Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Baumfrevler / Abholzung / Baumfällungen

  1. #31
    Super-Moderator Fahrsteiger Avatar von Harzbiker
    Registriert seit
    03.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    366
    Danke
    242
    396 Danke für 148 Beiträge erhalten

    Standard

    Ja, macht man alles platt hier, ihr Kettensägenmasochisten! Egal, wo man im Harz oder Vorharz durch den Wald läuft, knattert die Kettensäge! Klar, Holz bringt ordentlich Geld auf dem Markt. Der Wald ist ein Wirtschaftswald heißt es immer! Aber was ist mit dem Tourismus? Die Wanderwege und die Wege der Volksbank-Arena sind teilweise in einem so desolaten Zustand durch die Baumfällorgien, dass diese kaum noch genutzt werden können, vor allem in der regenreichen Zeit.

    Dann kommt die Stadt immer mit der Verkehrssicherungspflicht. Die wird aber an so manchen Stellen so gar nicht ernst genommen. Die Straßen sind in einem völlig desolaten Zustand wie auch andere Objekte der Stadt Goslar.
    Dafür ist nie Geld da! Aber warum soll es in der Goslarer Stadtforst anders aussehen als in der Stadt selbst.

    Vielleicht wird es ja auf Umwegen doch noch was mit dem sogenannten "Dreiklang am Steinberg" wie es doch der letzte OB -wie hieß der doch gleich....? - mal so schön formuliert hat. Wenn die Bäume schon gefällt werden, kann die Straße ja auch noch bis ganz oben verbreitert werden, damit Herr R. doch noch sein Hotel bauen kann.
    Gruß Thorsten

  2. #32
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    ...... und irgend so ein Ding wird da noch kommen. Scheinbar braucht man aber sehr viel Platz, denn die Waldgeister aus dem Kindergarten "Zum Frankberge" möchte man ja wohl auch nicht mehr auf dem Steinberg haben .....................

    Goslarsche 21.3.12

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	waldis2.jpg 
Hits:	19 
Größe:	98,9 KB 
ID:	2206


    Sauerei!!!!!
    Liebe Grüße
    Birgit

  3. #33
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    Argument : steinbergalm guter gewerbesteuerzahler - sicherlich zahlen die gewerbesteuern , aber ob das einen mehrer hunderttausend € kostenen ausbau der straße da hoch rechtfertigen würde ? müßte man mal die rechnung aufmachen wielang die die gewerbesteuer zahlen müßten bis die kosten für den ausbau wieder drinnesind ? wenn es denn so sein sollte das dieser ausbau deswegen kommt
    Argument : verlust von arbeitsplätzen : sicherlich gibt es eine handvoll menschen die in der alm arbeiten , aber auch da trifft gegenargument vom vorherigen punkt zu - es gibt sicherlich viele hier die ihren job verloren haben weil ihre ex arbeitgeber jetzt im ausland oder wo auch immer billiger produzieren lassen - hätte man ja auch um arbeitsplätze und gewerbesteuer zu halten die jobs hier subventionieren können

    forstwirtschaft in goslar und touristen - vor 2 jahren war ich mit ein paar kumpels im "großraum " granetalsperre herzberg unterwegs - was sich da für ein bild geboten hat ! - von forstfahrzeugen und durch holzrücken zerfurchte wege , überall stand das wasser bzw war der schlamm so hoch das man nicht einfach so durch kam , nichts war ausgeschildert ( für uns als einheimische nicht das problem ) für auswärtige sicherlich schon ... planlos in goslars stadtforst ... nachhaltigkeit fängt dort schon an , wenn ich harvester zum holzschlagen/rücken benutze muss ich auch dafür sorge tragen die waldböden bzw wege wieder ordentlich herzurichten , nicht das die nächsten 10 starken regenfälle ihr überiges tun - diese furchen ausspülen und dann ist es passiert ... aber anscheinend zählt heute nur noch der schnelle profit - wohin das führt kann jeder von uns seit herbst 2008 sehen ...
    Geändert von bergland (03.04.2012 um 16:01 Uhr)

  4. #34
    Hauer Avatar von Golfpunk
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    59
    Beiträge
    155
    Danke
    2
    131 Danke für 44 Beiträge erhalten

    Unglücklich

    Ich habe jetzt mein Coming-Out: Ich bin Forstwirt.......

  5. #35
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Golfpunk Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt mein Coming-Out: Ich bin Forstwirt.......

    Autsch Golfpunk ! Harte Zeiten sind nun für Dich angebrochen ....
    Liebe Grüße
    Birgit

  6. #36
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    forstwirte machen im grunde genommen auch nur das was ihnen ihre dienststelle bzw privatwaldbesitzer vorgibt - sie trifft also auch keine schuld.

  7. #37
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von bergland Beitrag anzeigen
    forstwirte machen im grunde genommen auch nur das was ihnen ihre dienststelle bzw privatwaldbesitzer vorgibt - sie trifft also auch keine schuld.

    Das wissen wir doch
    Liebe Grüße
    Birgit

  8. #38
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard Abholzung am Steinberg

    Hallo...

    Mittlerweile ist es nicht mehr zu übersehen, auf dem Steinberg wird massiv abgeholzt! Wer zum Parkplatz unterhalb des Steinbergturmes geht, erlebt eine völlig neue Optik des Geländes...mittlerweile ist fast der komplette Bergkamm abgeholzt!

    Was passiert hier? In den Medien haben wir bisher diesbezüglich nichts erfahren...oder haben wir etwas verpasst!?!

    Von uns angesprochene beteiligte Forstarbeiter gaben sich bisher reserviert ahnungslos...

    Interessanterweise scheint das Gelände zum Königsbergbereich zu gehören...!!!

    Wie war das noch mit dem fiktiven Ferienpark an dieser Stelle...?

    Eine normale Forstung ist das nicht, hier wird alles dem Erdboden gleich gemacht, egal ob Nadel.- oder Laubbaum!!!
    Geändert von Sperber (14.03.2013 um 10:51 Uhr)
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  9. #39
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Vielleicht tut sich an dieser Stelle ja doch etwas, so radikal geht man doch nicht ohne Grund vor.

    Ich dachte das mit dem Ferienpark wäre vorbei, wegen Trinkwassereinzugsgebiet oder so ...
    Glück Auf!
    Andreas

  10. #40
    Super-Moderator Fahrsteiger Avatar von Harzbiker
    Registriert seit
    03.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    366
    Danke
    242
    396 Danke für 148 Beiträge erhalten

    Standard

    Stand da nicht neulich irgendetwas in der GZ? Ich habe da in Erinnerung, dass es um Baumaßnahmen, möglicherweise Erweiterung Steinbergalm ging, kann mich aber auch irren, geträumt habe ich das jedenfalls nicht.

    Ich erinnere mich wieder schwach, es sollte lt. Artikel in der GZ um sog. Umforstung von Nadelwald auf Mischwald gehen, wer`s glaubt ....
    Geändert von Harzbiker (14.03.2013 um 09:13 Uhr)
    Gruß Thorsten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.