Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vorstellung und eine Frage

  1. #1
    Gedingeschlepper Avatar von AndyGS
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    76
    Danke
    48
    44 Danke für 21 Beiträge erhalten

    Standard Vorstellung und eine Frage

    Ich besuche schon seit einiger Zeit diese Seiten hier, will heute aber mich mal vorstellen, und mich versuchen aktiv mit auf diesem Forum zu beteiligen.

    Also bin der Andy, von Andreas abgeleitet, lebe seit 1997 in Goslar, und befasse mich seit 2004 mit der Geschichte Goslars als Hobby... Ich nenne auch etliche Bücher über Goslar mein eigen und nehme zur Zeit (leider nur noch bis 30. 11.) an einem Projekt der Kämmerschule teil, wo ein Straßennamen Katalog erstellt wird, mit vielen geschichtlichen Hintergründe der einzelnen Straßen unserer Stadt...

    Bei einer Sache konnte man keine 100% Recherche abschließen. Es betrifft die Straße zum Steinberg "Alte Rodelbahn".

    Weiß jemand definitiv, ob es auf der Straße Wettkämpfe gab, und diese alte Rodelbahn sportlich genutzt wurde oder nicht, denn was rausgefunden wurde, war ein ja und ein nein, auf diese Frage.

    In einem Buch von Frau H. Giesecke aus dem Jahr 2009 steht das auf der Straße am 11. und 12. Februar 1922 niederdeutsche Rodelmeisterschaften zum Beispiel stattfanden. Anderer ältere befragte Personen, einige davon heute noch Funktionäre von Goslarer Wintersportvereine, verneinen diese Frage auf das schärfste. Sie meinen die Rodelmeisterschaften damals fanden auf dem Steinberg statt, der damals noch lange nicht so bewaldet war wie heute. Die Straße selber wurde immer nur von Kindern und Jugendlichen aus dem Gebiet in der Freizeit zum Spaß als Rodelbahn benutzt, da auf dieser Straße nie sportliche Wettkämpfe stattfanden.

    Welche Aussage ist nun Richtig? Kann das hier jemand mit Sicherheit sagen?

    LG an Alle: Andy

  2. #2
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Andy,

    deine Frage können wir zwar nicht beantworten, wünschen dir aber trotzdem ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
    Alles Liebe
    Jan

  3. #3
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Andy,

    auch von mir ein Willkommen im Forum und viel Spaß hier.

    Bei Deiner Frage geht es mir wie dem Alten Schirm. Da habe ich kein blassen Schimmer.
    Gruß
    Uwe

  4. #4
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen Namensvetter,

    was die alte Rodelbahn angeht, so weiß ich auch nur aus Erzählungen, dass dort mal eine Rodelbahn für Kinder war.
    In "Da lacht die Butterhanne" gibt es eine nette Geschichte von einem Touristen, der die Rodelbahn am Steinberg mit der heute verschwundenen Sprungschanze am Steinberg verwechselt hat
    Glück Auf!
    Andreas

  5. #5
    Hauer Avatar von Heinzelmann
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Altair
    Beiträge
    213
    Danke
    0
    23 Danke für 20 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Andy,

    gibt es in diesem Projekt auch Recherchen zur "Schweinepfötchengasse" ?

  6. #6
    Gedingeschlepper Avatar von AndyGS
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    76
    Danke
    48
    44 Danke für 21 Beiträge erhalten

    Standard

    Nein zur Schweinepfötchengasse haben wir keine Recherchen gemacht, da diese Gasse im Volksmund so genannt wird, unserem Wissen nach jedoch nicht offiziell diesen Namen trägt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.