon war...

    Letztlich entbehrt dieser Fall nicht der genauen Aufklärung. Ob es "Schuldige", sprich "Haftungsverpflichtete" gibt, ob es "höhere Gewalt" war, was auch immer. Alles ändert letztendlich nicht, dass die Gebäude weg sind... und offen ist, was werden wird auf finanzieller Ebene.

    Der ideelle Schaden ist der Allgemeinheit zuteil geworden. Der unmittelbare Schaden aber denen, die sich mit Fleiß, Zeit und Geld enthusiastisch eingebracht haben, seitdem sie den Teich mit seinen Gebäuden übernommen haben...

    Glückauf!

  7. Danke von:

    Andreas (04.01.2014),Blauburger (10.12.2013),Eule (10.12.2013),Luzi (12.12.2013),Onkel Hotte (10.12.2013),Speedy (10.12.2013),Strippenzieher (10.12.2013),Susanne-K. (10.12.2013),uwe unten (11.12.2013)

  8. #85
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo mal in die vergangenheit
    im sommer 1976 ist dort ein 10 jähriges mädchen ertrunken. als ich nach der frühschicht vom rammelsberg dort an kam , standen alle an der rutsche und hilde -badeaufsicht - schwam im wasser und tauchte ,ebso helmut r ------ von der polizei . nach meiner frage was los sei . da ist ein mädchen nicht wieder hoch gekommen , sprang ich aus meinen klamotten ,klaute einem jungen -unter protest seine taucherbrille - und tauchte mit ,ebenso noch ein kumpel aus unsere clique andreas k---- .wir tauchten bis die laugen branten . erfolglos das wasser war zu trübe . erst nach einer halben stunde kam ein taucher vom bgs -----der fand sie dann .ich weis noch : wilhelm schw------ von der schupo stand oben am geländer , dem rief aus dem wasser zu : wilhelm , trieb doch endlich die leute weg , was er dann auch mit dem kollegen kuno tat . die stimmung in der woche war dann sehr gedrückt . die rutsche war gesperrt .aber wir sind trotzdem wieder hin ,den herzer an sich hatte keine schuld .
    Glück Auf Uwe

  9. #86
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Luzi Beitrag anzeigen
    Hallo AlterSchirm,
    im großen und ganzen stimme ich Deinem Beitrag ja zu; aber wenn der Herzer so out wäre,dann wär er im Sommer nicht so gut besucht.
    Und was meinst Du mit glorifizieren? heißt ja: von oben herab / im negativen Sinne etwas zu verherrlichen.
    Gruß, Luzi
    Guten Morgen Luzi,

    mit glorifizieren meinte ich tatsächlich , dass in der Erinnerung die Aufenthalte am Herzer verherrlicht werden. Man merkt das, wenn man mit Goslarern redet, die den Herzer aus ihrer Jugendzeit vor 40 und mehr Jahren kennen - alles war toll und man hatte immer viel Spaß. Fragt man dann aber, wann die Betreffenden das letzte Mal drin waren, ist das genau so lange her, denn inzwischen gibt es ja Schwimmbäder mit erwärmtem Wasser, Rutschen, Kinderbecken usw. und dann hört man auf Nachfragen auch, dass das Wasser im Herzer zu kalt, zu dreckig und zu "undurchsichtig" sei und man könne ja nie richtig auf's Klo gehen, die Liegemöglichkeiten seien zu unbequem usw. Diese "negativen" Punkte werden in der ersten Erinnerung schlicht verdrängt.

    Die Zahl 50 : 40.000 sollten lediglich verdeutlichen, dass es eine verschwindend kleine Minderheit der Goslarer Bürger ist, ich hätte genau so gut 88 : 44.000 schreiben können Die genaue Zahl kenne ich nicht und ich halte sie für unerheblich. Vermutlich würde ein Wiederaufbau der alten Anlagen nach geltenden Gesetzen im Bereich um 10.000 € pro Person kosten, dabei ist es egal ob es 15.000€ oder 8.000€ sind - es wird sich niemand finden, der diesen Betrag ausgibt, erst recht keine Stadt, deren finanzielle Decke so schon kaum ausreicht, um auch nur alle Straßen in Ordnung zu halten oder ein Theater zu sanieren...
    Alles Liebe
    Jan

  10. Danke von:

    Andreas (04.01.2014),Hanno (12.12.2013)

  11. #87
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Das war's dann, in der zweiten Januarhälfte werden die restlichen Gebäude abgerissen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken herzer.jpg  
    Glück Auf!
    Andreas

  12. #88
    Gedingeschlepper Avatar von Wolfi
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    38
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    56 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Goslärsche Beitrag anzeigen
    Was wird jedoch aus dem Kulturerbe einer Stadt, die für ihre Vielzahl alter, schützenswerter Gebäude und Objekte keine Gelder in ausreichender Höhe zur Verfügung hat, im Falle der völligen Zerstörung durch Feuersbrunst???
    Es ist ne Schande wenn man gewisse Kulturellen ''Schätze'' nicht erhalten kann.

    Das Gebäude vom Herzberger mag durchaus idellen Wert für viele Menschen haben,
    auch ich war dort als Kind sehr oft mit meinem Opa angeln und kenne dieses Gebäude auch sehr gut.

    Aber lohnt es sich wirklich da noch Geld reinzupumpen ?

    Ich denke nicht, zuviel müsste saniert / auf den aktuellsten Stand gebracht werden.

    Angefangen bei vernünftigen Toiletten und vielleicht nen kleinen Kiosk.
    Nächster Kritikpunkt ist nunmal das kalte Wasser,
    es würde höchstwarscheinlich nur in warmen Sommermonaten genutzt werden,
    ansonsten wird sich kaum einer dahin verirren und den rest des Jahres liegt es dann nunmal brach.
    Wie soll das Personal finanziert werden ? Wie soll das Gebäude instand gehalten werden ?


    Ähnlich ergeht es mir beim Odeon Theater, ich finde das es schon von der Optik einfach heruntergekommen aussieht und für mich schlichtweg nen Schandfleck ist.
    Auch glaub ich nicht das es sich finanziell auf dauer wirklich gewinnbringend weiterführen lässt.
    Goslar erscheint mir schlichtweg zu klein für dieses Theater.


    Nicht guter Wille, nicht Idealismus - Geld regiert die Welt. Ob sachlich korrekt oder nicht. Der, der die Hand am Säckel hat, bestimmt.
    Nun man muss leider aber auch vorrausschauen. Guter Wille und Idealismus reicht leider nicht aus.
    Goslar kann sich solche kostenintensiven ''Altlasten'' nicht erlauben wenn es denn irgendwie seinen Haushalt mal in eine stabile Lage bringen will.
    Alles eine frage ob es denn wirklich ausreichend genutzt werden würde in solchen Fällen ist es dann wohl meist ein Groschengrab der die Stadt stück für Stück weiter in die roten Zahlen bringt.

    Den Schaden haben sonst die nachfolgenden Generationen, wenn der Haushalt auch noch mit sowas belastet werden würde.
    Somit finde ich es zwar Schade das jenes Gebäude dauerhaft verschwindet, aber im Endeffekt hätte man dort eh nix erreicht.

  13. #89
    Wasserknecht Avatar von neo71
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    9
    Danke
    20
    44 Danke für 8 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich war heute mal oben am Herzer. So sah es heute aus. Echt traurig:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014_01_04_Waldbad_Herzberger_Teich_03.jpg 
Hits:	280 
Größe:	168,4 KB 
ID:	8652

    Vor 5 Jahren so:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Waldbad-Herzberger-Teich-a18909805.jpg 
Hits:	938 
Größe:	236,5 KB 
ID:	8653

    Gruß
    Arne

  14. Danke von:

    Andreas (22.09.2014),Bergmönch (07.04.2014),Doro (05.01.2014),Hanno (06.01.2014),Luzi (04.01.2014),Strippenzieher (05.01.2014),Susanne-K. (22.09.2014)

  15. #90
    Hauer Avatar von Luzi
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    176
    Danke
    646
    386 Danke für 186 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo an Alle,
    auch wenn das neue Jahr schon ein paar Tage alt ist, so wünsche ich dennoch allen ein gesundes, glückliches 2014!

    Ja der Herzer .... das untere Foto von Arne: So schön sah es auch in diesem Sommer noch aus!
    Das obere Foto treibt mir noch immer die Tränen in die Augen! Was haben wir da für Zeit, Arbeit, Liebe, und auch Geld reingesteckt!

    Der erste Vorsitzende des Vereins hat den Termin des Abrisses der Brandruine ( wie es so schön in der GZ zu lesen war) auch nur aus der Zeitung erfahren! Es fanden noch keine Gespräche statt, wie es nun weitergehen wird / soll! Unklar ist auch, ob das vom Feuer nicht betroffene Teilebäude abgerissen wird oder nicht! Hm ... wir sind am Grübeln!

    Ich denke mal, wenn das Haus am Herzer wieder aufgebaut werden sollte, wird es sehr viel Geld kosten! Und die Fördergelder, die bereits bewilligt sind, gehen jetzt zurück. Gibts ja kein denkmalgeschütztes Gebäude mehr dort oben ... Seufz ....

    Gruß, Luzi

  16. Danke von:

    Andreas (22.09.2014),Doro (05.01.2014)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.