Ka-Li, Maxim, Smoky, Spielhalle usw.
Das letzte Mal wo ich in desem "Nachtjackenviertel" aufgehalten habe, war im Jahre 1981. Ein Kinobesuch mit Kumpels und Freundin war Anlass dazu, mal wieder ins Smoky zu gehen.Ich glaube es war ein Adriano Celentano fil, den wollten die Mädels schauen. Na klar, warum nicht, man durfte ja rauchen im Smoky.

Gut ein Jahr zuvor, hatten wir uns nachmittags in der Eckkneipe oder auch "Genickschussdiele" von einigen von uns genannt um ein paar Bierchen zu trinken. Danach ging es rüber in die kleine aber zweistöckige Spielhalle. Unten die Automaten und Flipper und die ersten "Balerspielautomaten" und oben der Billiardtisch. Oh meine Güte was für ein Tag. Mit einem Kumpel zusammen spielte ich oben Billiard, besser gesagt Katastrohenbiliard. ERst ging eine Automatenscheibe zu Bruch, dann litt die Stoffbespannung des Billiardtisches und zu guter letzte fiel eine Billiardkugel nach unter, genau in die Scheibe eines Flippers, der fortan nicht mehr verglast war. Folge Hausverbot.

Das Ka-Li besuchte ich von 1970 bis etwa 75 und das Dreamboat diente als "letzter Anker" an den Wochenenden, wenn die anderen schon zu hatten. Man konnte ja in dieser Zeit zwischen 1975 bis 79 den Hals nicht vollkriegen, aber dennoch erinnern tue ich mich sehr gern daran.

Hat denn noch jemand Bilder vom Dreamboat, wie es innen aussah, von außen her, sah es wohl eher runtergekommen aus.

der märklinist