Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Kinderspiele

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard Kinderspiele

    Kitschekugeln ,das kennt vielleicht noch der eine oder andere?
    Das erwaehne ich hier, weil das Spiel besonders herrlich in der goslarer Unterstadt gespielt werden konnte. Da gab es naemlich mit Klinkersteinen
    gepflasterte Buergersteige,furchtbar rutchig zum laufen. Aber welches Kinderherz stoert das schon, wenn man die halben Steine, dicht an einer Hauswand rausnehmen konnte und ein herrliches Loch zum "Kitscheln"hatte? Die unebenen Steine und Ritzen liessen viele "Laufwege' fuer die Tonkugeln zu ,daher gab es so einige Variationen dieses Spieles.Das Ganze war besonders beliebt in der Baeckerstrasse.Aber
    bei den Hausbewohnern eher weniger. Monika

  2. #2
    Gezäheschlepper Avatar von Lieselotte
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard Ich habe auch gekitschelt

    Als ich 5 Jahre alt war, zogen wir von der Breiten Straße in die Dedeleberstraße. Es waren immer Kinder zum Spielen draußen und schnell hatte ich Kontakt gefunden. Die Spiele wechselten ständig. Wir haben uns mit Völkerball, Halli-Hallo und anderen Ballspielen vergnügt, alles auf der Straße. Ganz selten mussten wir wegen eines durchfahrenden Autos unser Spiel unterbrechen. Wir haben Lackbilder getauscht, haben mit Puppen gespielt, sind Rollschuh gefahren und haben oft vor der Toreinfahrt von List „gekitschelt“. Dann haben wir wieder Räuber und Gendarm gespielt und haben dabei die Gegend unsicher gemacht. Das Spiel endete jedes Mal unweigerlich hinter dem Wasserloch an der Glockengießerstraße, obwohl mir strengstens verboten war, dieses zu durchqueren. Nachdem man die schmale Steintreppe an der Mauer zur Abzucht hinuntergeklettert war, balancierte man zuerst über die Steine der Abzucht, zwischen denen das Wasser dahinplätscherte, dann schlossen sich glitschige Holzbohlen an und danach kam das Meisterstück. Unter dem steinernen Torbogen schien das Wasser zu stehen und unendlich tief zu sein und man konnte nur über die hineingelegten Steine und Bretter auf die andere Seite gelangen. Für mich war es schon eine wirkliche Herausforderung, das Wasserloch trockenen Fußes zu durchqueren. Das Verbot meiner Eltern machte die Sache umso spannender. Auf der anderen Seite wartete die Belohnung. Grüne Wiesen, Vogelgezwitscher, wild wuchernde Schrebergärten, um die sich offensichtlich niemand kümmerte. Wir haben Johannis- und Stachelbeeren, Äpfel und Birnen gegessen (wahrscheinlich verbotener Weise) und haben auch hin und wieder Sauerampfer probiert. Es war einfach nur wunderschön. Einmal habe ich mir dann doch nasse Füße geholt, was meiner Mutter natürlich nicht entging. „Ab ins Bett und warte, bis dein Vater nach Hause kommt, dann kannst du was erleben“…und ich habe was erlebt!!

    Mein sehnlichster Wunsch waren Rollschuhe mit Gummirollen, ich hatte nur welche mit Eisenrollen, die unheimlich schnell und gefährlich waren. Meine Knie waren im Sommer permanent kaputt. Zum Geburtstag bekam ich dann Hudora-Rollschuhe, die mein allergrößter Stolz waren und mich zu einer Rollschuhläuferin par excellence machten. Mein Wunsch nach weißen Schlittschuhstiefeln ging allerdings nicht in Erfüllung. Ich musste weiterhin auf dem Kahnteich mit untergeschnallten „ollen“ Schlittschuhen laufen, die auch hin und wieder mal die Sohlen von meinen Schuhen abrissen.

    Meine Skier waren auch nicht viel besser. Es gab zwar schon moderne Bindungen, aber meine wurden hinter der Hacke zugeklickt. Sie scheuerten unendlich und ich hatte nach einem Skitag dicke brennende Blasen an meinen Fersen, die aber nichts bedeuteten gegenüber einem tollen Tag im Schnee. Wir sind immer hinter der Bleiche Ski gelaufen, dort gab es sogar die berüchtigte „Todeskuhle“ mit selbstgebauter Sprungschanze. Wahnsinn, wie mutig man als Kind sein kann, weil man die Gefahren absolut unterschätzt.

    Auf unserer Straße waren auch zwei Bauern zu Hause. Einer davon, Alfred Tappe, wurde von den Kindern nur Onkel Alfred genannt. Wir durften auf seinem Pferdewagen mitfahren, wenn er sich um seine Felder hinter der Bleiche kümmern musste. Ich glaube, die Gegend hieß „Trüllecke-Tal“?? Wir durften auch bei ihm „Heu trampeln“, wenn das gemähte Gras in seinem Stall getrocknet war und das Volumen kleiner werden sollte. Es gab nichts Schöneres, als von der Leiter ins Heu zu springen und darin herumzutoben. Wir hatten so viel Spaß. Ich glaube aber auch, dass Onkel Alfred ein ganz besonderes Herz für Kinder hatte.

  3. #3
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Lieselotte Beitrag anzeigen
    Als ich 5 Jahre alt war, zogen wir von der Breiten Straße in die Dedeleberstraße. Es waren immer Kinder zum Spielen draußen und schnell hatte ich Kontakt gefunden. Die Spiele wechselten ständig. Wir haben uns mit Völkerball, Halli-Hallo und anderen Ballspielen vergnügt, alles auf der Straße. Ganz selten mussten wir wegen eines durchfahrenden Autos unser Spiel unterbrechen. Wir haben Lackbilder getauscht, haben mit Puppen gespielt, sind Rollschuh gefahren und haben oft vor der Toreinfahrt von List „gekitschelt“. Dann haben wir wieder Räuber und Gendarm gespielt und haben dabei die Gegend unsicher gemacht. Das Spiel endete jedes Mal unweigerlich hinter dem Wasserloch an der Glockengießerstraße, obwohl mir strengstens verboten war, dieses zu durchqueren. Nachdem man die schmale Steintreppe an der Mauer zur Abzucht hinuntergeklettert war, balancierte man zuerst über die Steine der Abzucht, zwischen denen das Wasser dahinplätscherte, dann schlossen sich glitschige Holzbohlen an und danach kam das Meisterstück. Unter dem steinernen Torbogen schien das Wasser zu stehen und unendlich tief zu sein und man konnte nur über die hineingelegten Steine und Bretter auf die andere Seite gelangen. Für mich war es schon eine wirkliche Herausforderung, das Wasserloch trockenen Fußes zu durchqueren. Das Verbot meiner Eltern machte die Sache umso spannender. Auf der anderen Seite wartete die Belohnung. Grüne Wiesen, Vogelgezwitscher, wild wuchernde Schrebergärten, um die sich offensichtlich niemand kümmerte. Wir haben Johannis- und Stachelbeeren, Äpfel und Birnen gegessen (wahrscheinlich verbotener Weise) und haben auch hin und wieder Sauerampfer probiert. Es war einfach nur wunderschön. Einmal habe ich mir dann doch nasse Füße geholt, was meiner Mutter natürlich nicht entging. „Ab ins Bett und warte, bis dein Vater nach Hause kommt, dann kannst du was erleben“…und ich habe was erlebt!!

    Mein sehnlichster Wunsch waren Rollschuhe mit Gummirollen, ich hatte nur welche mit Eisenrollen, die unheimlich schnell und gefährlich waren. Meine Knie waren im Sommer permanent kaputt. Zum Geburtstag bekam ich dann Hudora-Rollschuhe, die mein allergrößter Stolz waren und mich zu einer Rollschuhläuferin par excellence machten. Mein Wunsch nach weißen Schlittschuhstiefeln ging allerdings nicht in Erfüllung. Ich musste weiterhin auf dem Kahnteich mit untergeschnallten „ollen“ Schlittschuhen laufen, die auch hin und wieder mal die Sohlen von meinen Schuhen abrissen.

    Meine Skier waren auch nicht viel besser. Es gab zwar schon moderne Bindungen, aber meine wurden hinter der Hacke zugeklickt. Sie scheuerten unendlich und ich hatte nach einem Skitag dicke brennende Blasen an meinen Fersen, die aber nichts bedeuteten gegenüber einem tollen Tag im Schnee. Wir sind immer hinter der Bleiche Ski gelaufen, dort gab es sogar die berüchtigte „Todeskuhle“ mit selbstgebauter Sprungschanze. Wahnsinn, wie mutig man als Kind sein kann, weil man die Gefahren absolut unterschätzt.

    Auf unserer Straße waren auch zwei Bauern zu Hause. Einer davon, Alfred Tappe, wurde von den Kindern nur Onkel Alfred genannt. Wir durften auf seinem Pferdewagen mitfahren, wenn er sich um seine Felder hinter der Bleiche kümmern musste. Ich glaube, die Gegend hieß „Trüllecke-Tal“?? Wir durften auch bei ihm „Heu trampeln“, wenn das gemähte Gras in seinem Stall getrocknet war und das Volumen kleiner werden sollte. Es gab nichts Schöneres, als von der Leiter ins Heu zu springen und darin herumzutoben. Wir hatten so viel Spaß. Ich glaube aber auch, dass Onkel Alfred ein ganz besonderes Herz für Kinder hatte.
    Hallo, Lieselotte, das hoehrt sich so an wie meine Kindheit und die von anderen auch, wenn es auch zu meiner Zeit bei uns nicht so viel gab, hatten die goslarer Kinder das grosse Glueck, mit und in der Natur spielen zu koennen. Da tun mir Grosstadtkinder immer leid. Gruesse, Monika

  4. #4
    Gedingeschlepper Avatar von kphth
    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    GS
    Beiträge
    51
    Danke
    42
    21 Danke für 12 Beiträge erhalten

    Standard

    Das Trülleketel ist heute am Steinberg .... und Tappe gibt es in der Dedeleberstraße immernoch, wohl der letzte Schäfer der Stadt. Wenigstens hatte er " neulich" noch einen großen Stall am Bollrich und man konnte auch Schafe blöken hören, wenn man durch die Dedeleberstraße ging..

    Schöne Erinnerungen hast du, Lieselotte und du schreibst auch so schön, es zaubert direkt die Bilder auf den Schirm und sie bleiben, wenn man fertig gelesen hat - schön!

    herzliche Grüße
    KPHTH

  5. #5
    Gedingeschlepper Avatar von UnsUwe
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Nackenheim
    Alter
    59
    Beiträge
    86
    Danke
    2
    48 Danke für 20 Beiträge erhalten

    Standard

    Ja die Kitschekugeln....heißen da wo ich jetzt lebe Murmeln. Überhaupt gibt es einige Ausdrücke die wohl typisch goslärsch bzw. norddeutsch sind.
    Hier unten fusselt es, in Goslar stippert es, hier tobt man rum, in Goslar wird rumgejachtert, hier fährt man über einen Hubbel, in Goslar über einen Huckel, hier geht man in der Stadt bummeln, in Goslar dölmert man herum. Na, da gibt es wohl noch einige Beispiele. Versuche meinen Söhnen diese Ausdrücke beizubringen, scheitern meist kläglich.....

  6. #6
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    ) ) ....Uwe hier wird auch rumgejökelt und rumgeeiert ........

    Wäre doch mal ein neues Thema wert!!
    Liebe Grüße
    Birgit

  7. #7
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    ) ) ....Uwe hier wird auch rumgejökelt und rumgeeiert ........

    Wäre doch mal ein neues Thema wert!!
    SUPER IDEE! Wollen wir nicht irgendwo hier ein "Goslärsches Wörterbuch" anlegen?

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  8. #8
    Gezäheschlepper Avatar von Lieselotte
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Ooooh, da habe ich mich wohl total vertan. Zweiter Versuch: Könnte es das Gelmke-Tal gewesen sein? Ich bin in mich gegangen, aber der Name fällt mir einfach nicht mehr ein. Wunderschöne Wiesen, durch die ein Bach läuft, an dem wir früher viele Feuersalamander gefunden haben. Das ist ja wirklich erstaunlich, dass es Bauer Tappe noch immer gibt. Ich glaube mich zu erinnern, dass beide Bauern auf der Dedeleberstraße Tappe hießen und Brüder waren. Wahrscheinlich wird es den am Ende der Straße noch geben, das heißt natürlich, den Sohn oder gar Enkel.

  9. #9
    Gezäheschlepper Avatar von Lieselotte
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von UnsUwe Beitrag anzeigen
    Ja die Kitschekugeln....heißen da wo ich jetzt lebe Murmeln. Überhaupt gibt es einige Ausdrücke die wohl typisch goslärsch bzw. norddeutsch sind.
    Hier unten fusselt es, in Goslar stippert es, hier tobt man rum, in Goslar wird rumgejachtert, hier fährt man über einen Hubbel, in Goslar über einen Huckel, hier geht man in der Stadt bummeln, in Goslar dölmert man herum. Na, da gibt es wohl noch einige Beispiele. Versuche meinen Söhnen diese Ausdrücke beizubringen, scheitern meist kläglich.....
    Als ich das gelesen habe, musste ich lachen. Meine Mutter aus Goslar kam früher oft zu Besuch, als die Jungen noch klein waren. "Na, ihr Dölmer" war meistens ihre Begrüßung und ..."jachtert doch nicht immer soviel herum" ermahnte sie auch häufig. Niemand in unserer Familie außer mir konnte etwas mit den Ausdrücken anfangen. Meine inzwischen erwachsenen Söhne erzählen heute noch manchmal belustigt davon. Ich selber bin mal "unangenehm" aufgefallen, als ich im Freundeskreis erzählt habe, dass ich den ganzen verregneten Nachmittag auf der Couch rumgerammelt hätte. Alle guckten mich erschrocken und konsterniert an und eine Freundin erklärte mir, dass das Wort Rammeln im Ruhrgebiet eine ganz andere Bedeutung hätte. Mit hochrotem Kopf versuchte ich eifrig, die goslärsche Bedeutung des Wortes zu erklären, um es dann endgültig aus meinem Sprachschatz zu streichen.

  10. #10
    Hauer Avatar von zeitzeugin
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    77
    Beiträge
    166
    Danke
    281
    156 Danke für 65 Beiträge erhalten

    Standard

    Kennt ihr den Ausdruck "gatschen" für "stark regnen"?
    Viele Grüße
    Erika

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.