Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Goslarer Schützenfest - Historie

  1. #11
    Hauer Avatar von Peter2809
    Registriert seit
    23.04.2020
    Ort
    Am Niederrhein
    Alter
    74
    Beiträge
    151
    Danke
    473
    115 Danke für 67 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von blueshark Beitrag anzeigen
    Anfang der 50er Jahre gab es die Krake auch schon. Ich war damals beim Jugend-Rot Kreuz und wir hatten ein Rotes Kreuz Zelt auf dem Schützenfest.
    und nicht zu vergessen, die Steilwandfahrer mit ihren Motorrädern und das tolle Feuerwerk!!

    LG / Peter

  2. Danke von:

    blueshark (05.06.2020)

  3. #12
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Nun also leider doch, Eule hat es im April dieses Jahr schon geahnt, dass das Schützenfest Corona zum Opfer fällt und ausgerechnet das 800. . Wollen wir hoffen, dass das im Jahr 2021 nachgeholt werden kann.
    Hoffentlich überleben die Schausteller auch die Coronakrise, die Kosten insgesamt laufen für die weiter und die sind nicht ohne und Rücklagen in solch Höhen haben die allerwenigsten Menschen.
    Vielleicht hilft ja der Staat den ein oder anderen und langjährigen und bekannten Schausteller mit einem Hilfspaket.

    Außer dem bunten Treiben auf dem Festplatz müssen wir auch auf den Umzug mit Bürgerparade und die beiden Höhenfeuerwerke verzichten.
    Der Ausfall ausgerechnet des 800. Bestehen der Schützenschaft in Goslar wird dies wohl auch in die Geschichte (Chronik) Goslars eingehen und soweit ich noch von Großeltern und Eltern weiß fand das Schützenfest sogar in den Jahren des zweiten Weltkrieges statt. Dann dürfte diese Sache wohl einmalig bisher sein und hoffentlich bleibt es auch dabei mit dem einmaligen Ausfall.

    In diesem Sinn
    der märklinist

  4. Danke von:

    Bergmönch (05.06.2020)

  5. #13
    Hauer Avatar von Roger
    Registriert seit
    20.10.2018
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    201
    Danke
    268
    378 Danke für 150 Beiträge erhalten

    Standard


    Außer dem bunten Treiben auf dem Festplatz müssen wir auch auf den Umzug mit Bürgerparade und die beiden Höhenfeuerwerke verzichten.
    Moinsen,
    .... bitte bitte,nicht falsch verstehen,ich will wirklich keine Spaßbremse und Spielverderber sein aber der Entfall der beiden Höhenfeuerwerke
    mit ihrem hohen Feinstaubausstoß wird der Luftqualität gut tun. Man hat das dieses Jahr Ostern auch schon gemerkt das nach dem
    Entfall der vielen Osterfeuer die Luft deutlich besser war.
    Beste Grüße

    Roger


    Not Too Old To Rock´n Roll

  6. Danke von:

    blueshark (14.08.2020),Luzi (11.06.2020),nobby (08.06.2020),thronerbe (08.07.2023)

  7. #14
    Hauer Avatar von Volker
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    Hahnenklee
    Alter
    79
    Beiträge
    148
    Danke
    3
    403 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Gemeinde!
    Noch ein kleiner Beitrag zum Goslarer Schützenfest: Es muß wohl Mitte der 50-er Jahre des letzten Jahrhunderts gewesen sein, daß meine Mutter mit meiner Schwester und mir von Hahnenklee aus zum Goslarer Schützenfest mit dem Postbus fuhren. Vom Bahnhof aus die Mauerstrasse runter, am Breiten Tor vorbei und hinter dem Werderhof zum Osterfeld.
    Wie Monika Adler schon beschrieb, saßen dort viele Kriegsversehrte am Weg und baten um Almosen. Mir als kleiner Junge taten diese Menschen immer so leid, daß mir dadurch die Vorfreude auf das Schützenfest erheblich verleidet wurde. Ich sehe sie noch heute vor mir, die Blinden mit ihren Hunden und die Männer ohne Bein(e) in Ihren plumpen hölzernen Fahrstühlen, die mittels eines Hebels vorwärts bewegt werden mußten. Auf dem Rückweg zum Bahnhof mußten wir wieder dort vorbei und ich wurde diese Bilder für die nächsten Tage nicht mehr los. Meine Mutter versuchte immer, mich zu trösten: Die haben keinen Hunger und werden unterstützt, aber das wirkte nicht besonders nachhaltig.
    Ich will nur einmal an diese Tatsache erinnern, die für mich irgendwie auch zum Goslarer Schützenfest gehörten: Die Folgen eines verbrecherischen Krieges, von einer gewissenlosen Clique losgetreten. Aber das ist ein anderes Thema.
    Volker Steckhan

  8. Danke von:

    A.C. (13.08.2020),Andre Immenroth (12.08.2020),Bergmönch (14.08.2020),blueshark (14.08.2020),gidaso (07.07.2023),Luzi (16.08.2020),nobby (17.08.2020),panjo (23.08.2020),Strippenzieher (14.08.2020)

  9. #15
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Standard

    Feuerwerk Schützenplatz

    Nennt mir doch mal eure Lieblingsplätze von wo man das Feuerwerk gut sehen kann.

    Erschwerniss:
    Komme mit dem Pkw aus Hahndorf und bin derzeit mit einem Rollator "bewaffnet". Also zumutbare Anfahrt bei maximalen Erfolg.

    Ciao Achim


  10. Danke von:

    gidaso (07.07.2023)

  11. #16
    Gedingeschlepper Avatar von gidaso
    Registriert seit
    05.05.2023
    Ort
    Höchstadt/Aisch
    Beiträge
    38
    Danke
    72
    38 Danke für 19 Beiträge erhalten

    Standard

    Ja, die Erinnerungen von Volker teile ich. Und die aktuelle politische Lage hat das alles wieder nach vorn geholt.

    Das Feuerwerk war immer beeindruckend, aber ich kann mir vorstellen, dass manche Flüchtlinge auch heute das Ganze mit gemischten Gefühlen sehen.
    Schöne Grüße
    gidaso

  12. #17
    Gedingeschlepper Avatar von Eule
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    93
    Danke
    284
    120 Danke für 66 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Achim,
    eine gute Sicht hat man von den Bänken, die zwischen Hospiz und dem Rübezahldenkmal am Feldrand stehen. Wie es dort abends mit Parkplätzen aussieht weiß ich leider nicht. Aber vielleicht ist ja der am Kramerswinkler Markt nicht zu weit weg für dich.
    Auf jeden Fall viel Spaß

  13. #18
    Gedingeschlepper Avatar von UnsUwe
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Nackenheim
    Alter
    59
    Beiträge
    86
    Danke
    2
    48 Danke für 20 Beiträge erhalten

    Standard

    Vom Hubertusweg hat man einen guten Überblick. Zumindest war das früher so.

  14. #19
    Hauer Avatar von Luzi
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    176
    Danke
    646
    386 Danke für 186 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Achim, man kann das Feuerwerk gut an der Straße zwischen Hahndorf und Jehrstedt sehen! Noch vor der Abzweigung nach Dörnten!
    Auch in der Robert-Str. neben dem Hospiz hat man gute Sicht, allerdings ist es dort unterdessen sehr voll und Parkplätze sind schwer zu ergattern!

    Gruß, Luzi

  15. #20
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin Achim!

    Zitat Zitat von A.C. Beitrag anzeigen
    Nennt mir doch mal eure Lieblingsplätze von wo man das Feuerwerk gut sehen kann.
    Das hängt stark davon ab, aus welchem Blickwinkel man das Feuerwerk genießen will. Die Effekte sind ja so arrangiert, dass sie vom Platz aus betrachtet optimal wirken sollen. Wenn es diese Perspektive sein, aber der Platz gemieden werden soll, sind für mich Köppelsbleek und Bismarckstraße erste Wahl. Soll es eher von oben betrachtet werden, fand ich den HGDV-Landeplatz Rammelsberg unterhalb des Maltermeister Turms immer sehr schön. Da könntest Du das Feuerwerk, sofern Du es dorthin schaffst, sogar im Liegen genießen, eine Büchse Bier in der Hand, muss ja nicht zwingend Alkohol enthalten.

    Wird Zeit, dass ich Dich mal wieder heimsuche...

    Viele Grüße

    Gunther

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.