Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Schiefergruben in Goslar.

Baum-Darstellung

  1. #7
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Denn wenn man erst einmal anfängt darüber nachzudenken, fällt doch auf, wie sehr unsere Stadt auch von den "Schiefer-Häusern" geprägt ist. Irgendwie kommen sie durch die vielen Fachwerkbauten in meinen Gedanken aber immer zu kurz

    Es scheint übrigens so, dass für Schiefer auch manches Mal das Wort "Schindel" verwendet wird. Sollte ich mich irren, so klärt mich bitte auf!
    Also, wir haben früher sogar mal eine Wanderung zum Glockenberg gemacht,
    als es um das Thema "Goslar" in der Schule ging. Zu uns kam damals auch
    ein Dachdecker, der uns zeigte, welche Kunstwerke, und wie sie in Form von Hausverziehrungen, aus Schiefer gefertigt wurden. Alles Handarbeit! Ich glaube es war "Dachdecker Hense". Selbst hier im Randbezirk von Goslar fliegen mir übrigens bei fast jedem etwas stärkeren Sturm, die Schieferplatten, unserer Gauben, um die Ohren. Und unser kleines Häuschen,
    welches ich einmal mit einem Freund, in Goslar in der Altstadt ausgebaut und breohnt habe, hatte eine reine Schieferfassade. Nur leider war diese einmal mit Lack versiegelt worden und dadurch nicht besonders ansehnlich. Um sie zu erneuern, musste man wieder einmal mit unserer Denkmalschutzbehörde kämpfen, wie schon zuvor, wegen der Fenster. Und das dauerte..............

    Innen war es ein echtes Schmuckstück. Was heißt Innen, es war insgesamt ein Schmuckstück! Man stieß sich, im oberen Geschoss, ab und an mal den an den Kopf an den Deckenbalken, aber sonst war`s toll. Ich schau mal nach Bildern von Innen. Mein bester Freund, der leider vor ein paar Jahren verstorben ist, hätte sicher nichts dagegen, wenn ich sie hier einstelle, denn war stolz auf das, was er, bzw. wir dort geleistet haben
    .
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Häuschen.jpg 
Hits:	188 
Größe:	56,3 KB 
ID:	1187
    privates Bild (ich musss noch mal ein besseres Bild heraussuchen)

    Nun zu den Schindeln: Schindeln sind auch normale aus Ton gebrannte Ziegeln oder auch solche aus Holz o.ä.. Schindeln gehören halt aufs Dach.
    An der Fassade werden sie im allgemeinen nicht als solche bezeichnet.

    Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von Birgit (02.01.2012 um 22:58 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.