Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 68

Thema: Eintrittspreiserhöhung für Kaiserpfalz und Museen

  1. #31
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    Das habe ich mir schon mal gedacht, dass die Menschheit verdummen koennte,wenn sie sich nur noch auf die Maschinchen verlaesst. Wenn mal ein Riesen Weltunglueck kaeme, fangen wir mit Steinwerkzeugen wieder an Gruesse, Monika
    technikglaube ... ein sonnensturm der die erde an der richtigen stelle mit der richtigen intensivität trifft und peng es wird dunkel ... polt sich das magnetfeld der erde um ... hmm wo war jetzt norden ?
    monika schreibt so schön : die menschheit verdummen könnte ...
    bergland fragt mal provoziert nach ob hier jemand nur , ohne hilfe von technik , noch in der natur überleben könnte ? sicherlich wir in unserer zivilisierten welt kaum - das wissen was essbar ist was nicht , wie man ohne gewehr jagen muss etc ... alles verloren gegangen , unsere jagd findet im supermarkt statt , wenn wir licht haben wollen drücken wir einen schalter , wenn das essen warm werden soll drehen wir irgendwelche schalter ... hmm wie war das nochmal mit feuer machen , ohne feuerzeug streichhölzer ? bergland ist der festen überzeugung das unsere vorfahren aus der steinzeit , mittelalter oder auch nur vor 200 jahren , sich über das was wir mit unserer technik heute machen " totlachen " würden , ehrlich würde man einen dieser vorfahren nehmen ihn in der technik von heute unterweisen , er würde sachen damit anstellen auf die wir nie kommen würden ... die leute damals waren wesentlich intelligenter als wir heute ... schreiben mit bleistift , ich hab doch nen PC ... rechnen wozu hab doch einen taschenrechner ... kein wunder das immer mehr junge leute probleme haben mit ihren geld klar zukommen , das immer mehr handwerksbetriebe ihre anforderungen an neue lehrlinge immer weiter zurückschrauben ... warum eigentlich ? weil viele heute nicht mal mehr in der lage sind 10 % von 100 auszurechnen ... bergland kann sich noch an die zeiten ohne internet erinnern ... bücher lesen war angesagt und bücher kosteten geld ... in diesen falle sicherlich ein segen für seinen damaligen geschichtslehrer ... nicht auszumalen wie sehr der geschwitzt hätte wenn es das internet mit seiner vielfalt von informationen schon damals gegeben hätte ... aber naja so ist das heute halt - folgen sie den anweisungen ihres navi´s ... und versuchen sie dann doch bitte den hersteller zu verklagen weil sie eben nicht gebremst haben als sie auf die kaimauer im hamburger hafen zugefahren sind und ihnen ihr navi gesagt hat " in 200 meter links " ... nur das nach 20 meter die elbe kam ... aber wer weiss vll hat der fahrer ja dann einfach nicht das zusatzpaket "tauchfähig" beim hersteller seines autos erworben ... ja einmal , es kann ja im somemr passieren mal für 4 wochen all diesen ganzen schnickschnack internet , handy , pc abschalten ... mal so back to 60er jahre ... eine völlig neue erfahrung ... in disen sinne besser keinen weltuntergang an dessen ende wir wieder in der steinzeit sitzen ... mit faustkeil , speer , pfeil und bogen kann heute kaum einer mehr umgehen ... und ein handy das einen nicht sagt : das mamuts schon lange ausgestorben sind ... wie sollte da das überleben der menschheit gesichert werden können , aber vll tauchen ja da dann ja unsere nachbarn aus der übernächsten galaxie auf ... die sich auch nur verflogen haben weil sie ihren navi zu sehr vertraut haben ....
    Geändert von bergland (16.05.2012 um 13:27 Uhr)

  2. #32
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo bergland,

    zu Deinem Beitrag das wir mal:

    "für 4 wochen all diesen ganzen schnickschnack internet , handy , pc abschalten"

    finde ich eine super Idee. Im privaten Bereich wird das auf Urlaubsreisen immer durchgezogen.

    Und meine Auszeit aus den Foren, in denen ich mal rumstöbere, hat mir auch mal gut getan.
    Ich habe dann ganz einfach mal zu einem Buch gegriffen.

    So eine Auszeit sollte sich jeder mal gönnen.
    Gruß
    Uwe

  3. #33
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    @ speedy ich gehöre vll zu der seltener spezies die sachbücher dem internet vorziehen ( obwohl letzteres schneller geht ) ... was internet angeht ... ich kann auch gut ohne auskommen ... ein handy gibt es zwar aber mehr um erreichbar zu sein ... wenn alle so ticken würden wie bergland wären viele telefongesellschaften mittlerweile pleite gegangen ... und im urlaub will bergland eh seine ruhe haben ... also abschalten ... einfach mal weg so für eine gewisse zeit ... das einzigste was dann an "hightech" angeschaltet wird ist der digitalfotoapparat und am abend dann das lapptop , letzteres aber nur um die speicherkarte des fotoapparates für den nächsten tag wieder zu leeren ...

  4. #34
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von bergland Beitrag anzeigen
    @ speedy ich gehöre vll zu der seltener spezies die sachbücher dem internet vorziehen ( obwohl letzteres schneller geht ) ... was internet angeht ... ich kann auch gut ohne auskommen ... ein handy gibt es zwar aber mehr um erreichbar zu sein ... wenn alle so ticken würden wie bergland wären viele telefongesellschaften mittlerweile pleite gegangen ... und im urlaub will bergland eh seine ruhe haben ... also abschalten ... einfach mal weg so für eine gewisse zeit ... das einzigste was dann an "hightech" angeschaltet wird ist der digitalfotoapparat und am abend dann das lapptop , letzteres aber nur um die speicherkarte des fotoapparates für den nächsten tag wieder zu leeren ...
    Man gut, das nicht alle so ticken wie Du. Dann wäre ich arbeitslos.

    Und der LapTop bleibt auch im Urlaub zu Hause. Meine Speicherkarten sind groß genug.
    Gruß
    Uwe

  5. #35
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    @speedy die sind auch groß genug ... nur mach ich auch mal schnell 1000 fotos am tag ...

  6. #36
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    lso ich denke mal, dass ein gesunder Mix aus moderner Technik und Sach- und Fachbüchern wäre wohl die beste Lösung, das fördert ein wenig die Allgemeinbidung.
    Aber was tun, wenn in der 2. Klasse die Hausaufgabe lautet: Suche im Internet nach Informationen über Deine Heimatstadt. Nutze für diese Aufgabe die Suchmaschine Google .....! oder wenn auch Lehrer nur noch Kopien aus dem Internet nutzen, um damit ihre Schüler zu lehren, weil Bücher out sind und anstatt von Block und Stift, ein Internetstick gefordert wird, möglichst mit eigenem Laptop? "Also die Schüler meiner letzten KLasse hatten alle ihr eigenes Laptop und haben daran ihre Präsentationen in der Schule gemacht!"(Aussage einer Lehrererin) .......

    Fragen?
    Liebe Grüße
    Birgit

  7. #37
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von bergland Beitrag anzeigen
    @ speedy ich gehöre vll zu der seltener spezies die sachbücher dem internet vorziehen ( obwohl letzteres schneller geht ) ... was internet angeht ... ich kann auch gut ohne auskommen ... ein handy gibt es zwar aber mehr um erreichbar zu sein ... wenn alle so ticken würden wie bergland wären viele telefongesellschaften mittlerweile pleite gegangen ... und im urlaub will bergland eh seine ruhe haben ... also abschalten ... einfach mal weg so für eine gewisse zeit ... das einzigste was dann an "hightech" angeschaltet wird ist der digitalfotoapparat und am abend dann das lapptop , letzteres aber nur um die speicherkarte des fotoapparates für den nächsten tag wieder zu leeren ...
    Bergland, ich stimme dem von ganzem Herzen zu---Und dann viel mir ein: wir mekkern hier flott ueber die neue Technologie und benutzen sie mit gusto selber. Da dachte ich: Die Technick ist eigentlich OK, nur sollten wir sie nicht aus Faulheit zu unserm Meister machen. Und warum koennen denn als Beispiel Lehrlinge noch nicht mal Bruchrechnung machen? An der intelligemz kann es nicht liegen.Das wird schon in der Grundschule gelehrt und wenns da nicht geht, an der " hilfsschule" Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor lauter "Zart-und Mitgefuehl" [oder Bequemlichkeit] sich keiner mehr traut, etwas von der Jugend zu verlangen! die koennten doch Schaden an der Seele nehmen! Hier gab es von der Deutschen Welle ein TV fuers Ausland, einen Bericht, wo deutsche Eltern ihre Kinder nach England ins Internat schickten,wo strenge Regeln herrschten und es auch im Lernen keinen Pardon gab. Das fing mit der Kleidung und dem Benehmen an.Die Jugend gab sich da rein, weil man sie gerecht und mit Ehren behandelte. Nateurlich war das nur etwas fuer Betuchte Gruesse, Monika

  8. #38
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von bergland Beitrag anzeigen
    @speedy die sind auch groß genug ... nur mach ich auch mal schnell 1000 fotos am tag ...
    Da komme ich bei weitem nicht hin. 1000 Bilder werden es höchstens in 14 Tagen.
    Gruß
    Uwe

  9. #39
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    lso ich denke mal, dass ein gesunder Mix aus moderner Technik und Sach- und Fachbüchern wäre wohl die beste Lösung, das fördert ein wenig die Allgemeinbidung.
    Aber was tun, wenn in der 2. Klasse die Hausaufgabe lautet: Suche im Internet nach Informationen über Deine Heimatstadt. Nutze für diese Aufgabe die Suchmaschine Google .....! oder wenn auch Lehrer nur noch Kopien aus dem Internet nutzen, um damit ihre Schüler zu lehren, weil Bücher out sind und anstatt von Block und Stift, ein Internetstick gefordert wird, möglichst mit eigenem Laptop? "Also die Schüler meiner letzten KLasse hatten alle ihr eigenes Laptop und haben daran ihre Präsentationen in der Schule gemacht!"(Aussage einer Lehrererin) .......

    Fragen?
    Birgit, da dachte ich; wenn man alles nur aus dem Internet auch in der Schule holt, dann denken alle Menschen das Selbe und es wird schwierig sein, mal anders rum zu denken lernen! Hier spricht ein "Aufruehrer" ein nicht politisch Korreckter! Gruesse, Monika

  10. #40
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    moderne technik muss man nutzen wie ein werkzeug ... aber das wissen das es auch ohne geht sollte trotzdem da sein ...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.