Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Stadtplan GS (Auszug) v. d. Alliierten 1948

  1. #11
    Hauer Avatar von zeitzeugin
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    77
    Beiträge
    166
    Danke
    281
    156 Danke für 65 Beiträge erhalten

    Standard

    Diese Waschschüssel mit dem Desinfektionsmittel (was auch immer das war)...
    ich glaube, das war etwa 1955 oder '56, und ich glaube, es hatte was mit Kinderlähmung zu tun. Da hatte es wohl einige Fälle gegeben, die Schluckimpfung gab es damals noch nicht, da wurde noch mit Lebendimpfstoff geimpft und nicht alle Eltern waren dafür.

    1957 bin ich in die Mädchen-Mittelschule gekommen und auch da waren die Toiletten noch in einem Extra-Häuschen auf dem Schulhof. Das wurde irgendwann abgerissen, aber wo dann die Toiletten waren, fällt mir eben gar nicht ein...
    Viele Grüße
    Erika

  2. #12
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Erika, ich kann mich auch nicht erinnern,aber koennten die in der Pestalozzischule gewesen sein, [Schwichelthaus] wo auch die Kochkueche und der Zeichensaal waren? Man kann sich da so schlecht erinnern, weil man als junger Mensch nicht staendig das "Beduerfnis" hatte und es nicht wichtig war? OH je, bei welchem Thema sind wir hier gelandet!!!!!!!!--- Gruesse, Monika

  3. #13
    Hauer Avatar von zeitzeugin
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    77
    Beiträge
    166
    Danke
    281
    156 Danke für 65 Beiträge erhalten

    Standard

    Monika, ist doch ein wichtiges Thema.
    Ich werde mal scharf nachdenken.

    Die Pestalozzischule zog ja aus, wann genau, weiß ich jetzt auch nicht, aber es könnte ca. 1958/59 gewesen sein.
    Das fiel mir auf dem Stadtplan von 1948 auf: da ist die Pestalozzischule schon im Schwiechelthaus eingezeichnet, während ich behauptet hätte, da war sie noch gegenüber der Schillerschule.
    Viele Grüße
    Erika

  4. #14
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    bergland kann sich nur erinnern das der sportunterricht während seiner grundschulzeit auf der schillerschule ( damals noch bäckerstr. ) in der sporthalle der pestalozzischule stattgefunden hat ( muss so 1977 - 1981 gewesen sein ) paar jahre später wurde diese dann abgerissen um platz für die druckerei der goslarschen zeitung zu machen ... die schule veschwand auch ... C&A kam nach goslar

  5. Danke von:

    Peter2809 (14.09.2020)

  6. #15
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von bergland Beitrag anzeigen
    ...... ( muss so 1977 - 1981 gewesen sein ) paar jahre später wurde diese dann abgerissen um platz für die druckerei der goslarschen zeitung zu machen ... die schule veschwand auch ... C&A kam nach goslar
    Hallo bergland,

    ja, so war das auch bei mir - nur exakt zehn Jahre früher. Lernen in der Schiller-
    schule, Turnen in der Pestalozzi-, Sonder-, bzw. wie wir Jungs sagten :
    "Hilfsschule". -- Damals gab es noch einen Zebrastreifen auf der Bäckerstraße
    zw. GZ und Schule. Mit Schülerlotsen ! (da wo jetzt der Eingang von C&A ist)
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  7. Danke von:

    Peter2809 (14.09.2020)

  8. #16
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von bergland Beitrag anzeigen
    bergland kann sich nur erinnern das der sportunterricht während seiner grundschulzeit auf der schillerschule ( damals noch bäckerstr. ) in der sporthalle der pestalozzischule stattgefunden hat ( muss so 1977 - 1981 gewesen sein ) paar jahre später wurde diese dann abgerissen um platz für die druckerei der goslarschen zeitung zu machen ... die schule veschwand auch ... C&A kam nach goslar
    Bergland, jetzt stimmt etwas nicht mit meinem Zeigefuehl!Die Pestalozzishule, die Erika und ich im Sinn hatten, war im Schwichelthaus neben der Maedchenmittelschule, und man hatte den gleichen Schulhof. Das war von der Kornstrasse aus. Erika sagte, dass die Pestalozzischule nachher ausgezogen waere, das muss aber vor deiner Grundschulzeit auf der Schillerschule gewesen sein, War sie denn zuder Zeit gegenueber der Schillerschule, wenn ihr da Turnen hattet? Gruesse, Monika

  9. #17
    Gedingeschlepper Avatar von markus63
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    70
    Danke
    44
    104 Danke für 35 Beiträge erhalten

    Standard Stadtplan

    Es folgt: Klein-Sudmerberg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sudmerberg.jpg  

  10. Danke von:

    Peter2809 (14.09.2020)

  11. #18
    Hauer Avatar von zeitzeugin
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    77
    Beiträge
    166
    Danke
    281
    156 Danke für 65 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Hanno Beitrag anzeigen
    Hallo bergland,

    ja, so war das auch bei mir - nur exakt zehn Jahre früher. Lernen in der Schiller-
    schule, Turnen in der Pestalozzi-, Sonder-, bzw. wie wir Jungs sagten :
    "Hilfsschule". -- Damals gab es noch einen Zebrastreifen auf der Bäckerstraße
    zw. GZ und Schule. Mit Schülerlotsen ! (da wo jetzt der Eingang von C&A ist)
    Auf der Homepage der Pestalozzischule habe ich gelesen, daß die Schule in der Zeit von 1944 - 1985 verschiedene Standorte gehabt hat, u. a. waren sie auch in der Klubgartenstraße (das ist mir ganz neu, aber ich habe ja damit auch keine Berührung gehabt). Genaue Zeitangaben soll es in der Chronik geben, die ich aber im Internet nicht gefunden habe. Also könnte es gut sein, daß sie gleichzeitig in der Bäckerstraße UND im Schwiechelthaus waren.
    Viele Grüße
    Erika

  12. Danke von:

    Peter2809 (14.09.2020)

  13. #19
    Gedingeschlepper Avatar von markus63
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    70
    Danke
    44
    104 Danke für 35 Beiträge erhalten

    Standard Plan

    Es folgt der letzte Teil der Karte "Oker".
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Plan Oker (5).jpg  

  14. Danke von:

    Peter2809 (14.09.2020)

  15. #20
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.306 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Der Sportplatz, auf dem später Odermark entstand, war die Siechenhofwiese. Entstanden 1908 als erster Sportplatz des GSC 08.
    Glück Auf!
    Andreas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.