Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Goslarer Hotel-Pläne

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.424
    Danke
    1.807
    1.287 Danke für 512 Beiträge erhalten

    Standard Goslarer Hotel-Pläne

    Hallo zusammen,

    diesen Artikel habe ich in der GZ-online gesehen:

    http://www.goslarsche.de/Home/starts...id,243836.html

    So wie ich das interprtiere soll in der nähe der Kaiserpfalz ein neue Hotel entstehen. Oder verstehe ich den Artikel falsch?
    Weiß jemand mehr über diese Pläne?
    Gruß
    Uwe

  2. #2
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Nu bin ich aber verdutzt. Wo wollen die denn dann mit der Stadtverwaltung hin? Und das neue Hotel an der Kaiserpfalz, das könne doch eigentlich nur auf das alte BGS-Gelände oder

    Ich gehe mal davon aus, dass man diese Pläne irgendwo einsehen kann.
    Ich werde gleich mal schauen, ob ich die Mail -Adresse eines Bekannten
    aus dem Rat noch habe........

  3. #3
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.424
    Danke
    1.807
    1.287 Danke für 512 Beiträge erhalten

    Standard

    Mit dem Artikel von heute aus der GZ kommt für mich und bestimmt auch für manchen anderen etwas Licht in die Sache.

    http://www.goslarsche.de/Home/harz/g...id,243927.html
    Gruß
    Uwe

  4. #4
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    An der Pfalz wäre ja auch kein anderer Platz übrig geblieben. Mit der Charly-Jakob-Str., das ist ja völlig an mir vorbeigerauscht. Dort hat man doch eigenlich auch vor gar nicht langer Zeit den Bürgerbereich umgebastelt. Vom Herrn des Rates, welchen ich erwähnte habe ich auch noch keine Antwort erhalten.

    Wenn man nun aber an der Pfalz ein Hotel bauen möchte, um mehr Gäste unterbringen zu können, dann sollte man sich doch auch mal gepflegt um den Pfalzgarten kümmern ...... schickes Hotel - ungepflegter Pfalzgarten direkt um die Ecke.....

    Liebe Grüße
    Birgit

  5. #5
    Gedingeschlepper Avatar von Doro
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Mainz
    Alter
    63
    Beiträge
    94
    Danke
    192
    56 Danke für 34 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo zusammen,

    da bin ich aber sehr überrascht, daß die Verwaltung das Gebäude in der Charly-Jacob-Str. verlassen will. Wie lange steht das denn schon fest?

    Ich kann mich noch sehr gut an die Jahre 1976/1977 erinnern, als beschlossen wurde viele Häuser der damaligen Kurzen Str. abzureißen, um einen Verwaltungsneubau Platz zu machen. Damals war ich Schülerin der Realschule Kornstraße, und wir (Lehrer und Schüler) waren über den Abriss der Häuser schlichtweg entsetzt. Die Bewohner stellte man vor vollendete Tatsachen, Sohn des Korbmachers Gustedt war in meiner Klasse.

    Fassunglos bin ich eigentlich heute immer noch, wenn man bedenkt, was für eine jahrhundertlange Geschichte in dieser ursprünglichen Judenstrasse gesteckt hat. Die Bauarbeiten mußten auch sehr schnell vorangehen, Ausgrabungen die zutage kamen wurden nicht beachtet, hauptsächlich alles schnell platt machen, um einen für mich eigentlich nicht ins Bild passenden Neubau zu erschaffen. Es hätte damals auch die Möglichkeit gegeben, die Fassaden stehen zu lassen, und einen Innenausbau zu veranlassen.

    Nach gerade einmal gut 30 Jahren soll dieser Bau auch schon wieder abgerissen werden? Nunja, für die geschichtsträchtigen Häuser der Judenstr. / Charly-Jacob Str. ist es sowieso zu spät. Die existieren nur noch auf Bildern, und bei einigen von uns in der Erinnerung.

    In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage: besteht denn überhaupt Bedarf in Goslar für einen Hotelneubau, sind die anderen Hotels denn so gut ausgebucht?

    Gruß
    Doro

  6. #6
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Was soll ich Dir sagen Doro ..... ich bin auch total geplättet ......
    mal schaun, was wir noch rausfinden...

  7. #7
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.424
    Danke
    1.807
    1.287 Danke für 512 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Doro Beitrag anzeigen
    In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage: besteht denn überhaupt Bedarf in Goslar für einen Hotelneubau, sind die anderen Hotels denn so gut ausgebucht?
    Ob noch Bedarf für ein neues Hotel da ist? Darum geht es meiner Meinung nach nicht.
    Da geht es bestimmt mal wieder nur um das liebe Geld.
    Wenn ein neues Hotel gebaut ist und nicht läuft, wird doch einfach Insolvenz angemeldet. Aber irgendwer hat sich dann die Taschen vollgestopft.
    Gruß
    Uwe

  8. #8
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich betrachte die Berichterstattung mit meinem touristischen Blickwinkel mit großem Kummer und großer Sorge.

    Die für mich bezahlbaren Hotels (Einzelzimmer mit Du/WC für ca. € 50,00 / Nacht) - vor allem in Innenstadtlage - werden immer weniger.
    Im Hotel Kaiserpfalz habe ich (außerhalb der Hochsaison) ein schönes Zimmer für € 45,--/ die Nacht bekommen.
    Ich denke, das Hotel am Breiten Tor hatte eine ähnliche Preislage (dort habe ich aber nie gewohnt).
    Dafür entstehen im Gegenzug (oder sind in Planung) Häuser, die pro Nacht mit Sicherheit bei mindestens € 65,-- wenn nicht noch höher / Einzelzimmer liegen. Da ich immer mehrere Nächte in der Stadt bin ist das für mich nicht bezahlbar.

    Ich frage mich bei diesen Überlegungen, ob das Goslarer Übernachtungs-Besucher-Klientel durchweg so solvent und zahlungskräftig ist, dass man die etwas schmäleren Geldbörsen derart vernachlässigen kann.
    Vor allem, ob auch so viele solvente Gäste kommen, dass die Betten immer gut belegt sind!

    Natürlich sind hochwertige Hotels immer ein Gewinn für eine Stadt, weil sie auch optisch aufwerten. Von daher sicherlich ein "danke" an die Hoteliers, denn sie tragen auf diese Weise natürlich zur Attraktivität der Stadt bei.

    Aber wo bleiben die bisherigen "Standard-Touristen" (über Veranstalter, oder die unter der Woche in der Stadt weilenden Monteure)?
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Hotel Kaiserpfalz auch unter der Woche - eben durch die Monteure - gut gebucht war. Oftmals hatte ich das Nachsehen und habe dort kein Zimmer mehr bekommen.

    Auf jeden Fall wird es immer schwieriger, ein finanzierbares Zimmer in Goslar zu finden.
    (Papi - hör jetzt mal weg ) Wenn das so weiter geht, quartiere ich mich demnächst wieder bei Mama + Papa ein, wenn ich in Goslar weile

    Ich hoffe jetzt sehr, dass nicht irgend ein Finanzhai auf die Idee kommt, vor die Kaiserpfalz einen Neubau zu pflanzen. Das wäre dann der Supergau!

  9. #9
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.424
    Danke
    1.807
    1.287 Danke für 512 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen

    Aber wo bleiben die bisherigen "Standard-Touristen" (über Veranstalter, oder die unter der Woche in der Stadt weilenden Monteure)?
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Hotel Kaiserpfalz auch unter der Woche - eben durch die Monteure - gut gebucht war. Oftmals hatte ich das Nachsehen und habe dort kein Zimmer mehr bekommen.
    Viele von den Monteuren übernachten in den Pensionen. Ohne die Monteure wäre die eine oder andere bestimmt schon nicht mehr da.
    Geändert von Speedy (15.01.2012 um 13:00 Uhr)
    Gruß
    Uwe

  10. #10
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Es kommt im Moment schon häufiger mal vor, dass unsere Firmengäste in Goslar keine Zimmer mehr bekommen und nicht nur während des Verkehrsgerichtstages. Ein neues gut geführtes Hotel könnte da schon Entlastung bringen und eventuell auch für günstigere Preise sorgen.
    Alles Liebe
    Jan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.