Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Schiefergruben in Goslar.

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Gezäheschlepper Avatar von Krugwiese
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    74
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    10 Danke für 6 Beiträge erhalten

    Standard Schiefergrube am Nordberg

    Zitat Zitat von AlterSchirm Beitrag anzeigen
    Die meisten Schieferbrüche wurden für die Gewinnung von Versatzmaterial, Kies und Schotter für Unterkonstruktionen und Straßenbau genutzt. Deswegen war die Aufgabe der Schiefermühle eigentlich normal.

    Die Verwendbarkeit als Dachschiefer ist bei den meisten Schieferbrüchen gar nicht gegeben und war nie vorgesehen. Es war eine Seltenheit, dass in Goslar gleich an drei unterschiedlichen Stellen Dachschiefer an Ausbissen im Tagebau gewonnen werden konnte. Das gab es sonst nirgendwo in Europa. Nach dem Riechenberger Vertrag ab 1552 trugen die Einnahmen der Gruben am Nordberg, am Glockenberg und der Rathsschiefergrube, nicht unwesentlich zum Überleben der Stadt bei.

    Aus Goslar wurde der begehrte Stein nach ganz Norddeutschland verkauft, denn es waren die nördlichsten (und östlichsten) Dachschiefergruben des Reiches. Geologisch endet hier in Goslar im sog. Oberharzer Devonsattel das "rheinische Schiefergebirge".
    Hier mal als Ergänzung zu der Grube am Nordberg ein Bild (1950) vom Förderturm des Schieferbergwerks (stammt aus: Friedhelm Geyer - Goslar - 1890-1960)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	goslar, schiefergrube nordberg, schacht, 1950.jpg 
Hits:	295 
Größe:	312,2 KB 
ID:	16038

  2. #2
    Hauer Avatar von zeitzeuge
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    79
    Beiträge
    142
    Danke
    592
    138 Danke für 60 Beiträge erhalten

    Standard Schiefer in Goslar

    Hier ist so ein kleines Kunstwerk.
    Gesehen in der Oberen Mühlenstrasse

    Viele Grüße
    Harald
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schiefer2.JPG  

  3. #3
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    Als Besitzer der Schiefergruben-Caches bei Goslar freut es mich zu sehen, daß die Beschreibungen hier zitiert werden.

    Die Angaben stammen größtenteils aus dem bereits erwähnten Buch von Dr. Volker Wrede, das noch in einigen Restexemplaren im Rammelsberger Museumsshop vorhanden ist.
    Der ursprüngliche Verlag (Pieper, Clausthal-Zellerfeld) existiert m.W. nicht mehr. Ob der Autor eine Neuauflage plant, ist unbekannt.

    Die primären Quellen sind ziemlich verstreut über verschiedene Archive von Behörden und den ehemals beteiligten Firmen oder ihren Rechtsnachfolgern. Da der Zugang bestenfalls nicht ganz einfach sein wird (oder auch unmöglich), ist das kleine Büchlein eine gute Zusammenfassung.

    Bei der Bärenhöhle erinnere ich mich noch an einen schönen Grillplatz, der in den 1980er Jahren über gemauerte Grillstätten, hölzerne Sitzgarnituren und ein großes Köten-artiges Bauwerk als Überdachung verfügte. Davon ist schon länger nichts mehr da. Aktuell sieht das Gelände nach technisierten Waldarbeiten aus wie ein Panzerübungsplatz. Nur der "Brunnen" ist noch als einsamer Wächter vor Ort.

    G´Auf
    Harzer06

  4. Danke von:

    Andreas (13.12.2016)

  5. #4
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    Das Fördermaschinenhaus vom Schacht der Grube Nordberg war etwa bei N 51° 54.574 E 010° 23.997, direkt am Wegrand. Der Schacht wenige Meter hangabwärts. Die Daten wurden durch Vermessen der Geländestruktur gewonnen, da ich die Gebäude selbst natürlich nicht gesehen haben kann.

    G´Auf
    Harzer06

  6. Danke von:

    Andreas (10.12.2016)

  7. #5
    Gezäheschlepper Avatar von Muggeloma
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    68
    Beiträge
    17
    Danke
    5
    41 Danke für 10 Beiträge erhalten

    Standard

    Soeben ist mir das Heft "Ausbeute" - Mitteilungsblatt der Arbeitsgemeinschaft Harzer Montangeschichte Heft 2 (April-Juni), 13. Jahrgang 2013 in die Hände gefallen. Hier ist für Interessierte ein sehr interessanter Beitrag von Hermann Kißling mit dem Titel "Goslarer Schiefer-Gruben und Abfuhrwege" veröffentlicht, mit Lageplänen zu den Ratschiefergruben, Nonnenberger Schiefergruben, Gruben am Glockenberg, Steinberger Schiefergruben und Gruben am Nordberg.
    Sollte Interesse bestehen, würde ich mich erkundigen, wo man dieses Heft beziehen kann, gedruckt ist es beim Papierflieger Verlag in Clausthal-Zellerfeld: www.papierflieger.eu
    Viele Grüße
    Muggeloma

  8. Danke von:

    Andreas (14.08.2013),Fundgrübner (02.03.2014)

  9. #6
    Gedingeschlepper Avatar von Fundgrübner
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Nds.
    Alter
    61
    Beiträge
    76
    Danke
    37
    66 Danke für 40 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin,

    Südwestlich der "Ratsschiefergrube" (etwa auf halbem Weg in Richtung der Grube "Glockenberg") ist auf amtlichen Karten die sog. "Pfannengrube" vermerkt? Wie kann man diese einordnen, oder läuft diese lokal unter einem anderen Namen?

    MM-Bär

  10. #7
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040231.jpg 
Hits:	164 
Größe:	653,5 KB 
ID:	14535

    Nun will ich mal ein Foto aus der Nordberg-Schiefergrube versuche hier einzustellen! - Es ist mir sage und schreibe gelungen. Premiere!
    Vor genau einem Jahr waren wir zu Fotoaufnahmen zum Schiefer-Kolloquium im Werner- und Adolph- Stollen unterwegs.

    Auch dort sieht's stellenweise nicht mehr ganz ungefährlich aus, der Ausbau ist auch schon in die Jahre gekommen, im großen Saal hängt die Firste bedenklich durch... aber lt. ehem. Verantwortlichem beim Bergamt: noch alles gut

    Glückauf, Goslärsche
    Geändert von Goslärsche (19.08.2015 um 20:31 Uhr)

  11. Danke von:

    A.C. (19.08.2015),Andreas (19.08.2015),Harzbiker (20.08.2015),Maria (22.08.2015),Speedy (20.08.2015)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.