Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Rammelsberg-Projekt Schrägaufzug

  1. #11
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.690
    3.311 Danke für 989 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Hanno,

    verstanden habe ich das mit dem Kran schon, nur dachte ich, dass der Schrägaufzug schon lange wieder in Betrieb wäre.
    Auf der Rammelsberg Homepage immerhin seit 2011 ...
    Glück Auf!
    Andreas

  2. #12
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Andreas,

    ach sooo.
    Na, denn nix für ungut.
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  3. #13
    Gezäheschlepper Avatar von Damon Salvatore
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    was man für geld sparen könnte wenn man auf diessen aufzug verzichtet hätte aber nein statt dessen macht man das Licht nachts aus...

  4. #14
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.424
    Danke
    1.807
    1.287 Danke für 512 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Damon Salvatore Beitrag anzeigen
    was man für geld sparen könnte wenn man auf diessen aufzug verzichtet hätte aber nein statt dessen macht man das Licht nachts aus...
    Ich denke, das Geld für den Aufzug kommt aus einer ganz anderen Quelle. Das darf bestimmt nicht zur Sanierung des Haushaltes eingesetzt werden.
    Gruß
    Uwe

  5. #15
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Damon Salvatore Beitrag anzeigen
    was man für geld sparen könnte wenn man auf diessen aufzug verzichtet hätte aber nein statt dessen macht man das Licht nachts aus...
    Es hätte billiger werden können, hätte man ihn nicht erst über zwanzig Jahre vergammeln lassen.

    Btw. sparen... Aus bestimmter politischer Ecke tauchte der Wunsch nach repräsentativen Verkehrskreiseln an den Goslarer Einfallsstraßen auf. Was man da erst sparen könnte.

  6. Danke von:

    Andreas (21.05.2013),Maria (22.05.2013)

  7. #16
    Hauer Avatar von karbid
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    139
    Danke
    108
    168 Danke für 48 Beiträge erhalten

    Standard

    Den Schrägaufzuf finde ich auch nicht so interessant, eine echte Seilfahrt könnte bestimmt viel mehr Besucher anlocken.

  8. #17
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von ManicMiner Beitrag anzeigen
    Den Schrägaufzuf finde ich auch nicht so interessant, eine echte Seilfahrt könnte bestimmt viel mehr Besucher anlocken.
    Das ist sicherlich richtig.
    Aber die ganze Förderanlage ist technisch auf dem Stand der Betriebszeit nach den Regeln eines aktiven Bergwerksbetriebes. Nach inoffiziellen Informationen wird die Maschine gelegentlich ohne Besucher in Betrieb gesetzt, um einen Bestandsschutz zu wahren.

    Für einen Besucherverkehr wären umfangreiche Neuerungen nötig, da mit dem Nutzungswechsel der Bestandsschutz erlischt und verschärfte Auflagen wirksam werden.

    Erschwerend kommt m.W. hinzu, daß die Schachtanlage zusammen mit der Maschine nach wie vor dem Preußag-Nachfolgebetrieb gehört und nicht dem Museum.

    G´Auf
    Harzer06

  9. #18
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.690
    3.311 Danke für 989 Beiträge erhalten

    Standard

    Na endlich, was für eine schwere Geburt

    http://www.goslarsche.de/Home/harz/g...id,435939.html
    Glück Auf!
    Andreas

  10. Danke von:

    AndyGS (30.10.2013),Hanno (30.10.2013)

  11. #19
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo
    ich bin mit gefahren am 01.06.14 .naja---------- es war eigentlich wie früher .der schrägaufzug fuhr . ich hab mich auch gleich bei den " hohen herren vom museum " mal wieder unbeliebt gemacht ,weil ich gesagt hab ,was sache ist. und wäre: bevor ich ich den schrägaufzug benutzen durfte musste ich mich per telefon von der jeweiligen bühne (hof ,flotation , mühle , mittelzerkleinerung , wagenumlauf ) beim haspelführer anmelden .der name wurde genannt ,es durfte ja nicht jeder fahren , und dann kam der korb zu der bühne ,wo ich war .die kurbelindutortelefone dafür waren 2006 noch in ordnung ( selbst überprüft ) . wenn der korb dann da war ,wurde dieser bestiegen , die schranke wurde wieder geschlossen . an der spitze war eine sichtscheibe ,wenn diese runter war ,und konnte von dem haspelführer gesehen werden. dann gab ich mit der anschlagtasete ( eine hab ich noch) das signal . 2 schlag für auf , dies signal war dann überall am schrägaufzug zu hören . wenn ich die bühne erreicht hatte ,ging ich vom korb und gab wieder ein signal ,das der korb wieder frei war .2 schlag+2schlag . der korb wurde ,welche bühne auch immer so gefahren ,das er oberhalb oder unterhalb stand . so wurde vermieden ,das dieser nicht einfach betreten werden konnte .
    die anderen signale waren 1schlag für halt 3 schlag für hängen ( runter) 1+2 schlag langsam auf ,!+3 langsam hängen .
    heute piept es bloss --tolles ambiente -- und die anschlagtafel auf der hofbühne ist vergammelt und die anschlagglocke ist auch weg .


    ps das als leserbrief an die gz wäre verschwendung von tippzeit da mich ja der dumm dreiste chefredakteur krauss mich mal mit schreibverbot belegt hat ,weil ich nichts positives über das museum schreibe .und lieber über heil hitler gröllende idioten berichten ,die sich da als steiger durchlügen.

    noch ein paar bilder aus der betriebszeit

    Glück Auf Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IS244.JPG   IS246.JPG   IS581.JPG   IS247.JPG  

    IS251.JPG   IS379.JPG   IS357.JPG   IS378.JPG  


  12. Danke von:

    Andreas (11.06.2014),Maria (09.06.2014)

  13. #20
    Gedingeschlepper Avatar von Fundgrübner
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Nds.
    Alter
    61
    Beiträge
    76
    Danke
    37
    66 Danke für 40 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Die Eintrittspreise für eine Führung durch die Aufbereitungsanlage inkl. Fahrt mit dem Schrägaufzug sind aber durchaus "beachtlich" zu nennen.
    Moin,
    die Preise für Museum+1 Führung haben sich nach Eröffnung des Schrägaufzuges nicht erhöht; die waren schon auf diesem Niveau. Anbei ein (von einem Bekannten stammendes) Foto vom 1.6.2014

    MM-Bär

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rammelsberg-Schrägaufzug.jpg 
Hits:	115 
Größe:	157,6 KB 
ID:	9203

  14. Danke von:

    Susanne-K. (09.06.2014)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.