Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: The Harz Mountains (Viewmaster)

  1. #1
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    57
    Beiträge
    692
    Danke
    1.413
    1.781 Danke für 468 Beiträge erhalten

    Foto The Harz Mountains (Viewmaster)

    Dies ist eigentlich eine Antwort auf einen Beitrag unter

    http://www.goslarer-geschichten.de/s...p?t=556&page=3

    Allerdings komme ich damit etwas vom Thema ab. Ich denke, es ist daher besser ein neues Kapitel zu eröffnen... :

    Zitat Zitat von Strippenzieher Beitrag anzeigen
    ...So einen View-Master hatte ich auch mal. Das war so ein kackbraunes Ding mit zwei Okularen zum Durchsehen...
    Genau! Ich habe meinen noch - und inzwischen sogar ein paar mehr. Neben Goslar und Geschichte ist Viewmaster nämlich eine weitere große Leidenschaft von mir. In den 50er und 60er Jahren waren die 3D-Dias von Viewmaster beliebte Reiseandenken. Damals haben die Amis sogar einen Fotografen in den Harz geschickt und zwei Scheiben Produziert: "THE HARZ MOUNTAINS" und "THE HARZ MOUNTAINS IN WINTER". Produziert wurden die Scheiben in Belgien. Heute sind das in Sammlerkreisen gesuchte Kostbarkeiten.

    Eines der weltweit besten internationalen Foren für Viewmaster-Enthusiasten gibt es in England. Für die habe ich mal je eine Abhandlung in Englisch über die beiden Scheiben geschrieben um zu erklären was Harz eigentlich ist und was auf den Bildern genau zu sehen ist. Dazu habe ich auch einige Vergleichsfotos geschossen (natürlich nicht in 3D). Das könnte sicherlich auch für manchen Nostalgiker in diesem Forum interessant sein. Ich hoffe die Links funktionieren. Das Laden kann etwas dauern:

    http://www.scribd.com/full/16052435?...thgzva3ei91sqp

    http://www.scribd.com/full/25979403?...rf26p0h50xl32q

    Die beiden Dokumente zeigen zwar auch meinen richtigen Namen, aber so familiär wie das hier zugeht, ist das sicher egal.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Geändert von Bergmönch (11.03.2012 um 19:06 Uhr)
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.