Zitat Zitat von bergland Beitrag anzeigen
das was jetzt in Deutschland passiert ist die alternative , eine weitere parteie die nichtwähler und gefrustete wähler aus den anderen "lagern" in sich vereint , blockbildung wird immer schwieriger , also müssen die "großen" parteien endlich mal von der stelle kommen und vernünftige politik betreiben ... aber wenn man jetzt zB hört hafturlaub für schwerverbrecher nach 5 jahren , egal wieviel es wären die dann urlaub bekämen ... es ist eine ohrfeige für die opfer bzw deren hinterbliebenen ... nur mal so ein beispiel aus der jüngsten vergangenheit wieweit die politiker oder einige den faden zu uns normalbürger schon verloren haben - sowas kann keiner nachvollziehen , jedenfalls nicht von denen die ich kenne ...

usa ist als beispiel für demokratie in meinen augen auch nicht das beste system , dort gibt es nur zwei große parteien , der präsident ist auf den senat angewiesen wenn er dort keine mehrheit findet kann er nicht viel machen ... auch muss man in den usa leider immer wieder feststellen das die demokraten gute ideen haben - die republikaner sie ausbremsen wo sie nur können , bei der nächsten wahl den präsidenten dann meist stellen - wieder irgendwo einen krieg anzetteln , das land abwirtschaften bis die wähler sich denken die demokraten sind wohl doch die besseren - spiel geht von vorne los ... aber genauso läuft das in D auch , nur das es dann halt die großen politlager rot grün vs schwarz gelb sind ... nur tauchten die linken nach der wiedervereinigung auf und jetzt die piraten ...
schuldig wenn die parteien mit den ausbremsen von fortschritt die nächsten wahlen gewinnen sind wir wähler , aber bergland ist auch der meinung das sich zuviele einfach zu wenig mit politik beschäftigen , zu schnell vergessen , 2 tage vor einer wahl die zeitung mit den 4 großen buchstaben lesen , vll noch irgendwo in einer tv sendung reinzappen , dann meinen sie wissen alles und im grunde genommen , wenn es dumm läuft wieder jemanden auf den leim gegangen sind ... bergland spricht selber mit nur noch wenigen leuten im freundes und bekanntenkreis über solche themen , weil er keine lust hat mit unwissenden über solche themen zu diskutieren ... eine partei kann für deine kommune oder stadt die richtige sein , muss es aber nicht auf landes- oder bundesebene , aber das mach mal einigen klar ... die denken stur in strukturen die sind die richtigen die anderen schlecht " ich hab da mal was gelesen was die in berlin machen wollten " , wenn man die fragt " was hat das mit goslar zu tun ? " - ja wie aber die regieren doch in berlin ... ( nur ein beispiel von vielen ) ...
werden parteien mit guten ansätzen ausgebremst ( stichwort minderheitenregierung ) muss es halt neuwahlen geben und dann liegt es wieder an uns wähler die anderen für ihre haltung abzustrafen und die "guten" stärker zu machen ... aber leider gilt für viele politiker heute " was interessiert mein gerede von gestern ... " man könnte auchsagen deutsch ist eine schwere sprache ... VERSPRECHEN kommt von versprechen , tja das kann jetzt heißen ich halte das was ich gesagt habe , oder ich hab mich verplappert und meinte das nei so wie ich gesagt habe ...
Das hast du mal gut zusammengefasst, ich sage ,das ist die Verpflichtung in einer Demokratie, dass man sich gut informiert und dann waehlt. hinterher aergern gibt nichts ,es wird aber auch nicht leichter, richtig durchzuschauen monika