Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Straßennamenkatalog ab sofort online verfügbar

  1. #21
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    ekkehard; wikkipeda hat auch die welt durchsucht ,wenn die Namen glistet wurden! Aber ausser "Bergmann" scheint mir keiner aus dem Harz zu kommen! Kumpel wird im Rheinland gesagt und heisst eigentlich nur" Kammerad." Sie sagen das da ja auch nur so fuer Freunde. Minenarbeiter tut mir weh ,weil Mine ja eigentlich der englische Begriff fuer jeder art Bergwerk ist. Goslar muesste sich wirklich entscheiden. Danke fuer den Fund, Birgit. Gruesse, Monika

  2. #22
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten
    Liebe Grüße
    Birgit

  3. #23
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Na, wems gefaellt. Wer gleichberechtigt sein will ,muss wohl auch da mitmischen. Wie sehen das denn die ehemaligen BERGLEUTE? Gruesse, Monika

  4. #24
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard

    Ganz einfach: Schaffen wir das Welterbe ab, denn im Rammelsberg haben keine Frauen unter Tage gearbeitet.

    Im Gegensatz dazu im Bergbau der DDR schon. Sollen die sich dann dort über den Titel freuen.
    Falls hier der Eindruck entstehen sollte, dass ich hier etwas gegen Frauen unter Tage haben sollte, so schaut doch mal links auf mein Bild: Könnt ihr euch auch so gut schminken ?

    Und dann bitte auch mitmachen im Streckenvortrieb für neue Abbaufelder in der Kohle bei 1500 m Teufe, 39,0°C Umgebungstemperatur, matte Wetter und ein bisschen Kohlenstaub und ein Bohrhammer, dessen Lärm Mickymäuse nur schwer unterdrücken und das ganze bei ca. 40 kg ratterndem Gewicht gegen (harte ) Stein-Kohle

    So, und wo ist jetzt für mich das Schild "ICH BIN FÜR DIE GLEICHBERECHTIGUNG!" ?
    Glück Auf!
    Ekkehard

    Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg. (Henry Ford 1863 - 1947)

  5. #25
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Ekkehard, gerade deshalb, wie du so blumig beschreibst, wird das Frauen nicht sehr anziehen[ wenn es nicht im "Wirtschaftsplan" vorgeschrieben ist] Aber als Politiker muss man ja POLITISCH KORREKT sein---- so wird es in die Gleichberechtigung aufgenommen!!!!! Ich persoenlich bin auch nicht fuer Frauen in Der Armee. In Canada und USA sind schon Muetter beim PEACEKEEPING umgekommen. Ich wuerde da lieber meinen Kindern erhalten bleiben wollen! ABER--- ich bin halt altmodisch. Gruesse, Monika

  6. #26
    Gedingeschlepper Avatar von kphth
    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    GS
    Beiträge
    51
    Danke
    42
    21 Danke für 12 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich glaube, dass während des Krieges oder vielleicht auch davor, Frauen im Rammelsberg gearbeitet haben. Jedenfalls habe ich ein Foto gesehen.... auch, wenn mich der Systemcoach jetzt in der Luft zerreißt ! Das wollen die Bergmänner irgendwie nicht wissen. Ich bin noch nicht vom Gegenteil überzeugt! Schon gar nicht durch Argumente, Frauen könnnten das nicht, ist nicht chic oder bringen Unglück unter Tage....

    Schöne Grüße

    KPHTH

  7. #27
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von kphth Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass während des Krieges oder vielleicht auch davor, Frauen im Rammelsberg gearbeitet haben. Jedenfalls habe ich ein Foto gesehen.... auch, wenn mich der Systemcoach jetzt in der Luft zerreißt ! Das wollen die Bergmänner irgendwie nicht wissen. Ich bin noch nicht vom Gegenteil überzeugt! Schon gar nicht durch Argumente, Frauen könnnten das nicht, ist nicht chic oder bringen Unglück unter Tage....

    Schöne Grüße

    KPHTH
    Hallo, kphth- Koennten die Frauen, die du wohlmoeglich gesehen hast, auf dem Bild, Zwangsarbeiter waehrend des Krieges gewesen sein? wie Ekkehard
    schrieb, kann ich mir das aber nicht "vor Ort" vorstellen. Oder doch?
    Gruesse, Monika

  8. #28
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von kphth Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass während des Krieges oder vielleicht auch davor, Frauen im Rammelsberg gearbeitet haben. Jedenfalls habe ich ein Foto gesehen.... auch, wenn mich der Systemcoach jetzt in der Luft zerreißt ! Das wollen die Bergmänner irgendwie nicht wissen. Ich bin noch nicht vom Gegenteil überzeugt! Schon gar nicht durch Argumente, Frauen könnnten das nicht, ist nicht chic oder bringen Unglück unter Tage....

    Schöne Grüße

    KPHTH
    @KPTH: Wenn das Foto von untertage ist, werde ich niemanden in der Luft zerreißen . Da steht ja auch "Ich glaube ... Ich habe mich bei einem alten Rammelsberger noch einmal nachgefragt. "Frauen untertage hat es dort vor, während und auch nach dem Krieg nicht gegeben. Es wäre auch dann zu schön gewesen, in der Kaue zu duschen" Seine Frau, die bei dem Gespräch dabei war, hätte den "Wettbewerberinnen" dann auch die Augen ausgekratzt. Also auch für die Bergwerksleitung ein heißes Pflaster. Was an übertägigen Hilfsarbeiten anfiel, konnte ich keine Aussage bekommen.

    Auch aus der DDR-Zeit sind mir keine Frauen bekannt, die aktiv (Huch ) vor Ort tätig waren.

    << Das wollen die Bergmänner irgendwie nicht wissen. >> Das ist schon eine sehr harte Aussage. Wenn für Bergleute Offenheit und ehrliche Direktheit im Umgang miteinander nicht mehr zählt, möchte ich nicht in so ein Bergwerk einfahren. Nur die Verläßlichkeit auf den bergmännischen Kollegen verringert die Risiken untertage. Es ist doch eine andere Arbeitswelt.

    Ich habe auch nicht gesagt, Frauen könnten das nicht. Das zu beurteilen überlasse ich den Frauen selbst, zumal ich selbst mit einer Handwerksmeisterin verheiratet bin .

    Die Aussage "Frauen bringen Unglück unter Tage.... " stammt ja wohl aus der Historie des Bergbaus. Nachprüfbar ist diese nicht. Nehmen doch auch tiefgläubige Bergmänner untertage eher das Wort "Satan" in Anspruch. Ahem: Nicht unbedingt im Zusammenhang mit Frauen .

    @ Monika Ich gebe zu ebenfalls altmodisch zu sein: Ich bevorzuge immer noch Frauen in Röcken und Kleidern gegenüber den heute übliche Hosen. Auch gehören aus Wertschätzung und Respekt im Umgang noch "Bitte" und "Danke" zu meinem Sprachgebrauch.
    Geändert von Systemcoach (17.07.2012 um 08:32 Uhr)
    Glück Auf!
    Ekkehard

    Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg. (Henry Ford 1863 - 1947)

  9. #29
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    wenn ich im Katalog anklicke steht nur:bitte Geduld haben, aber sonst geht gar nichts weiter. was mache ich falsch, Gruesse, Monika

  10. #30
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Idee

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    wenn ich im Katalog anklicke steht nur:bitte Geduld haben, aber sonst geht gar nichts weiter. was mache ich falsch, Gruesse, Monika


    Hallo Monika,

    diesen Link schon versucht ?
    http://www.goslar.de/stadt-und-stadt...enkatalog.html

    oder den ?
    http://www.goslar.de/strassenverzeic...ndex.php?dis=3
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.