Zitat Zitat von steine1962 Beitrag anzeigen
Es gab noch eine Tanzschule "Frau Beisenbruch" war damals im späteren Tiffany obere Etage im Saal.
Kennt die jemand noch ?
Vorglühen war damals im Barbarossa aufm Hohen Weg.

Glück auf
Kai-Uwe
Kai -Uwe, Die Beisenbruch Tanzstundenzeit ist hier schon mal gut beschrieben worden, wenn du mal das Forum durchsehen willst. Das war alles frueher, als eben beschrieben wurde. ich war 1958 dabei. Die Sache mit dem Standesduenkel, sprich " wir vom Ratsgymnasium" , kam gluechlicherweise bei uns nicht vor, denn die damals getrennte Knaben- und Maedchenmittelschule hatten die Sitte, Tanzstunde zwischen den Schulen zu organisieren.Aber in der guten alten Sitte, dass man andere braucht, um nicht dazu zu gehoeren, gab es trotzdem "Standesduenkel" bei manchen. An einen Jungen erinnere ich mich, war ein netter ,ruhiger Kerl, der fuer die ,die sich fuer obere 10000 hielten, gemieden wurde ,und mehr! Er wohnte in der "falschen" Gegend war ein Fluechtling, mir tat das immer weh, aber um ehrlich zu sein ,habe ich nachher versucht, seine Annaeherungsversuche fuer die Einladungen zu den Baellen zu vermeiden ,denn er konnte ueberhaupt nicht tanzen, und ich war gut und hatte viel Spass. So geht es, wenn man sich erst in der Gemeinschaft zurecht finden muss! Uebrigens, Beisenbruchs brachten uns bei, dass einer Aufforderung zum Tanz absolut nachzukommen sei!!!! das gehoerte zum guten Ton. Diese Zeit ist eine meiner schoensten Erinnerungen. Gruesse, Monika