Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Rommelstraße in Jürgenohl

Baum-Darstellung

  1. #1
    Gezäheschlepper Avatar von Malposa
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar, Jürgenohl
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    11 Danke für 3 Beiträge erhalten

    Standard Rommelstraße in Jürgenohl

    Als ich vor einigen Tagen 'nen kleinen Spaziergang durch das "Listviertel" gemacht habe, sind mir die Straßennamen dort aufgefallen. Klar, "Geschwister-Scholl-Str." und "Bonhoefferstr." sind nichts besonderes. Schließlich ist es heute keine Seltenheit mehr, dass Straßen, Gebäude und sonstige Einrichtungen nach Widenständlern gegen den Nationalsozialismus benannt werden. Nur bin ich stutzig geworden, als ich eine Straße weiter "Rommelstr." gelesen habe. Mit "Rommel" bringe ich sofort Erwin Rommel, den Wüstenfuchs, in Verbindung. Und auch Wikipedia scheint das so zu sehen. Bei der Suche nach "Rommel" wird man automatisch zu dem Artikel dieser Person weitergeleitet. Ist das nicht sehr paradox? Besonders wenn man direkt neben diesem Namen ein Straßenschild mit dem Namen eines Gegners der Nazis sieht?! Vielleicht hat ja jemand von euch eine sinnige Erklärung dafür. Möglicherweise gab es ja mal einen Bürgermeister in Goslar, der auch Rommel hieß und von dem ich einfach nur nichts weiß. Danke euch!
    Geändert von Malposa (22.03.2012 um 22:47 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.