Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Stadtplan GS (Auszug) v. d. Alliierten 1948

  1. #1
    Gedingeschlepper Avatar von markus63
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    70
    Danke
    44
    104 Danke für 35 Beiträge erhalten

    Standard Stadtplan GS (Auszug) v. d. Alliierten 1948

    Ich hoffe man kann etwas erkennen. Dies ist ein Auszug eines Stadtplans von Goslar angefertigt 1948 für die Alliierten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Alli. Stadtplan Goslar Paint (3) Versuch 3.jpg  

  2. Danke von:

    Andreas (10.03.2015),Peter2809 (14.09.2020)

  3. #2
    Gedingeschlepper Avatar von markus63
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    70
    Danke
    44
    104 Danke für 35 Beiträge erhalten

    Standard Teil 2 Stadtplan 1948

    Petersberg, Klusfelsen, Ziegelei, Tongrube, Bleiche, Forsthaus Rammelsbeg, Sandgrube
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 10.05.2012 19;18;09 Plan 2 (2).jpg  

  4. Danke von:

    Peter2809 (14.09.2020)

  5. #3
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallooooooo! Danke vielmals Marcus 63! das ist die Karte meiner Kindheit und Jugend fuer die Juengeren interessante Geschichte und fuer uns Aeltere Nostalgie. Sogar die Baume, die das Osterfeld umrahmen sind alle da!!!! Ich weiss, da sind auch heute welche, aber das sind neue Baeume, Die damaligen hatten zu dieser Zeit jetzt solche Troddeln, die Blueten, und die Blatthuelsen waren klebrig und sassen an den Schuhen fest, Das war eine Sorte Pappel, die die Maikaefer besonders gern assen. Manche Jahre frassen sie sie kahl .Ich kann diese Baeume noch foermlich in der Erinnerung riechen, denn sie dufteten im Fruehling. Der Rosenberg war ein schoener Rodelberg! Nur noch fleissig mehr davon !!!!Gruesse, Monika

  6. #4
    Gedingeschlepper Avatar von markus63
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    70
    Danke
    44
    104 Danke für 35 Beiträge erhalten

    Standard Stadtplan

    Es folgt das 1. Georgenbergviertel 2. Siechenhof, Sportplatz (später Odermark), Kläranlagen, Kalksteinbruch
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Plan Georgenberg.jpg   Siechenhof, Sportplatz späteres Odermark-Gelände,Kläranlage.jpg  

  7. Danke von:

    Peter2809 (14.09.2020)

  8. #5
    Hauer Avatar von Strippenzieher
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Danke
    971
    77 Danke für 48 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von markus63 Beitrag anzeigen
    Es folgt das 1. Georgenbergviertel 2. Siechenhof, Sportplatz (später Odermark), Kläranlagen, Kalksteinbruch
    Hallo Markus,

    auf dem zweiten Bild ist der "Mistweg" verzeichnet.
    Ich kenne den noch aus meiner Zeit in Sudmerberg (bis '67) noch als "Sandweg".
    Oder gibt es weiter nördlich noch den "Sandweg"?
    Ich bin den Weg oft mit meinen Eltern gegangen. Das war immer der Fußweg zu meiner Oma im Beuthener Weg.


    Viele Grüße

    Andreas

  9. #6
    Gedingeschlepper Avatar von markus63
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    70
    Danke
    44
    104 Danke für 35 Beiträge erhalten

    Standard Karte

    Hinweis: Man beachte Synagoge u. Berufsschule, Ruine nähe Bergdorfstraße u. den Felsenkeller.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Innenstadt Berufsschule Syna (4) Ausschnitt1.jpg   Innenstadt Berufsschule Syna (4) Ausschnitt2.jpg   Frankenb (3).jpg  

  10. Danke von:

    Peter2809 (14.09.2020)

  11. #7
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von markus63 Beitrag anzeigen
    Hinweis: Man beachte Synagoge u. Berufsschule, Ruine nähe Bergdorfstraße u. den Felsenkeller.
    Danke vielmals marcus63! Ich wollte mal sagen: Wenn man bei der Schillerschule rechts dahinter das kleine Rechteck sieht: Das waren die Toiletten.Ja, da gab es keine in der Schule selbst. Auch konnte man da noch nicht mal spuelen Das tat der Hausmeister einmal nach der Schule. Wir wurden von zu Hause angehalten, dieses Oertchen nur im allernoetigsten Zwang zu benutzen, was auch meistens gelang. Kann sich das heute noch jemand vorstellen?

  12. #8
    Hauer Avatar von zeitzeuge
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    79
    Beiträge
    142
    Danke
    592
    138 Danke für 60 Beiträge erhalten

    Standard Schillerschule

    Hier wäre noch anzumerken, in diesem Örtchen stand eine Waschschüssel,auf einem Schüsselständer, mit einem fürchterlich riechendem Desinfektionsmittel.
    Hatte man das Örtchen besucht, mußte man unserer Lehrerin Fräulein Förtsch die Hände vorzeigen. Wehe man hatte die Hände nicht in diese Brühe getaucht, dann ging es retour.

    Viele Grüße Harald

  13. Danke von:

    Peter2809 (14.09.2020)

  14. #9
    Hauer Avatar von zeitzeugin
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    77
    Beiträge
    166
    Danke
    281
    156 Danke für 65 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Monika,
    in der Schillerschule gab es aber auf jeder Etage im Flur einen Wasserhahn.
    Ganz deutlich kann ich mich noch an den erinnern, der im oberen Geschoß war. Dort waren die Räume schräg - ein Handarbeitsraum - und im dunklen Flurbereich davor wurden auch mal Filme gezeigt.
    An den Flurwasserhähnen haben wir das Tuschwasser geholt.
    Ich glaube, in den Klassenräumen gab es keine Wasserhähne/Waschbecken. (?)
    Viele Grüße
    Erika

  15. #10
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Wart ihr damals schon "fortschrittlich". Ich kann mich daran ueberhaupt nicht erinnern, Obwohl ich noch weiss, dass wir auch Handarbeit hatten. --Ballnetz haeckeln, Soeckchen stricken--wie langweilig, dachte ich damals, Heute geht das ganz von alleine!!! Ich erinnere mich an den Musiksaal, weil ich so gerne singe. an die Desinfektionsschuessel kann ich mich auch nicht erinnern,vielleicht gab es die vor 1955 noch nicht? Gruesse, Monika

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.