Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Frohe Weihnachten

  1. #1
    Hauer Avatar von Onkel Hotte
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    goslar
    Beiträge
    225
    Danke
    329
    244 Danke für 116 Beiträge erhalten

    Standard Frohe Weihnachten

    Frohe Weihnachten.

    Da hat sich die Stadt doch noch ein Weihnachtsgeschenk gemacht.
    Hab grad im news-ticker gelesen das die Abwassergebühren steigen werden
    und es eine Grundgebühr von 60 euronen geben wird. Alles mit grösser Mehrheit beschlossen!

  2. #2
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Der Aufruf, die Stadtkasse durch umfangreiche private Spenden zu sanieren, brachte vermutlich nicht den notwendigen Erfolg, so dass man sich jetzt genötigt sieht, den geizigen Bürger über Gebühr zu beanspruchen; über die Abwassergebühr eben.
    Alles Liebe
    Jan

  3. #3
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.424
    Danke
    1.810
    1.287 Danke für 512 Beiträge erhalten

    Standard

    Habe ich auch schon gelesen. In der GZ-online ist auch ein Artikel.

    http://www.goslarsche.de/Home/harz/g...id,240589.html
    Gruß
    Uwe

  4. #4
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Standard Abwassergebühr

    Zitat Zitat von AlterSchirm Beitrag anzeigen
    Der Aufruf, die Stadtkasse durch umfangreiche private Spenden zu sanieren, brachte vermutlich nicht den notwendigen Erfolg, so dass man sich jetzt genötigt sieht, den geizigen Bürger über Gebühr zu beanspruchen; über die Abwassergebühr eben.
    Da hilft nur das Auswandern gen Süden
    Für 2011 kenne ich die Daten zwar nicht, aber 2010 hat sich das hier in München wie folgt angehört:

    Münchner Abwassergebühren weiter stabil

    (Bericht vom 13.10.2010)
    Die Abwassergebühr in München ist seit 14 Jahren stabil und liegt nach wie vor bie € 1,56 pro Kubikmeter Schmutzwasser. Eine Grundgebühr für Abwasser wird in München nicht erhoben.
    Quelle:

    http://www.muenchen.de/media/lhm/_de...00/196_pdf.pdf


    Und dann gibt es in München noch ein ganz besonderes Schmankerl:
    Private Münchner Haushalte und Gewerbebetriebe, die die volle Restmüllgebühr zahlen, können an sechs Tagen in der Woche kostenlos Sperrmüll, Wertstoffe, großvolumige Verpackungen und Problemmüll zu den Wertstoffhöfen bringen.
    Einmal am Tag kann man insgesamt zwei Kubikmeter Sperrmüll und Wertstoffe anliefern, das entspricht in etwa dem Fassungsvermögen eines PKW-Kombis.
    (Wertstoffhöfe gibt es in München übrigens viele - alle sind wirklich gut erreichbar).

    Da schaut Ihr, gell ???
    Ich denke, von solchen Geschenken können die Goslarer Bürger sicher nur träumen - oder bin ich da auf dem Holzweg?

  5. #5
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.424
    Danke
    1.810
    1.287 Danke für 512 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen

    Da schaut Ihr, gell ???
    Ich denke, von solchen Geschenken können die Goslarer Bürger sicher nur träumen - oder bin ich da auf dem Holzweg?
    Da bist Du keinesfalls auf dem Holzweg.
    Wenn Du nach Oker zur Mülldeponie mit einer PKW-Kofferraumladung kommst, sind 4,90 € fällig. Für eine Speermüllabfuhr bis zu 5 Kubikmeter mußt Du 15 oder 20 € hinlegen.
    Allerdings weiß man nicht wie die Gebühren in München und in Goslar kalkuliert werden. Ich denke München hat als Großstadt andere Möglichkeiten bei der Preisgestaltung als Goslar.
    Gruß
    Uwe

  6. #6
    Hauer Avatar von Onkel Hotte
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    goslar
    Beiträge
    225
    Danke
    329
    244 Danke für 116 Beiträge erhalten

    Standard

    Das war erst der Anfang, denn wenn man sich so einig ist in Rat sind die nächsten Erhöhungen so gut wie sicher. Grundsteuer, Strassenreinigung, Müllgebühren werden mit Sicherheit bald steigen. Bürger ausquetschen ist auch einfacher als selber zu sparen.

    Wenn man bei einer Grundpreiserhöhung von 24 auf 60 euro von sozial verträglich spricht muss man schon die Realität aus den Augen verloren haben. Solche Leute haben im Rat
    nichts zu suchen und sollten lieber ihre Rente geniessen.

  7. #7
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Wo soll denn deiner Meinung nach die Stadt wieviel sparen?
    Alles Liebe
    Jan

  8. #8
    Hauer Avatar von Onkel Hotte
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    goslar
    Beiträge
    225
    Danke
    329
    244 Danke für 116 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von AlterSchirm Beitrag anzeigen
    Wo soll denn deiner Meinung nach die Stadt wieviel sparen?
    Diese Frage kann ich euch leider nicht beantworten, aber dafür sollte es doch gut ausgebildete und auch gut bezahlte Fachleute bei der Stadt geben die sich darüber Gedanken machen. Findet Ihr es denn richtig das nur Gebühren erhöht werden und Leistungen gekürzt werden?

    mfg

  9. #9
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Hotte Beitrag anzeigen
    Findet Ihr es denn richtig das nur Gebühren erhöht werden und Leistungen gekürzt werden?

    mfg
    Hallo Onkel Hotte,

    auf jeden Fall ist es leider logisch. Die Stadt kann nur so viel Geld ausgeben, wie sie einnimmt. Ihre Einnahmen bekommt die Stadt nun einmal von den Menschen, die in ihr leben und arbeiten. Erstens über die Steuern, die jeder von uns und jedes ortsansässige Unternehmen zu zahlen hat, zweitens über Gebühren, drittens über Verkauf von Eigentum und viertens kann sie es sich bei der Bank leihen.

    "Drittens" führt dazu, dass leider auch die dagegen stehenden Werte z.B. Grundstücke oder Kläranlagen aus der Bilanz verschwinden und bei "viertens" droht die Bank mit Zinsen. Bekanntlich kostet geliehenes Geld mehr, als es Wert ist.

    Wir alle wollen eine funktionierende Stadt, in der die Verwaltung ihren Job macht, die Straßen nicht nur sauber sind, sondern auch in einem Top Zustand, die Parks sollen gepflegt sein und bunt, die Denkmäler müssen erhalten werden usw. Die Stadt muss das alles bezahlen. Klar, wer denn sonst? Nur, wer ist denn die "Stadt"?

    Genau, die Menschen, die in ihr leben und sei es nur auf Zeit, wie z.B. Touristen. Wir sind die Stadt und wenn wir nicht bezahlen, was wir von "der Stadt" erwarten, dann werden wir es nicht bekommen. Ich denke manchmal fehlt uns das Gefühl, dass es UNSERE Stadt ist. Es gibt keine Blumen im Park, wenn WIR sie nicht pflanzen oder pflanzen lassen. Eine Stadt wie Goslar, die nicht einmal genug Einnahmen für die rudimentäre Erledigung ihrer Grundaufgaben hat, kann gar nicht anders, als von ihren Bewohnern mehr Geld einzufordern. WIR sind die STADT!
    Alles Liebe
    Jan

  10. #10
    Gedingeschlepper Avatar von Doro
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Mainz
    Alter
    63
    Beiträge
    94
    Danke
    192
    56 Danke für 34 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo zusammen,

    wenn ich mich hier mal aus der Ferne einmische: sowie ich mitbekommen habe, ist der Stadt Goslar der OB Wechsel sehr teuer zu stehen gekommen. Binnewies hat sich, wie ich in der GZ gelesen habe, seinen Abschied 'vergolden' lassen, und der neue OB wird ja wohl auch nicht auf eigene Kosten von Bayern nach Goslar gekommen sein. Geschweige denn von teurem Dienstwagen usw...

    Das sind doch Dinge, die der normale Steuerzahler nicht verstehen kann. Wäre doch auch mal ein Ansatz, daß man diese Ausgaben einmal seitens der Verwaltung offenlegt.

    Sicher stimmt es, daß wir die Stadt sind (egal wo wir leben), aber wenn wir schon diese nicht niedrigen Abgaben und Steuern zahlen, sollen wir dann noch Blumen pflanzen die wir aus der eigenen Tasche zahlen?

    Ich wünsche allen ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest,

    Doro

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.