Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hotel/Gaststätte "Zum Platzl" -> Hotel Zur Börse

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Verwaltung
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Hier im Forum
    Beiträge
    296
    Danke
    0
    101 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard Hotel/Gaststätte "Zum Platzl" -> Hotel Zur Börse

    Hotel Zur Börse
    Bergstr. 53
    (ehemaliger) Link: www.hotel-boerse-goslar.de
    Das Hotel wurde 1573 im Renaissance-Stil erbaut und befindet/befand sich gegenüber vom Stammsitz des Familie Siemens (Siemenshaus).


    Der Telefonbuchauszug aus dem Jahr 1955 (Bild Nr. 3) stammt von uwe unten.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hotel zur börse goslar.jpg 
Hits:	709 
Größe:	30,2 KB 
ID:	13828

  2. #2
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    ich mein die haben seit 2jahren zu .als ich im oktober mit dem rad vorbei bin ,hab ich keine karten mehr im aussenbereich gesehen,aber im telefonbuch steht noch hotel zur börse.

    die speisekartenkästen sind leer . überall im erdgeschoss sind die vorhänge zu ein gittertor vor dem gaststätteneingang, auch im hof .oben ist auch alles dicht. sieht alles sehr verlassen aus.

    glück auf uwe

  3. #3
    Wasserknecht Avatar von Braustätte
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Ja die Börse ist leider wieder geschlossen.
    Ich hoffe es findet sich nochmal jemand der das äußerlich ansprechende Hotel wieder belebt.
    Die Dame die es bis vor kurzem mit Übernachtung/Frühstück und kleineren Instandsetzungen versucht hatte,
    ist wohl gescheitert. Zum Hotel gehört ja auch noch eine Kegelbahn.
    Vermutlich muss man nochmals die gleiche Summe des Kaufpreises investieren um ein zeitgemäßes Hotel daraus zu machen.



  4. #4
    Wasserknecht Avatar von Braustätte
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Kein Wunder das die Dame immer so ernst ausschaut wenn sie hier nach dem Rechten schaut.
    Institutionen, Behörden, Ämter von Goslar müssen doch endlich mal wach werden,
    das sie mit kompromissloser Bürokratie ihrer Region mehr Schaden zufügen als verhindern!
    Auch ich als unmittelbarer "Nachbar" habe Probleme die auf "Bürokratiebeton" stossen
    und demnächst auch in der Zeitung thematisiert werden könnten.


    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen

  5. #5
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    Ist m.W. immer ein größeres Problem, wenn ein älterer Hotel- und Gaststättenbetrieb erstmal aus der Nutzung gegangen ist. Ein Neuanfang erfolgt dann immer zu den aktuellen Auflagen und Bedingungen. Alle Bestandsschutzsachen bei Küche, Sanitär, Elektrik, Wärmedämmung, Fluchtwegen, Brandschutz etc. sind dann erloschen. Dann machen die Behörden das riesige Faß auf. Und die Gesetze und Vorschriften kommen meist von Bund+Land und nicht von der Stadt Goslar.

    G´Auf
    Harzer06

  6. #6
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.274
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo,
    ja so ist es nun mal, teilweise auch in Ordnung so, das es so ist. Gerade wenn ein Hotelleriebetrieb in einem alten Fachwerkgebäude unter neuer Führung neu eröffnen möchte, dann kommt es oft knüppeldick. Der Brandschutz meist ein riesen ding, was Kosten verursacht, zum Teil sind keine Brandmauern da, es hat den Bestand von Holzrtreppenhäusern, Notausgänge oft unzureichend, zu gestellt oder fehlen gänzlich. Alles was mit Sicherheit für personal und Gäste zu tun hat muss nach gebessert werden, wenn es baulich oder finanziell möglich ist. Gerade bei den Kosten kommen dann schnell Bedenken und man lässt von dem vorhaben ab.
    Und dann noch Denkmalschutzauflagen, da ist dann oftmals ein Neubau billiger oder die Anmietung einer modernerer Immoblie die bessere Alternative- allerdings nicht immer vor Ort.
    Weiter kommt hinzu, dass Goslar seit Jahren unter Rückgang des Tourismus leidet- die Grenzöffnug lässt grüßen. Notwendige Moderniesierungen wurden im westlichen Harzteil vernachlässigt, im Ostteil gab es riesigen Aufholbedarf. Nun sieht das Bild hinsichtlich Gastronomie- und Hotelleriebetriebe im östlichen Harzteil besser aus, als im westlichen Teil.
    Dieser Rückstand lässt sich so schnell nicht aufholen, wozu mal der demografische Wandel auch eine entscheidene Rolle über die Zukunft Goslars mit spielt.
    Allerdings gibt es auch viele Auflagen, die schlichtweg schwachsinnig sind und das Betreiben eines Gastro- und Hotelbetriebes erschweren.
    Gruß
    der märklinist

  7. Danke von:

    Andreas (07.08.2014)

  8. #7
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    In meinem Telefonbuch vom November 1949 ist das Hotel "Zur Börse" unter Bergstraße 53 eingetragen.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  9. #8
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Den Klamotten nach zu urteilen ist die Karte aus den späten 70ern.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	goslar, hotel zur börse.jpg 
Hits:	138 
Größe:	341,0 KB 
ID:	16275
    Glück Auf!
    Andreas

  10. Danke von:

    Bergmönch (29.01.2017),Maria (29.01.2017)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.