Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hildesheimer Hütte

  1. #1
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Ausrufezeichen Hildesheimer Hütte

    Hallo Gemeinde,

    irgendwo habe ich mal etwas über die Hildesheimer Hütte gelesen, zuordnen kann ich die aber nicht mehr.

    wer weiß hier mehr?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hihuette.jpg  
    Glück Auf!
    Andreas

  2. #2
    Gezäheschlepper Avatar von Kerl
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    18
    Danke
    53
    9 Danke für 4 Beiträge erhalten

    Standard Hildesheimer Hütte

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

    irgendwo habe ich mal etwas über die Hildesheimer Hütte gelesen, zuordnen kann ich die aber nicht mehr.

    wer weiß hier mehr?
    Hallo Andreas und Mitleser,

    die Antwort ist im Buch von Geyer Historische Fotodokumente aus Goslar zwischen 1870 und 1940 auf der Seite 53.
    Der Klippenweg führte am Hessenkopf an der sogenannte "Hildesheimer Hütte" vorbei. Es war ein schöner Rastplatz mit herrlichen Blick auf die umliegenden Berge. Von der Hütte sind nur noch die Grundmauern übrig geblieben.

    Liebe Grüsse beim Suchen der Grundmauern


    Joachim

  3. #3
    Super-Moderator Fahrsteiger Avatar von Harzbiker
    Registriert seit
    03.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    366
    Danke
    242
    396 Danke für 148 Beiträge erhalten

    Standard

    Wo mag die Hildesheimer Hütte gelegen haben?

    Wenn ich mir das Bild so anschaue, komme ich auf die Idee, dass das am Taubenstieg oder Oberen Klippenweg gewesen sein könnte. Im Tal dürfte das Granetal sein.

    Gruß Thorsten

  4. #4
    Hauer Avatar von Volker
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    Hahnenklee
    Alter
    79
    Beiträge
    148
    Danke
    3
    403 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard Hildesheimer Hütte am Taubenstieg

    Hallo Gemeinde !
    Ich will noch mal einen kleinen Beitrag erstellen zu folgendem Thema: Die "Hildesheimer Hütte". Als ich vor ein paar Tagen vom Steinbergspielplatz aus mit dem Fahrrad zum Graneblockhaus unterwegs war, fiel mir ein, daß wir als Kinder mit unseren damaligen Fahrrädern u. a. von Goslar kommend, öfter an der "Hildesheimer Hütte" vorbeikamen, wo wir eine Rast einlegten. Anschließend ging es über das damals noch in Betrieb befindliche "Schieferbergwerk Glockenberg" weiter bis nach Hahnenklee. Ich kann mich noch dunkel erinnern, daß diese Hütte in Pavillonform errichtet war, auf gemauertem Fundament. Ich wanderte also vor 2 Tagen den Taubenstieg ab und fand auch tatsächlich noch ein paar Fundamente, von denen ich ein paar Fotos machte. (An dem Tag waren wieder die Holzfäller unterwegs und machten, wie gewohnt, die ganzen Wege zur Sau.) Aber das soll hier nicht das Thema sein.
    Auf einem meiner 25-tausender Meßtischblätter von 1969 war die Hütte noch verzeichnet, auf den darauffolgenden nicht mehr.
    Jetzt meine Frage: Wer kennt diese Schutzhütte noch bzw. hat ein zeitgenössiges Foto davon ? Vielleicht kann jemand noch ein Bild davon einstellen, würde mich interessieren. Zum Schluß noch folgendes: Die Hütte lag am Taubenstieg, ca. 1km Luftlinie vom "Weinberg" entfernt. Soweit zur Lokalisierung. Vielen Dank im Voraus. Volker

  5. Danke von:

    Goslärsche (11.04.2017)

  6. #5
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich werde meinen Vater diesbezüglich fragen. Ich denke, dass der sich wenn dann noch erinnern kann.
    Gruß Goslärsche

  7. #6
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Am 12.02.2012 hatte übrigens hier schon mal ein Threat stattgefunden und wurde auch von Andreas ein Bild eingestellt:
    Hildesheimer Hütte

    Hallo Gemeinde,

    irgendwo habe ich mal etwas über die Hildesheimer Hütte gelesen, zuordnen kann ich die aber nicht mehr.

    wer weiß hier mehr?

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: hihuette.jpg Hits: 111 Größe: 50,4 KB ID: 1584

    Glück Auf!
    Andreas

  8. Danke von:

    Andreas (14.04.2017)

  9. #7
    Hauer Avatar von Volker
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    Hahnenklee
    Alter
    79
    Beiträge
    148
    Danke
    3
    403 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo !
    Ich hätte nicht gedacht, daß diese -ehemalige- Schutzhütte am Taubenstieg bei den Goslarern derart unbekannt ist. Bei den jüngeren Leuten ist das nachvollziehbar, die haben ja zum Teil noch garnicht gelebt, als die Hütte schon nicht mehr existierte. Bei den Älteren wundert mich das schon ein wenig. Daß nicht unbedingt ein Foto davon existiert, das kann man damit erklären, daß vor 40 bis 50 Jahren nicht jedermann einen Fotoapperat hatte oder mit sich herumschleppen wollte. Die Dinger waren damals nämlich größer und unhandlicher als heute. Außerdem war das Entwickeln und Abziehen der Bilder nicht gerade billig. Da überlegte man sich schon, was man fotografieren wollte. Na ja, vielleicht fällt noch jemandem etwas dazu ein.
    Ich habe von den noch vorhandenen Resten mit meiner kleinen Digitalkamera ein paar Bilder gemacht, die ich hier einstellen würde. Ich weiß aber leider nicht, wie das funktioniert, vielleicht beherrsche ich das irgendwann einmal. Volker

  10. #8
    Schießhauer Avatar von Maria
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    301
    Danke
    1.584
    952 Danke für 248 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Volker, die Hütte ist mir sehr wohl ein Begriff. In meiner Kindheit sind wir oft dort vorbei gekommen und natürlich hineingegangen. Dann habe ich vor Jahren nach den Fundamenten geschaut und sie auch gefunden. Ist schon bemerkenswert, wie sich die Vegetation in 50 Jahren verändert.
    Maria

  11. #9
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Die Hütte ist schon bekannt, leider konnte jedoch mein Vater mit dem Foto doch nicht mehr dienen. Er kennt die Hütte noch sehr genau, weiß auch, dass die Fundamente noch vorhanden sind.
    Ich selbst bin mir nicht mehr sicher... war aber sicherlich auf Kindesbeinen dort. Leider ist ein Foto nicht mehr aufzufinden im eigenen Bestand. Aber wie ich oben beschrieben habe, in dem Threat ist ein Foto von Andreas eingestellt.
    Gruß Goslärsche

  12. #10
    Schießhauer Avatar von Toni Pepperoni
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    439
    Danke
    663
    1.085 Danke für 321 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo zusammen,

    hier mal zwei Karten, die Ausschnitte sind absolut gleich. Die erste Karte ist eine moderne bzw. eine Karte die heute Verwendung findet. Die andere Karte ist eine historische Karte aus den Jahren 1877 - 1912. Die Qualität lässt allerdings zu wünschen übrig.

    Bei der historischen Karte steht das Wort "Hütte" am unteren Bildrand über " Klosterforst ". Aber schaut mal selber, vielleicht ist das auch nicht der richtige kartenausschnitt.

    Gruß Toni



    Geändert von Toni Pepperoni (15.04.2017 um 09:56 Uhr)

  13. Danke von:

    Andreas (15.04.2017)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.