Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 68

Thema: Eintrittspreiserhöhung für Kaiserpfalz und Museen

  1. #51
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Sorry, hatte die 5,68% nach dem Lesen des anderen Artikels für den Durchschnitt gehalten. Dann wäre es etwa 80.000 Besucher mal 7,50 Euro gewesen im Vergleich mit 85.000 Besucher mal 4,50 Euro.... So ist es zwar immer noch mehr, aber natürlich nicht so viel.
    7,50 € Kaiserpfalz; 35€ Spaßbad Tropcal Island, 15€ Pont du Gard, Tower of London ~25€ - ich denke es gibt Beispiele genug in beiden Richtungen, so dass der Eintritt zur Kaiserpfalz eben im Mittelfeld ist.
    Alles Liebe
    Jan

  2. #52
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.690
    3.311 Danke für 989 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    7,50 € - 15 Mark für die Kaiserpfalz ist starker Stoff. Dagegegen sind die Preise am Rammelsberg jetzt ein echtes Schnäppchen.

    In an anderen Städten gibt es mehr für weniger Geld z.B. das Deutsche Bergbaumuseum in Bochum für geschmeidige 6,50€ und da benötigt man mindestens einen halben Tag um um alles zu sehen.
    http://www.bergbaumuseum.de/web/tiki...intrittspreise

    Oder auch Zeche Zollern, lohnt sich auf jeden Fall, für ganze 5€!
    http://www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/portal/S/zollern/ort/

    Manchmal ist weniger mehr und diese Nummer ganz auch ganz schnell nach hinten losgehen.
    Ich möchte meinen Beitrag aus dem letzten Jahr nochmal aufgreifen.


    7,50 € sind für das gebotene viel zu viel Geld, 5 € wären die Schmerzgrenze - mehr ist es einfach nicht wert.

    Ein weiteres Beispiel für faire Preise ist z.B. das Ruhr Museum in Essen, lächerliche 6 €

    Die Preise für die Kaiserpfalz sind völlig überzogen und absolut unverhältnismäßig.
    Glück Auf!
    Andreas

  3. Danke von:

    Birgit (04.02.2013),Doro (02.02.2013),Systemcoach (03.02.2013)

  4. #53
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    berglanbd beschleicht nur das gefühl das bei den eintrittspreisen auf das jahr 2013 noch weniger besucher die pfalz besichtigen werden und das die zahlen dann noch bescheidener ausfallen.
    zitat aus der GZ : bis auf den September mit einem Rückgang von 5,68 Prozent – jeder Monat im zweistelligen Minus-Bereich , bedeutet die 5.68% sind der mittelwert aufs jahr gerechnet ... also die zeit mit einberechnet als die preiserhöhung noch nicht durch war ...
    gibt es eigentlich familientickets oder zahlt jeder einzeln ? zwei erwachsene zwei kinder ... 20 € ... das ist zuviel in einer zeit wo viele nicht einmal 10 € brutto pro stunde verdienen ... 4 stunden netto arbeiten nur um sich die pfalz von innen anzuschauen ...

  5. Danke von:

    Andreas (02.02.2013),Birgit (04.02.2013),Monika Adler (02.02.2013),Systemcoach (03.02.2013)

  6. #54
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich las, dass das Bochumer Bergbaumuseum einen sehr guten Preis fuer eine Familienkarte anbietet, und die Kaiserpfalz nicht! Das macht einen grossen Unterschied! Ich mache mir Gedanken, ob man sich eben so durch die Bank mit anderen Touristen Angeboten vergleichen kann. Wenn Goslar als angemessen ,preislich , bekannt sein soll, muss man nicht versuchen, alles, was geht ,aus Touristen raus zu holen, denn wenn sie wegbleiben, hat das ein Echo , dass ueber die Pfalz hinaus reicht. ----- Es tut mir jedesmal weh, wenn ich im Fernsehen Reiseangebote fuer Auslaender zu sehen bekomme: Die kommen in Frankfurt an und schliddern suedlich auf der ROMANTISCHEN Strasse weiter, wo sich die bekannten
    Angebote zeigen: Ich muss es wohl nicht einzeln aufzaehlen, war auch schon dort und finde es schoen, ABER, dass in der MITTE Deutschlands auch so etwas zu finden ist, kennt keiner. Man muesste eine Noerdliche romantische Strasse aufs Parkett legen-- Goslar, Werningerode ETC ETC Ihr wisst! Das halte ich fuer besser ,als erhoehte Eintrittspreise. ZB sind die Uebernachtungspreise in und um Rothenburg unmoeglich hoch gewesen, schon seit eh und je.Wenn man ein Geschaeft aufbaut, muss man bei einem neuen Konzept erst mit roten Zahlen rechnen, fuer eine Weile, jedenfalls. Also, man macht Angebote, die die Kunden neugierig machen , und man macht Recklame! Ich kann mir vorstellen, dass das am Besten geht, wenn man sich an die auslaendischen Touristen wendet, denn die Deutschen suchen doch so gerne die Sonne im Urlaub, aber die Menschen von Amerika ETC interessiert an Europa die Alte Kultur, die bei euch selber ja ein Alter Hut ist!!!!!-----Wenn ich juenger waere, haette ich eine Idee, wo ich anfinge. aber as wollt ihr ja hier nicht wissen. Dafuer muesste man sehr auf Zusammenarbeit setzen, Genug Gruesse. Monika

  7. Danke von:

    Birgit (04.02.2013),Systemcoach (03.02.2013)

  8. #55
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard

    @ Monika
    << Wenn ich juenger waere, haette ich eine Idee, wo ich anfinge. aber as wollt ihr ja hier nicht wissen. Dafuer muesste man sehr auf Zusammenarbeit setzen, Genug Gruesse. Monika >>

    Niemand ist zu "alt" für eine gute Idee. Leider ist es ein Zug der Zeit, dass Du heute bei einer Idee sofort 99 findest, die "Ja, aber ..." sagen. Heute könnten viele Erfindungen, die jetzt schon mehr als 100 Jahre alt sind, nicht mehr zum Erfolg durchgesetzt werden.

    Doch ich finde, Du solltest einen Versuch trotzdem starten.

    In diesem Forum sind Einige, die das unterstützen können.
    Glück Auf!
    Ekkehard

    Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg. (Henry Ford 1863 - 1947)

  9. Danke von:

    Birgit (04.02.2013),Monika Adler (03.02.2013)

  10. #56
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Hast schon Recht, Ekkehard, ich habe nur zu dieser Zeit meine Pflichten, die mich von manchem abhalten. aber----eine Idee schwimmt schon lange in meinem Kopf rum ,und ich werde mal versuchen ,bei jemandem anzuklopfen! Ich lasse euch wissen, wenn ich etwas hoere, egal, wie. also Gruesse. monika

  11. #57
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.690
    3.311 Danke für 989 Beiträge erhalten

    Standard

    Naja,

    von der Größe her könnte man die Pfalz mit Villa Hügel in Essen vergleichen, wobei Villa Hügel auch mehr bietet.
    Preis? 5€
    Glück Auf!
    Andreas

  12. Danke von:

    Systemcoach (04.02.2013)

  13. #58
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Dann geht man in die Kaiserpfalz nicht mehr als "Besucher", sondern verbindet den Besuch mit einem Konzertbesuch... nur als Beispiel. Junge Familien - kann ich nicht beurteilen, ob das die Klientel der Kaiserpfalzbesichtigung ist.
    Außerdem: ich war gestern im Goslarer Museum. 4 Euro Erwachsene. Mitglieder des Museumsvereins: Null Euro. Kurkarte: minus ich weiß nicht wieviel Prozent des Normalpreises.
    Also bitte, es gibt Möglichkeiten... außerdem gibt es Tage des offenen Museums... für die, die das Geld nicht investieren wollen oder können. Für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte, Kinder und HartzIVer gibts überall Sonderkonditionen.
    Als ich vor 40 Jahren noch 1000,-- DM Bruttoeinkommen hatte, habe ich im Verhältnis auch keine 3,70 für die Besichtigung alten Kulturgutes über gehabt, weil das Leben andere Wichtigkeiten bezahlt haben wollte.

    Gruß Goslärsche

  14. #59
    Hauer Avatar von Blauburger
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    62
    Beiträge
    125
    Danke
    118
    90 Danke für 62 Beiträge erhalten

    Standard

    Man kann, wenn keiner mehr kommt, die Pfalz für Geburtstagsempfänge vermieten. Das bringt sicher mehr als die Besichtigungen. Ich war das letzte Mal dort als die Bundeswehr verabschiedet wurde.

  15. #60
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Nachvollziehen kann ich nicht, dass man sich über die Eintrittspreiserhöhung für Kulturgut so echauffiert. Die Instandhaltung bzw. Restauration von Kultur-Objekten wie die personelle Bestückung will und muss bezahlt werden.

    Darüber, dass eine Kinokarte inzwischen 11,50 Euronen pro Nase für einen ca. 110-minütigen 3D-Film kostet, meckert hier keiner. - Und jetzt komme bitte keiner damit: "Einen 3D-Fernseher haben wir zu Hause, wir gehen nicht ins Kino" - dann bitte mal über die Anschaffungs und Folgekosten nachdenken...

    Gruß Goslärsche

  16. Danke von:

    AlterSchirm (06.02.2013)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.