Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Bravo-Disco Jan. '74 im Schützenhaus

  1. #21
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo

    zur bravo disco war ich nur zum abkupfern. habe 74-76 die "disco" mit dem jugendaustausch der partnerstädte gemacht ,am heissesten waren die franzosen und die israelis im ehemaligen mtv heim und in st. benno .bei susi quatro und ccr sind die ausgeflippt.beendet hab ich sowas un 24 unhr meistt mit heintje.

    glück auf uwe

    P.S. die verstärker und boxen waren eingenbau . ebenso die lichtorgeln ,alte verkehrsampeln. wärs noch kennt ich hatte auch umgebaute fernseher , die als magisches auge fungierten.

  2. #22
    Hauer Avatar von Strippenzieher
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Danke
    971
    77 Danke für 48 Beiträge erhalten

    Standard

    Jau, die selbstgebauten Lichtorgeln

    Zuerst haben wir nur einen Neonstarter in Reihe mit einer Glühlampe geschaltet.
    Radio- und Fernsehempfang war im Umkreis von 100 Metern nicht mehr möglich.
    Später gab es dann einen Einkanal-Lichtorgel-Bausatz bei Völkner, der das Lämpchen sogar musikabhängig zum Blinken brachte

    Das mit den umgebauten Fernsehern habe ich auch mal probiert. Leider habe ich damit eine 500 A-Sicherung in unserer Strasse gehimmelt, was zum sofortigen Abbruch derartiger Experimente geführt hat. Ich habe danach aber noch ganz interessiert den Arbeitern der Stadtwerke beim Entstören zugesehen

    Eingesetzt wurden die selbstgebauten Gerätschaften dann mit hintereinandergeschalteten Röhrenradios und Plattenspieler bei Pastor Freist in St. Georg.

    Schee wars.


    Viele Grüße

    Andreas

  3. #23
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    232
    Danke
    177
    317 Danke für 129 Beiträge erhalten

    Standard

    Oh ja... ich erinnere mich noch gut, daß Freunde abends unbedingt nach Clausthal wollten, weil dort in einer Disco ein wahres Disco-Lichtwunder dargeboten wurde.

    Den Namen der Diskothek weiß ich nicht mehr, aber sie war hauptsächlich von den Jungs der dort stationierten Bundeswehr frequentiert.

    Nun, das Spektakel bestand aus einem (hier schon erwähnten) einfachen "Farbfernseher", wie ihn die Eltern im Wohnzimmer hatten.

    Er stand auf einem hohen Tisch und auf seinem Bildschirm zuckten irgendwelche grellbunten Linien. Oszilloskop in wechselnder Farbe. Mehr nicht.

    Aber die Discojünger setzte das jedenfalls in Extase und regte zu grotesken Tanzdarbietungen vor diesem Fernsehapparat an.

    Ehrlich: ich mußte schon damals die Stirn darüber runzeln. Einmal Spaßbremse, immer Spaßbremse.
    Geändert von Nils (14.03.2012 um 04:38 Uhr)

  4. #24
    Hauer Avatar von Golfpunk
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    59
    Beiträge
    155
    Danke
    2
    131 Danke für 44 Beiträge erhalten

    Standard

    Das mit den umgebauten Fernsehern habe ich auch mal probiert. Leider habe ich damit eine 500 A-Sicherung in unserer Strasse gehimmelt, was zum sofortigen Abbruch derartiger Experimente geführt hat. Ich habe danach aber noch ganz interessiert den Arbeitern der Stadtwerke beim Entstören zugesehen.

    Köstlich!

  5. #25
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo
    das mit den fernsehern war sehr einfach . nur die ablenkeiheit abklemmen ,und das nf signal etwas verstärkt vom verstärker -mischpult - drauf legen .je nach dem hatte man vertikal .horizontal oder kombiniert einen kreis ,der sich zusammen zog.steuerung derlicht orgel wurde einfach mit kondensatoren gefiltert, höhe , mittel und bass .das urding hab ich noch heute in meiner kellerbar.

    glück auf uwe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.