Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Schiefergruben in Goslar.

  1. #11
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    Das Fördermaschinenhaus vom Schacht der Grube Nordberg war etwa bei N 51° 54.574 E 010° 23.997, direkt am Wegrand. Der Schacht wenige Meter hangabwärts. Die Daten wurden durch Vermessen der Geländestruktur gewonnen, da ich die Gebäude selbst natürlich nicht gesehen haben kann.

    G´Auf
    Harzer06

  2. Danke von:

    Andreas (10.12.2016)

  3. #12
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter,

    die einzige Schiefergrube zu der mir etwas einfällt ist die am Glockenberg.

    http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?t=6

    Über die Ratsschiefergrube sollte es aber Literatur geben, ist ja alt genug und wird oft erwähnt.
    Das Ding am Nordberg kenne ich nur von außen, also das Mundloch beim Reitstall. Bilder davon hat unser Alter Schirm gemacht und gibt es in der Galerie - der Schirm kann bestimmt auch etwas dazu erzählen.
    Wenige Meter rechts neben dem Adolf-Stollen gibt es an der Grube Nordberg noch einen Werner-Stollen, der allerdings in einem Gebäude liegt und von außen nicht sichtbar ist. Die vorherigen Eigentümer der Reitanlage ließen mich auf Anfrage mal hinter den Gerümpelhaufen in dem Schuppen schauen. Das Mundloch ist fast ein Zwilling des Adolf-Stollens.

    G´Auf
    Harzer06

  4. #13
    Wasserknecht Avatar von nuknik
    Registriert seit
    17.11.2011
    Ort
    Osterode
    Alter
    53
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Dank dieses Forum kann ich jetzt auch die Fundamentreste zuordnen, die wir als Kinder gefunden hatten. Das muss dann die Grube Nordberg gewesen sein. Weiter unten geht es dann in ein "Tal" an dessen Ende 2 Höhlen sind. In der linken Höhle war eine Art Stollen, am Ende des Stollens gab es ein Rohr, was einfgach so aus der Wand kam. In der rechten Höhle sah es früher aus wie in einem "Büro" mit in die Wand eingelassenden "Schränken". Vielleicht kennt jemand das ja. Ich bin am Nordberg aufgewachsne und wir haben die Gegend erkundet :-) Abenteuer Spielplatz Natur halt. Früher waren die Stollen gut von aussen sichtbar und auch der "Werner Stollen" wie er hier bezeichnet wird konnte man von aussen anschauen. Damals waren auch schon die Tore geschlossen und mit einer Kette verriegelt. Überhalb der Reitanlage gab es dann noch den alten Steinbruch und die Baracken. LG nuknik

  5. #14
    Gezäheschlepper Avatar von Muggeloma
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    68
    Beiträge
    17
    Danke
    5
    41 Danke für 10 Beiträge erhalten

    Standard

    Soeben ist mir das Heft "Ausbeute" - Mitteilungsblatt der Arbeitsgemeinschaft Harzer Montangeschichte Heft 2 (April-Juni), 13. Jahrgang 2013 in die Hände gefallen. Hier ist für Interessierte ein sehr interessanter Beitrag von Hermann Kißling mit dem Titel "Goslarer Schiefer-Gruben und Abfuhrwege" veröffentlicht, mit Lageplänen zu den Ratschiefergruben, Nonnenberger Schiefergruben, Gruben am Glockenberg, Steinberger Schiefergruben und Gruben am Nordberg.
    Sollte Interesse bestehen, würde ich mich erkundigen, wo man dieses Heft beziehen kann, gedruckt ist es beim Papierflieger Verlag in Clausthal-Zellerfeld: www.papierflieger.eu
    Viele Grüße
    Muggeloma

  6. Danke von:

    Andreas (14.08.2013),Fundgrübner (02.03.2014)

  7. #15
    Gedingeschlepper Avatar von Fundgrübner
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Nds.
    Alter
    60
    Beiträge
    76
    Danke
    37
    66 Danke für 40 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin,

    Südwestlich der "Ratsschiefergrube" (etwa auf halbem Weg in Richtung der Grube "Glockenberg") ist auf amtlichen Karten die sog. "Pfannengrube" vermerkt? Wie kann man diese einordnen, oder läuft diese lokal unter einem anderen Namen?

    MM-Bär

  8. #16
    Wasserknecht Avatar von Patrizia
    Registriert seit
    20.04.2014
    Ort
    Göttingen
    Alter
    43
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo,
    per Zufall habe ich dieses Forum entdeckt und habe die Hoffnung das mir vielleicht jemand mit anregenden Tipps weiter helfen kann. Also ich bin Studentin der HAWK Hildesheim im Bereich Restaurierung von Stein und Keramik. Zur Zeit schreibe ich meine Masterthesis zum Thema "Möglichkeiten der Schieferkonservierung am Beispiel des Mönchehaus in Goslar". Der Schieferbehang des Mönchehauses wurde im vergangenem Jahr abgenommen, jedoch nicht um einen neuen Schieferbehang anzubringen, sondern um den alten historischen Schiefer so weit zu konservieren und erneut an der Fassade anzubringen. Mir stehen nur wenige Schieferplatten für meine Untersuchungen zu Verfügung, daher suche ich vergleichbares Material aus der Regionn das ich verwenden kann. Zu diesem Thema bin ich auf der Suche nach Informationen zu dem verwendeten Schiefer, aus welcher Grube er stammt, Besonderheiten und vielleicht sogar einen Kontakt an den ich mich wenden kann um Probenmaterial zu bekommen.

    Liebe Grüße
    Patrizia

  9. #17
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040231.jpg 
Hits:	164 
Größe:	653,5 KB 
ID:	14535

    Nun will ich mal ein Foto aus der Nordberg-Schiefergrube versuche hier einzustellen! - Es ist mir sage und schreibe gelungen. Premiere!
    Vor genau einem Jahr waren wir zu Fotoaufnahmen zum Schiefer-Kolloquium im Werner- und Adolph- Stollen unterwegs.

    Auch dort sieht's stellenweise nicht mehr ganz ungefährlich aus, der Ausbau ist auch schon in die Jahre gekommen, im großen Saal hängt die Firste bedenklich durch... aber lt. ehem. Verantwortlichem beim Bergamt: noch alles gut

    Glückauf, Goslärsche
    Geändert von Goslärsche (19.08.2015 um 21:31 Uhr)

  10. Danke von:

    A.C. (20.08.2015),Andreas (19.08.2015),Harzbiker (20.08.2015),Maria (22.08.2015),Speedy (20.08.2015)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.