Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: DDR - Grenze bei Goslar

Baum-Darstellung

  1. #37
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    @ Alter Schirm

    Oh nein, um Himmels Willen, lass man ruhig Deutschland im Ganzen. Darum geht es eigentlich auch nicht.

    Es geht lediglich darum, dass man hier im Westen natürlich nicht mit allem so einfach umgehen konnte, was wir vom Osten so geboten bekamen. Ein wenig Verdauungszeit, für manche Dinge, benötigen sogar wir solidarischen Wessis.

    Wir haben hier einige Jahre nach der Grenzöffnung so manchen dummen Spruch von sorry "Ossis" zu hören bekommen, den man sich besser gespart hätte. Voller Freude wurde und wird erzählt, wie man doch den westdeutschen Staat besch..... konnte, beim ersten Grenzübertritt und wie blöde der Westen doch war, dass er dies alles durchgehen ließ. Warum? Ist es denn nötig so dumme Sprüche zu klopfen?

    Schaut euch Blankenburg an: Ist dort mal ein Schaden an den wunderbar sanierten Straßen zu verzeichnen, so wird nicht nur geflickt, die ganze Straße, bzw. das entsprechende Teilstück, wird wieder von Grund auf saniert. Selbst erlebt und nur gewundert. Lasset uns weiter im Westen die Stoßdämpfer unserer Autos ramponieren, mit mehreren cm tiefen Schlaglöchern. Bekommt dann Besuch aus Blankenburg - "Ja sage mal, was sind denn das für Straßen hier in Goslar!" Und dabei sehen ja die unsrigen noch gut aus, im Gegensatz zu den Straßen des Ostens, vor einigen Jahrzehnten.

    Der Mensch vergisst schnell! Erzählt man heute den jungen Leuten, die jenseits der ehemaligen Grenze, jedoch zu einer besseren Zeit, groß wurden, wie es damals war und wie es dort ausgesehen hat, dann schauen sie einen an, als hätte man nicht mehr alle Tassen im Schrank. Warum ist das so? Versucht man vll. die dunklen DDR-Zeiten in Vergessenheit geraten zu lassen, wie es auch mit der Nazi-Zeit in Goslar geschehen ist?
    Das Vergessen dieser Zeiten hilft niemandem weiter auch das Beschönigen nicht.

    Nun denn - ich habe viele Freunde im ehemaligen Osten und dies soll auch so bleiben.
    Ich freue mich sogar, dass ich sie habe.

    Die Bürger des Westens und des ehemaligen Ostens können wohl am Wenigstens für diese Geschichten, bzw. für deren Entstehung! Dafür sind damals, wie heute, andere zuständig.

    @ Hanno

    gerade Deinen Beitrag gesehen Klaus,

    klar gibt es auch solche Geschichten. Leider! Auf beiden Seiten gibt es also immer noch einige Punkte zum Anecken! So ist das!
    Geändert von Birgit (13.04.2012 um 08:32 Uhr)
    Liebe Grüße
    Birgit

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.