Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Kinderspiele

  1. #41
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Lieselotte Beitrag anzeigen
    Ob das wohl auch ein "goslärscher" Ausdruck ist?? Meine Mutter hat früher manchmal zu meinem Bruder und mir gesagt: "Ihr seid eine ganz freche Blase." Und das war sehr, sehr negativ!!

    Genau so negativ war es, wenn sie Kinder, die sie nicht mochte, als Panzen bezeichnet hat. "Ich habe Frau X mit ihren Panzen gesehen." Ich habe sie dafür "gehasst", weil ich schon damals den Ausdruck Panzen für Kinder mehr als menschenverachtend fand. Ich habe diesen Ausdruck später nie wieder gehört. Ist er vielleicht auch typisch goslärsch?
    Lieselotte, Leider, sehr schlimme Ausdruecke. Aber ich weiss nur, dass meine Oma, eine waschechte Berlinerin ,auch das Wort"Blase" benutzte. Auch im negativen Sinne. Ich habe hier Freunde, waschechte Rheinlaender, die sagen" Paenz, also Umlaut ,alles im negativen Sinne. vielleicht ist das weiter verbreitet. Gruesse, Monika-----von mir aus koennen solche Ausdruecke auch vom Erdboden verschwinden, aber so lange es Verachtung gibt, wird es wohl so weitergehen.

  2. #42
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    ... Ein weiterer Ausspruch hier war "wie von Buttenrind!". Das soll heißen: das ist altmodisch, dörflich. ...
    @ Nils: Den Ausdruck kenne ich auch aus meinem Familienkreis. Ich habe lange darüber nachgedacht woher er kommen könnte.

    Könnte es sich vielleicht um eine Verballhornung des Plattdeutschen "von buten rinn" handeln? Ich meine im Sinne von: "Die kommen sicherlich von buten (= draußen, also vom bäuerlichen Umland) rinn (= hinein in die große Stadt) und sind folglich etwas provinziell."

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  3. #43
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Georgenberger, die Sache mit dem Bildungsstand trifft in meinen Erfahrungen auf das Meiste zu, was du hier sagst. Wie schon heute von mir erwaehnt, kenne ich Menschen vom Rheinland, die auch deine angefuerten Beispiele benutzen, In der Schule wurden wir sehr auf richtige Grammatik getrimmt. Auch heute noch merke ich sogar im Englischen, wenn hier in der Zeitung miese Fehler sind. --Dann reitet mich der Teufel, und ich wuerde am Liebsten" Briefe an die Redaktion" schreiben, habe es aber noch nicht getan. Mit meinem deutschen Nachnamen kaeme das nicht so an---!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.