Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Zoohandlung Petersilienstraße

  1. #11
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Standard

    Man könnte die Geschichte jetzt noch weiter spinnen.
    Gegenüber der Zoohandlung steht immer noch jenes schon erwöhnte Wohnhaus, links daneben die abschüssige Einfahrt. Auch ein Spielplatz für uns Kinder. Bin dort mal übelst mit dem Roller gestürzt. Schotterflechte am Knie.
    Auf was ich eigentlich hinaus wollte : Links neben der Einfahrt - wo heute der Neubau beginnt - gab es in den 60ern noch einen Obst- und Gemüsestand. Gaaanz klein. Etwa so gross wie ein Bauwagen. Vielleicht war es auch einer. Ich kann mich da auch nur noch dran erinnern, weil der Betreiber, Johannes "Hans" Pernt, mit meinen Eltern bekannt war.

    Gruss vom Hanno

  2. Danke von:

    zeitzeugin (15.02.2013)

  3. #12
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Also Hanno, an den Obststand erinnere ich mich nicht mehr - dafür jedoch an den Feuerlöschteich am Krankenhaus. Nur hilf mir mal bei meiner Erinnerung.
    War dieser Teich mit Sandsteinen umbaut, auf die man sich setzen konnte?
    Ich meine, ich habe am Rand von diesem Teich gesessen, aber irgendwie erhöht. An dieses Gitter darin kann ich mich auch wieder erinnern, bin aber auch der Meinung, dass da Fische drin waren.......

    Liebe Grüße
    Birgit

  4. #13
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Standard Feuerlöschteich

    War dieser Teich mit Sandsteinen umbaut, auf die man sich setzen konnte?

    Hallo Birgit,
    ja, der Teich war mit Sandsteinmauer -wie die ganze Mauer Richtung Spitalstrasse auch- eingefasst. Später war dann auf der Mauer das Gestänge für den Maschendraht installiert. Da war es dann vorbei mit dem drauf sitzen.
    Wir haben aber auch gern auf den Säulen der Mauer gesessen. Da wurde sich nachmittags gegen drei zum Spielen getroffen. Ganz ohne Handy und SMS-Anfragen. Einfach so.
    Die einzige noch sichtbare Erinnerung an diese Zeit ist die alte Kastanie beim Griechen vor der Tür. Da sind wir damals schon drauf rum geklettert.

    Liebe Grüße
    Klaus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.