Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hottenrott Einzelhandel

  1. #1
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Rotes Gesicht Hottenrott Einzelhandel



    Ergänzend zum Thema "Hottenrott Stahlhandel" möchte ich diesen Beitrag dem Einzelhandelsgeschäft widmen.
    Obwohl uns allen Hottenrott noch ganz präsent und gut in Erinnerung - ist im Internt kaum etwas über die Firma "Heinrich Hottenrott" (Einzelhandel) zu finden.

    Heinrich Hottenrott
    Glas- und Porzellanwaren
    Hauptgeschäft: Bäckerstraße 104
    Filiale: Hildesheimer Str. 9
    3380 Goslar

    gegründet: 1859
    Firmenstandort: Haus Alberti (Ecke Petersilien- / Bahnhofstraße)
    1864 Umzug in die Bäckerstraße 104, wo das Geschäft bis zu seiner Insolvenz blieb.

    Im Buch "Emilie - ein leiser Abschied" wird erwähnt, dass Hottenrott im Mai 1887 als erstes Unternehmen in Goslar einen Telefonanschluß erhielt.
    (Der Reklameanzeige können wir entnehmen, dass die Fernsprechnummer 11 lautete)

    Insolvenz:
    Die Konkursverfahren gegen die verschiedenen Hottenrott-Unternehmungen (Einzel-, Groß- und Stahlhandel sowie die Holding) wurden am 01.01.1999 eröffnet.
    Hottenrott war in Zahlungsschwierigkeiten geraten, nachdem die Banken nach wirtschaftlichen Turbulenzen innerhalb der Holding den Pool-Vertrag gekündigt hatten.
    Die Einzelhandelsimmobilie wurde Herrn Tessner zum Kauf angeboten.
    Quelle: http://www.goslarsche.de/Home/harz/a...rid,14384.html

    Hottenrott wurde danach als "Neue Hottenrott GmbH" unter neuer Flagge weitergeführt, bis dann im Jahr 2009 eine erneute Insolvenz folgte und das Geschäft dann endgültig und für immer am 30.06.2009 nach 150 Jahren seine Pforten schloß.

    Wobei für mich ganz persönlich die Ära "Hottenrott" mit der Insolvenz im Jahr 1999 endete. Danach - das war nicht mehr der Hottenrott den ich kannte und in Kindheitserinnerungs-Ehren halte.

    Quellen und Erinnerungen:
    http://www.goslarsche.de/Home/harz/a...rid,72329.html
    http://www.goslarsche.de/Home/harz/a...rid,72345.html

    http://www.goslarsche.de/Home/harz/a...rid,11793.html


    Zum Schluß noch ein paar außergewöhnliche Webfinds.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hottenrott goslar.jpg 
Hits:	7 
Größe:	94,4 KB 
ID:	13599Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hottenrott goslar werbeanzeiger.jpg 
Hits:	25 
Größe:	105,6 KB 
ID:	13598

    Auf dem Foto von 1929, das Speedy uns zur Verfügung gestellt hat, kann man ganz rechts im Bild auch die Fa. Hottenrott gut erkennen
    http://www.goslarer-geschichten.de/a...8&d=1320492039

    Aus Hottenrott ist seit 2009 Vockeroth (Kette von Modehäusern, die Markenmode vertreiben) geworden.
    Zumindest ist das wunderbare Haus sehr gut restauriert und weiterhin ein Schmuckstück in unserer Stadt.
    http://www.goslarsche.de/Home/harz/g...rid,89375.html

    Das Bild mit dem Telefonbuchauszug haben wir uwe unten zu verdanken.
    Er stammt aus einem Telefonbuch des Jahres 1955
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hottenrott - Telefonbuchauszug.jpg 
Hits:	89 
Größe:	20,6 KB 
ID:	13600
    Glück Auf!
    Andreas

  2. #2
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Standard Erinnerungen an Hottenrott - das Original

    Nachdem ich im Internet trotz intensiver Suche nach wie vor so gut wie nichts über Hottenrott - "das Original" - finde, muß ich meine eigenen Erinnerungen bemühen, um soviel wie möglich von diesem Traditionsgeschäft in unser aller Gedächtnis zu verankern.
    Damit keine Mißverständnisse aufkommen: es sind nur persönliche Erinnerungen - nichts davon ist in Stein gemeißelt - aber vieles sehr emotional geprägt.

    Hottenrott - damit verbinde ich ein hochpreisiges Sortiment - ein wenig elitär, aber gut sortiert und vielfältig.
    Im Erdgeschoß war repräsentativ die Porzellan- und Glasabteilung untergebracht. Alles stand - wunderbar poliert - in Glas(?)-Regalen.
    Kein Staubkorn störte die perfekte Ansicht.
    Ich hatte immer die Sorge, dort vielleicht einmal mit der Handtasche etwas herunterzureißen, weil es auch ein wenig eng war, vor allem, wenn viele Interessenten dort herumschauten. Und früher war Hottenrott noch gut besucht. Selbst mein in Berlin wohnender Patenonkel ist gern nach Goslar gekommen um dann ausgiebig bei Hottenrott einzukaufen.
    O-Ton: "So etwas Tolles gäbe es in Berlin nicht" (das war alles noch vor der Wende).
    Das Porzellan war vom Feinsten. Im Prinzip wurden bei Hottenrott nur namhafte Firmen wie z.B. Villeroy & Boch, Arzberg Porzellan, Seltmann Weiden, Hutschenreuther, etc. verkauft.
    Die Schaufenster waren immer fein und edel dekoriert.

    Im ersten Stock empfand ich die Verkäufsräume, wohl weil sie verschachtelt waren, etwas wirr.
    Ganz zuerst, wenn man die Treppe heraufkam - rechts - befand sich die ausgesprochen gut sortierte Spielwarenabteilung.
    Ein Eldorado, auch mit vielen namhaften Herstellern (viel Steiff Tiere). Aber auch ziemlich teuer.

    Ich glaube, ganz hinten (nachdem man nochmals rechts abgebogen war) war dann die umfangreiche Modelleisenbahnecke.
    Dies ist auch der einzige Punkt, wo ich Hottenrott im Internet immer noch erwähnt finde: als Fachverkaufsstelle für Modelleisenbahnen und -Zubehör. Es scheint, als hätte Hottenrott sich hier gut positioniert und sich einen weit über Goslar hinausgehenden Ruf "erarbeitet".

    Doch nun zurück zum Treppenhaus.
    Ich meine, dass man auch bei "Hottenrott - dem Original" bereits oben links abbiegen konnte.
    Kann es sein, dass dort Haushaltswaren verkauft wurden? Da kann ich mich gar nicht mehr so dran erinnern.

    Wenn jemand von Euch noch Bilder findet aus der aktuelleren Zeit (so 1960 - 1999), dann wäre das super.
    Leider habe ich Hottenrott nie fotografiert.

    N.B. mit "Hottenrott - das Original" meine ich noch die Heinrich Hottenrott GmbH und nicht den Nachfolger "Das Neue Hottenrott"
    Geändert von Susanne-K. (25.01.2012 um 17:34 Uhr)

  3. Danke von:

    Systemcoach (28.01.2013)

  4. #3
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Susanne,

    ja, dass hast Du alles gut beschrieben.
    Treppe hoch links die Haushaltswaren,rechts die Spielwaren.
    Weiter hinten dort um die Ecke die Modelleisenbahner.
    Unten rechts hinten gab es den Ausgang Richtung Hokenstrasse.
    Dort gab es allerlei. (Geschenkartikel, bedruckte Kaffepötte etc.)
    Bilder habe ich ad hoc leider auch nicht.
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  5. #4
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Susanne,

    es ist so weit alles richtig, was Du schreibst. Also ich habe habe im Jahr 1976 ein Schulpraktikum bei Hottenrott gemacht. Dies war aufgeteilt in 2 Teile. 1 Teil war im Laden in der Hokenstraße zu absolvieren und der zweite Teil in der Bassgeige im Büro.
    Tatsächlich gab es an der von Dir vermuteten Stelle zeitweise auch Haushaltartikel zu kaufen. Zeitweise gab es aber auch Werkzeuge und so einen Kram. Es war schon nicht ganz einfach sich im oberen Stodkwerk zurecht zu finden. Wie Du ja geschrieben hast, war es sehr verwinkelt. Hier ein Treppchen dort ein Stufe. Recht um die Ecke und umgekehrt. Oben im Dachgeschoss befand sich übrigens das Lager. Dort wurden die Waren ausgepackt und etikettiert. Ich überlege gerade ob es zu méiner Zeit schon den kleinen Boutiquebereich, zur Hokenstraße hin gab?! Ich meine ja, kann mich aber auch täuschen. Was ich auf Fall nicht vergessen habe: Ich habe in der Zeit meines Praktikums höllisch in einen jungen Verkäufer aus der Modellbauabteilung verliebt. Meine Güte, wie oft war ich auch noch nach dem Praktikum in dieser Abteilung. Es war ja alles so interessant dort (räusper).

    Da fällt mir gerade ein ...... es gab dort auch zu Hauf Bastelkram zu kaufen.
    Ich überlege gerade wo. Ich meine irgendwie zwischen Spielwaren und Modellbauabteilung oder sogar in der Modellbauabteilung ..... hmm, da muss ich noch drüber nachdenken. Der Typ war halt wichtiger!!
    Liebe Grüße
    Birgit

  6. Danke von:

    Systemcoach (28.01.2013)

  7. #5
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Birgit,
    das mit dem "Bastelkram" ist mir auch noch schwach in Erinnerung.
    Ich meine, wenn man vom Flur in die Spielzeugabteilung kam und dann nach rechts ging und nochmals rechts, dann war linker Hand die "Bastelkram-Ware" und rechter Hand die "Modelleisenbahn-Ware samt Zubehör".

    Kann das so sein?
    Puuuuuh Susanne,

    ich dreh mich grad im Kreis! Das war da alles so komisch aufgeteilt.
    Ich habe manchmal später vor dem Laden gestanden und überlegt welche Innentreppe ich wählen soll, wenn ich in einen bestimmten Bereich wollte ...
    obwohl ich dort Praktikum gemacht hatte. Du glaubst gar nicht, wie oft ich gelacht habe, wenn ich dann doch vor der falschen Abteilung stand
    Ich habe gerade überlegt, ob die einen Aufzug hatten. Ich meine ja, meine ich aber auch nur .... wissen tu ich es nicht mehr genau. Der sollte, wenn es ihn tatsächlich gab, im Bereich zwischen der Porzellan-Abteilung und der Boutique gewesen sein. Und dann gab es glaube ich noch einen kleinen für den Transport von Geschirr, vom Dachbdoden nach unten. Oh mei, es ist so lange her.
    Liebe Grüße
    Birgit

  8. #6
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo zusammen,

    egal wie verwinkelt der Laden war. Eines ist sicher. Er fehlt in der Innenstadt. Viele Sachen, die es dort zu kaufen gab, gibt es jetzt in Goslar nicht mehr.
    So hat es jedenfalls meine bessere Hälfte gesagt.
    Gruß
    Uwe

  9. #7
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    egal wie verwinkelt der Laden war. Eines ist sicher. Er fehlt in der Innenstadt. Viele Sachen, die es dort zu kaufen gab, gibt es jetzt in Goslar nicht mehr.
    So hat es jedenfalls meine bessere Hälfte gesagt.
    Hi Uwe,

    und da hat Deine Frau ein absolut wahres Wort gesprochen. Es ist auch absolut schwierig geworden, z.B. Geschirr nachzubestellen, was bei Hottenrott jederzeit möglich war, es sei denn, es war schon mehrere Jahre ausgelaufen. Auch viele andere Dinge sind einfach in GS nicht mehr zu haben,
    vollkommen richtig!
    Liebe Grüße
    Birgit

  10. #8
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    14 Einbauküchen vorführbereit - damals muss das wohl sensationell gewesen sein ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hottenrott.jpg  
    Glück Auf!
    Andreas

  11. Danke von:

    Systemcoach (28.01.2013)

  12. #9
    Gezäheschlepper Avatar von Kerl
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    18
    Danke
    53
    9 Danke für 4 Beiträge erhalten

    Standard Hottenrott in Hildesheim

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Birgit,
    das mit dem "Bastelkram" ist mir auch noch schwach in Erinnerung.
    Ich meine, wenn man vom Flur in die Spielzeugabteilung kam und dann nach rechts ging und nochmals rechts, dann war linker Hand die "Bastelkram-Ware" und rechter Hand die "Modelleisenbahn-Ware samt Zubehör".

    Kann das so sein?
    Hallo Susanne und Mitleser,

    wir haben vor dem Konkurs der Gesellschafter von Hottenrott in Hildesheim und damals in Braunschweig 2 Filialen bekommen. Die in Braunschweig ist mit dem Konkurs in Goslar mit geschlossen worden. Der Ableger in Hildesheim ist mit dem ehemaligen Geschäftsführern und ein Teil der Belegschaft am Leben erhalten worden. Der eine Gf kam aus Vienenburg, und heute besteht "HOTTENROTT EINZELHANDEL" in der Scheelen Str. immer noch.
    Wir hoffen dass sie weiterhin gesund bleiben, aber nur noch Keramik ist im Angebot.

    Liebe Grüsse

    Joachim

  13. #10
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Andreas,

    Du müsstest Dich doch an Unger und seine "vorführbereiten Küchen" erinnern können. Was anderes war das doch auch nicht

    Glück Auf!
    Ekkehard

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.