Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Hottenrott Einzelhandel

  1. #21
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.274
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo in die Runde,

    erstmal eine Anmerkung ,eine ältere Dame mit dem Nachnamen Heilbrunn kenne ich noch persönlich, ich hatte dort zu Beginn der 70 ziger Jahren Nachhilfeunterricht in Englisch und Mathe genommen. Diese Frau Heilbrunn wohnte im Eckhaus Grauhöferstraße/Reußstraße im oberen Stockwerk. Ich meine sie hatte oft davon erzählt, das ihre Familie ein Geschäft in Goslar betrieben hatten. Von den schlimmen Verbrechen die damals dem jüdischen Volk angetan wurden wusste ich da noch nicht, war ja erst maximal 13 Jahre alt und die Eltern von mir hielten sich zu diesem Thema sehr bedeckt. Die Dame hatte in ihrem Wohnzimmer auch alte Schwarzweißfotos und darauf zu erkennen war in der Tat dass das Geschäft auch in den Geschäftsräumen der späteren Firma Hottenrott war, wahrscheinlich wohl aber nicht in dem Umfang wie es Hottenrott bis zur Pleite war.

    Auch zu Beginn der siebziger in der Zeit zwischen 1971 und 1973 war oben in der ersten Etage eine ganz kleine Spielwarenabteilung den größten Platz nahm damals die Eisenwarenabteilung ein. Dort bekam man recht viel, ich kaufte dort immer meine Laubsägeblätter, bedient wurde man meist von einem Herrn Sasse, den ich später ja auch noch zu meiner Lehrzeit persönlich kennenlernte. Die obere Etage machte derzeit einen rechten dunklen Eindruck, lag wohl auch an der dunkel gestrichenen Decke und der kümmerlichen Neonbeleuchtung. Hauptsächlich machte derzeit Hotternrott seinen Umsatz mit Glas- uund Porzellanwaren.

    Es stimmt, man wurde auch noch zu Beginn der siebziger sehr freundlich bei Gerecke bedient, das es bei Hottenrott dann auch besser wurde mit einer guten und fachbezogenen Beratung lag wohl mit daran das Herr Brandt nach der Schließung von Gerecke zu Hotternrott gewechselt hatte. Herr Brandt war später der Ansprechpartner in meiner Ausbildungszieit, zugleich war er auch zumindest in den Jahren 1976 bis 1979 Abteilungsleiter der Spielwarenabteilung.

    Die "Platzhirsche" müssen dann in den späten 50 er und den gesamten 60 er Jahren Gerecke und Ueckermann in Sachen Spielwaren/ Modelleisenbahnen gewesen sein.

    Gruß aus Bad Harzburg
    der märklinist

  2. Danke von:

    Bergmönch (18.04.2021),Günther und Helga (18.04.2021),Luzi (18.04.2021),Maxe 27 (19.04.2021),nobby (18.04.2021),ottofranz (18.04.2021)

  3. #22
    Hauer Avatar von Roger
    Registriert seit
    20.10.2018
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    201
    Danke
    268
    378 Danke für 150 Beiträge erhalten

    Standard

    Moinsen,

    Zitat Zitat von oberheizer Beitrag anzeigen
    bei Gereke war man damals besser beraten,. Hottenrott hat erst mitte der 1960 mit Spielzeug angefangen
    @märklinist,
    ... auch ich habe so meine persönlichen Eindrücke zu Gerecke und Hottenrott. Während meiner Schulzeit 1962-1968 (RSHW) haben wir uns
    als "Fahrschüler" häufig auf dem Weg zum Bahnhof in o.g. Geschäften noch die Zeit vertrieben. Gerecke war schon damals gut aufgestellt,
    dort haben wir so manche Cowboy- und Indianerfigur für schmales Geld gekauft, und haben für uns unerschwingliche Märklin Baukästen
    und Eisenbahnen bestaunt.
    Zu Hottenrott fällt mir eine ganz persönliche besondere Geschichte ein.
    Ich habe gleich nach dem Realschulabschluß 1968 eine 3-jährige Kaufmännische Ausbildung in einem "Radio-Fernsehgeschäft" bekonnen.
    1970 fand eine Zwischenprüfung statt. Leider hat mich meine damalige "Chefin" nicht über die Einladung und den Termin informiert.
    Nun war es zu der Zeit durchaus üblich das "Lehrlinge" auch mal mit anderen "Aufgaben" betraut wurden.
    Da ich zu dem Zeitpunkt bereits einen Führerschein hatte war ich "Kundendienstmäßig" unterwegs.
    Man hatte mich an dem Prüfungstag bei der IHK natürlich vermißt und in der Firma angerufen. Es gab zu der Zeit natürlich keine
    Handys und es hatte auch noch nicht jeder Haushalt ein Telefon. Glücklicherweise hat man mich bei einem Kunden in
    Bad Harzburg telefonisch erreichen können. Ich bekam ein Zeitfenster innerhalb von 30 Minuten zur Prüfung bei der IHK erscheinen.
    Mein Kollege und ich also sofort nach Goslar Marktstraße IHK. Netterweise hat man tatsächlich auf mich gewartet. Ich war natürlich
    nicht der mündlichen Prüfung entsprechend gekleidet und auch wenig vorbereitet.
    In der Prüfungskommission war u.a. von Hottenrott Frau Ludolph.
    Die mündliche Prüfung habe ich glänzend gemeistert. Das ganze muß sie wohl doch ein wenig beeindruckt haben, selbst 20-30 Jahre
    später wenn man sich mal wieder über den Weg lief erinnerte sie sich an diese Prüfung.
    Sonst fallen mir noch Namen wie z.B. Herr Witzig ein.
    Übrigens ein ehemaliger Klassenkamerad aus der RSHW hat mal oben in dem Hottenrott Gebäude gewohnt. Der Eingang war
    von der Hokenstraße.
    Beste Grüße

    Roger


    Not Too Old To Rock´n Roll

  4. #23
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen
    Auch zu Beginn der siebziger in der Zeit zwischen 1971 und 1973 war oben in der ersten Etage eine ganz kleine Spielwarenabteilung den größten Platz nahm damals die Eisenwarenabteilung ein.
    An die Eisenwarenabteilung habe ich keine Erinnerung. "Mein" Hottenrott hatte das Eisenwaren-Geschäft in der Bassgeige. Zwischen Mitte der 1970er und Anfang der 1980er Jahre gab es neben den Spielwaren im Stadtgeschäft eine gute Modellbau-Abteilung mit einer beeindruckenden Auswahl an u. a. Revell-Bausätzen, Modellbau-Farben und allerlei Kleinwerkzeugen. Vor allem dafür ist mir Hottenrott bis heute in bester Erinnerung.

    Sehr häufig fündig wurde ich auch in der, von der Hokenstraße aus zugänglichen, Stöberecke "Pott und Pann", wenn ich z. B. kleine Geschenke oder Deko-Artikel suchte.

    Viele Grüße

    Gunther

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.