Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Kinderspiele

  1. #11
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Lieselotte Beitrag anzeigen
    Ooooh, da habe ich mich wohl total vertan. Zweiter Versuch: Könnte es das Gelmke-Tal gewesen sein? Ich bin in mich gegangen, aber der Name fällt mir einfach nicht mehr ein. Wunderschöne Wiesen, durch die ein Bach läuft, an dem wir früher viele Feuersalamander gefunden haben. Das ist ja wirklich erstaunlich, dass es Bauer Tappe noch immer gibt. Ich glaube mich zu erinnern, dass beide Bauern auf der Dedeleberstraße Tappe hießen und Brüder waren. Wahrscheinlich wird es den am Ende der Straße noch geben, das heißt natürlich, den Sohn oder gar Enkel.
    Lieselotte, hallo, nun das was meine Eltern Gelmketal nannten, hat in meiner Erinnerung keine Wiesen, aber natuerlich die Gelmke. Bei diesen Ueberlegungen wuerde ich mir wuenschen,dass man mal auf Suche gehen wuerde und alles nebelige aufarbeiten koennte. Ihe in Deutschland koenntet das ja.?Gruesse., Monika

  2. #12
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von zeitzeugin Beitrag anzeigen
    Kennt ihr den Ausdruck "gatschen" für "stark regnen"?
    Nun, Erika, den kannte ich nicht, und in unserem Sprachgebrauch zu Hause geisterten viel berliner Aussprueche mit rum. Ist Sprache nicht was Herrliches? Ich wuerde wetten, dass diese Ausdruecke hier in keinem Lexikon zu Hause sind.! Gruesse, Monika

  3. #13
    Gezäheschlepper Avatar von Lieselotte
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Ja, gatschen haben wir früher oft gesagt, wenn es besonders stark regnete. Mir fällt noch ein "du siehst aber klaterich aus" oder "sei nicht so blusterich". Klaterich für krankes oder unausgeschlafenes Aussehen, blusterich für mangelnde Konzentration.

  4. #14
    Hauer Avatar von zeitzeugin
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    77
    Beiträge
    166
    Danke
    281
    156 Danke für 65 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    Nun, Erika, den kannte ich nicht, und in unserem Sprachgebrauch zu Hause geisterten viel berliner Aussprueche mit rum. Ist Sprache nicht was Herrliches? Ich wuerde wetten, dass diese Ausdruecke hier in keinem Lexikon zu Hause sind.! Gruesse, Monika
    Zitat Zitat von Lieselotte Beitrag anzeigen
    Ja, gatschen haben wir früher oft gesagt, wenn es besonders stark regnete. Mir fällt noch ein "du siehst aber klaterich aus" oder "sei nicht so blusterich". Klaterich für krankes oder unausgeschlafenes Aussehen, blusterich für mangelnde Konzentration.
    Monika einige "goslärschen" Ausdrücke gibt es im Lexikon.

    Lieselotte sowohl 'klaterich/klaterig', als auch 'blusterich' stehen in "Klinterklater", das ist ein Wörterbuch der Braunschweiger Mundart. Ich wollte gerade jammern, daß ich diese Buch nicht habe (nur ein Wörterverzeichnis), aber ich finde eben zu meiner Freude, daß es auch im Internet zu lesen ist:
    http://www.der-klinterklater.de/wbucha.html

    Der Zeitzeuge erzählte mir vorhin, daß sein Opa immer von 'rumramenten' gesprochen hat. Hört sich ein bißchen wie dein 'rumrammeln' an. - Wobei 'ramenten' eigentlich heißt: Krach machen.
    Viele Grüße
    Erika

  5. #15
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von zeitzeugin Beitrag anzeigen
    Kennt ihr den Ausdruck "gatschen" für "stark regnen"?
    Klar kenne ich den Ausdruck Erika!

    @Bergmönch: Dann lass uns mal ein neues Thema, wie ich vorschlug und somit das von Dir angesprochene Wörterbuch erstellen.

    Zu den Kinderspielen: Wir haben früher gechangelt. Dabei wurden Geldmünzen
    geworfen. Einer legte vor und die anderen mussen mit ihren Münzen versuchen so nah wie möglich an die 1. Münze heran zu kommen. Gern wurden Hauswände als Bande genutzt.

    Oft gingen wir auch an die Teiche, zum Beispiel zum Klusteich, um dort Steine übers Wasser spingen zu lassen. Dabei wurden dann die Hüpfer gezählt, die der Stein machte, bis er unter ging.
    Liebe Grüße
    Birgit

  6. #16
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    wer hat auch mal Kaulquappen im Glas geholt oder einen kleinen Molch? Hat mein Bruder gemacht . Der Molch ging abends auf dem Tisch spazieren, damit er seine Turnstunde hatte.Mein Bruder hat ihm Fliegen gefangen. Im Herbst haben wir ihn wieder zu seinem kleinen Teich hinter der Aufbereitung gebracht, damit er sich auf den Winterschlaf vorbereiten konnte. Gruesse, Monika

  7. #17
    Gedingeschlepper Avatar von UnsUwe
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Nackenheim
    Alter
    59
    Beiträge
    86
    Danke
    2
    48 Danke für 20 Beiträge erhalten

    Standard

    Blusterich kenne ich auch, mehr im Sinne von aufgeregt. Und wenn etwas stark staubt oder qualmt, dann mölmt es. Und ein großer Hund ist ein Löke. Na, mal sehen, was mir noch einfällt...

  8. #18
    Gedingeschlepper Avatar von georgenberger
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Barwedel
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    57 Danke für 19 Beiträge erhalten

    Standard

    na, da gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
    Was ist richtig?

    Der Regent
    Die Regent
    oder
    Das Regent

    Alles ist richtig:

    Der Regent (Herrscher)
    Dirigent (ist hoffentlich klar)
    das regent sagt der Goslarer, wenn es regnet

    Kennt ihr muddigen Sprudel? Der war zu meiner Kindheit gelb, also nicht klar und deshalb muddig.

    By the way, wusstet ihr eigentlich, dass Kanada auch von einem Goslarer entdeckt wurde? Als er mit seinem Schiff ankam und dann an Land ging, schaute er sich um und sah nicht eine Menschenseele.
    Daraufhin bemerkte er in seinem goslärschen Dialekt: Kaana da!
    Und so entstand der Name für dieses neu entdeckte Land, der, wie wir alle wissen, auch noch heute seine Gültigkeit hat.
    Vielleicht besonders interessant für Monika, die ja dort lebt.

    Liebe Grüße vom Georgenberger

  9. #19
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Georgenberger ...... Kaa na da .... nun hast Du Barbarossas Bart von der Bartwickelmaschine im Keller gefädelt ....... !!!!!!!

    Was mir bei den alten Goslarern oft aufgefallen ist: Sie gehen "auf`n Garten" und nicht in den Garten. Außerdem ziehen sie es auch oft vor: "Naach`n Arzt zu gehen" In unsren Gärten wachsen auch Köschen und Böönen auf den Bäumen und so mancher geht auch am heiligen Sonntag in die Kööche!
    Liebe Grüße
    Birgit

  10. #20
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von georgenberger Beitrag anzeigen
    na, da gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
    Was ist richtig?

    Der Regent
    Die Regent
    oder
    Das Regent

    Alles ist richtig:

    Der Regent (Herrscher)
    Dirigent (ist hoffentlich klar)
    das regent sagt der Goslarer, wenn es regnet

    Kennt ihr muddigen Sprudel? Der war zu meiner Kindheit gelb, also nicht klar und deshalb muddig.

    By the way, wusstet ihr eigentlich, dass Kanada auch von einem Goslarer entdeckt wurde? Als er mit seinem Schiff ankam und dann an Land ging, schaute er sich um und sah nicht eine Menschenseele.
    Daraufhin bemerkte er in seinem goslärschen Dialekt: Kaana da!
    Und so entstand der Name für dieses neu entdeckte Land, der, wie wir alle wissen, auch noch heute seine Gültigkeit hat.
    Vielleicht besonders interessant für Monika, die ja dort lebt.

    Liebe Grüße vom Georgenberger
    du liebst zu scherzen ,Georgenberger, aber man konnte es beinahe annehmen, nicht wahr, leider nicht wahr ich weiss nicht mehr, wo ich das hier in Google gesehen habe, aber da machte doch jemand ein Lexikon mit Braunschweiger Aussprachen und hoffte, dass Menschen ihm weitere Ausdruecke mitteilen wuerden. Seine Liste war noch nicht sehr gross. Wollt ihr euer Wissen verewigen, so lasst ihn wissen, was ihr wisst. Gruesse, Monika

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.