Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verschwundene Welten

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Frage Verschwundene Welten

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Hallo Susanne,

    genau deswegen bleibe ich da am Ball - soviel wie möglich für die Nachwelt festhalten. Wenn nächstes Jahr das Hochhaus verschwunden ist, hat Goslar auch eine Landmarke verloren.
    Ich habe ein 1982 nachgedrucktes Buechlein von 1842, dassheisst: Wanderbuch fuer junge Handwerker oder populaere Belehrungen-----ein herrliches Zeitprofil, was aber auch zeigt, dass alles mal vorrueber geht' . Goslar wurde als besonders gut empfohlen fuer Gesellen auf der Wanderschaft, die Bierbrauer, Drahtzieher und ? Gelbgiesser? waren. Was ist das? So geht vieles baden!
    Monika

  2. #2
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    Ich habe ein 1982 nachgedrucktes Buechlein von 1842, dassheisst: Wanderbuch fuer junge Handwerker oder populaere Belehrungen-----ein herrliches Zeitprofil, was aber auch zeigt, dass alles mal vorrueber geht' . Goslar wurde als besonders gut empfohlen fuer Gesellen auf der Wanderschaft, die Bierbrauer, Drahtzieher und ? Gelbgiesser? waren. Was ist das? So geht vieles baden!
    Monika
    Hallo Monika,

    Gelbgießer sind Handwerker, die Gegenstände aus gelbem Metall gießen, in der Regel aus Messing. Gegossen werden normalerweise kleine Haushaltsgegenstände wie Vasen, Untersetzer oder Gürtelschnallen. Ein wesentlicher Teil des Handwerks besteht in der Kunst die entsprechenden Formen herzustellen und in den Gusssand zu übertragen.
    Alles Liebe
    Jan

  3. Danke von:

    Peter2809 (16.06.2020)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.