Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Gose oder Abzucht?

  1. #21
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Da wir Wasser reden , will ich erzaehlen, dass in den 50iger Jahren das Wasser, wenigstens das, was wir am Breiten Tor hatten ,nicht geklort werden musste, wir nannten das unser liebes Bergwasser, weil es so gut schmeckte. Probierte man dagegen das Wasser in Bremen, dass aus der Okertalsperre kam, war es fuer uns kaum zu geniessen! Es musste ja So geklort werden> Gruesse, Monika

  2. #22
    Hauer Avatar von zeitzeugin
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    77
    Beiträge
    166
    Danke
    281
    156 Danke für 65 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    Jetzt faellt mir auf; warum musste denn die Abzucht an bestimmten Tagen, eben zum Brauen, sauber gehalten werden, wenn dAS TRINKWASSER VON DER ABZUCHT GETRENNT GEWESEN SEIN SOLL ? Das waere doch dann nicht noetig gewesen? Irgentwelche Ideen, jemand Gruesse, Monika
    Vielleicht gehört dieser - von Nils zitierte - Ausspruch der "Sage" an?
    Ich kann mich erinnern, daß (noch 1955 oder so) verschiedene Bäche durch die Stadt flossen, unterirdisch, die dann irgendwo wieder zutage kamen.
    Erinnern kann ich mich an die Abdeckungen dieser Kanäle mit rötlichen großen Steinplatten.
    Auf einer alten Stadtkarte von ca. 1800 (die ich neulich im Archiv gesehen habe) sah ich, daß Wässer eingezeichnet waren an Stellen/Straßen, wo ich keine vermutet hätte... Da frage ich mich, ob das Frisch- oder Abwässer waren.

    Aber mit Gose/Abzucht ist ja wohl nur der "Bach" gemeint mit seinem - heute - gemauerten Bett.
    Viele Grüße
    Erika

  3. #23
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von zeitzeugin Beitrag anzeigen
    Vielleicht gehört dieser - von Nils zitierte - Ausspruch der "Sage" an?
    Ich kann mich erinnern, daß (noch 1955 oder so) verschiedene Bäche durch die Stadt flossen, unterirdisch, die dann irgendwo wieder zutage kamen.
    Erinnern kann ich mich an die Abdeckungen dieser Kanäle mit rötlichen großen Steinplatten.
    Auf einer alten Stadtkarte von ca. 1800 (die ich neulich im Archiv gesehen habe) sah ich, daß Wässer eingezeichnet waren an Stellen/Straßen, wo ich keine vermutet hätte... Da frage ich mich, ob das Frisch- oder Abwässer waren.

    Aber mit Gose/Abzucht ist ja wohl nur der "Bach" gemeint mit seinem - heute - gemauerten Bett.
    Danke, Erika. da dachte ich ,vielleicht titulierte der Volksmund auch diese Frischwasserkanaele, die eventuell noch ein paar Jahrehunderte nicht verdeckt waren , als Gose oder Abzucht, wie es gerade kam. Eins steht wohl fest: so genau scheint man das nicht genommen zu haben. Gruesse, Monika

  4. #24
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Pfeil

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    .... Probierte man dagegen das Wasser in Bremen, dass aus der Okertalsperre kam, war es fuer uns kaum zu geniessen! Es musste ja So geklort werden> Gruesse, Monika

    Hallo Monika,

    da Hannover an der gleichen Leitung hängt, wie Bremen, kann ich wohl die
    Situationen durchaus vergleichen. Natürlich kommt hier wie dort das Harz-
    wasser nicht pur aus der Leitung. Es wird mit dem Wasser der lokalen Trink-
    wassergewinnung gemischt, um den Härtegrad erträglich zu halten.
    Das Harzwasser ist ja nahezu kalkfrei. Aufgrund diverser Preiserhöhungen sei-
    tens der Harzwasserwerke, hat Hannover den Anteil aus dem Harz von ca. 25%
    auf 10% reduziert. Ähnlich dürfte der Anteil in Bremen sein.
    Fazit : Natürlich schmeckt das dort anders als 100% Harzwasser in GS !
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  5. #25
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Pfeil

    Hallo ins Forum,

    da kann ich doch die Diskussion noch mit einem Bild unterlegen.
    Ausschnitt aus der Karte von 1877 :

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gose_Abzucht.jpg 
Hits:	56 
Größe:	253,7 KB 
ID:	2736

    Quelle:
    http://www.landkreis-verden-navigator.de/

    Nicht irritieren lassen. Dort ist ganz Nds. vertreten. Wie von Kugel Erde
    gewohnt navigieren. Dann oben rechts auf
    Karte einstellen
    -- Historische Karte 1877 markieren.
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  6. #26
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Na Klaus, das hat doch mal was!
    Was Kugel-Erde doch alles so zu bieten hat!
    Liebe Grüße
    Birgit

  7. #27
    Gezäheschlepper Avatar von Rolly
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    73
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    5 Danke für 5 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo und gutenTag,
    ich meine auch das beide Namen richtig sind,ich kenne es nicht anders von Jugend her.
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Gemeinde,

    in [Video] Abriss Odermark 03.04.2012 geht es wohl um die Frage was nun die richtige Bezeichnung für den genannten Bach ist.

    Ich meine, nach dem Zusammenfluss werden beide Namen verwendet. So haben wir an dem gleichen Bach die Straßennamen "An der Gose", "An der Abzucht", "Abzuchtstraße" und die "Gosestraße" - demnach sind ja wohl bei Namen korrekt, oder?

  8. #28
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    Danke, Erika. da dachte ich ,vielleicht titulierte der Volksmund auch diese Frischwasserkanaele, die eventuell noch ein paar Jahrehunderte nicht verdeckt waren , als Gose oder Abzucht, wie es gerade kam. Eins steht wohl fest: so genau scheint man das nicht genommen zu haben. Gruesse, Monika
    Hallo Monika...

    doch das hat man, sogar sehr! Goslar verfügte bereits im 12. Jahrhundert über ein geregeltes Frisch-bzw. Abwassersystem, bedingt durch den Berbau und war damit zu dieser Zeit anderen Städten weit voraus...!
    Grundsätzlich kann man sagen, dass diese Stadt quasi auf dem Zeichenbrett entworfen wurde...allein, was beispielweise auch die Ausrichtung und Konstruktion der Kirchen und Klöster angeht! Aber ich schweife ab...

    Wenn wir das Wassersystem auf die Innenstadt reduzieren, fällt die Rekonstruktion sehr einfach aus: Der als Gose bezeichnete Wasserarm der Stadt, gespeist durch den bei der Frankenbergerkirche eintretenden sogenannten Gosekanal diente als Trinkwasserversorgung der Stadt. Dieser wurde in alle Bereiche der Stadt über sogenannte Regelwerke "gesteuert".
    Die Abzucht war klar der Abwasserträger der Stadt. Diese war oder wurde im Vorfeld durch den Bergbau kontaminiert und somit ungenießbar.
    Das Paradox dieser Flußnamen entstand durch die Vereinigung der Gose mit der Abzucht vor der Stadtmauer (in der Nähe des heutigen Altenheims Theresienhof).
    An dieser Stelle wurde somit das Gosewasser durch den Zusammenfluss mit der Abzucht, wie schon erwähnt ungenießbar und der Fluss ab dieser Stelle als Abzucht bezeichnet.
    Damit man in Goslar das saubere Trinkwasser der Gose genießen konnte, wurde im Vorfeld auf Höhe des heutigen "Fuchsbaus" vor Goslar der Gosekanal abgetrennt und floß unterirdisch, wie schon erwähnt neben der Frankenbergerkirche und dem Papenturm in die Stadt. Genauer gesagt trat er hinter der Stadtmauer zu Tage (auch heute noch gut zu sehen!).
    Nebenbei erwähnt, wurde der Gosekanal an dieser Stelle als Teilstück zudem auch als Zugang zu der Kasematte "Felsenkeller" genutzt.
    Wobei wir uns über den genauen Eingang an dieser Stelle noch nicht ganz sicher sind. Unsere bisherige Theorie trennt möglicherweise den Zulauf um ein paar Meter zu dem unterirdischen Zugang zur Bemannung. Möglicherweise unterirdisch vom Papenturm.
    Sicher ist die Doppelnutzung an dieser Stelle vom Gosekanal und "Geheimgang" zur Kasematte Felsenkeller über zirka hundert Meter (dazu gibt es zwei Fotos des heutigen Zustands dieses Teilstückes unter dem Thema "Goslarer Geheimgänge und mehr..." ziemlich am Anfang)!

    Die Gose (oder das Gosewasser, was aus dem Kanal einfloss) verbindet sich dann wieder am unteren Mundloch der Stadt zu einem Fluss und verlässt dann die Stadt.

    De fakto wird der Gosekanal heute nicht mehr genutzt (seit zirka hundert Jahren). Heute fließt "nur" noch die sogenannte Abzucht durch diese Stadt. Herr Griep hat vor vielen Jahren den primären Teilverlauf des Gosakanals/Gose mit roten Steinen im Pflaster angedeutet. Diesen kann man, genau wie die Dimesionen des damaligen "Domes" ablaufen!

    Wie der Fluss nach dem Austritt der damaligen Stadtmauer heißt, haben wir bisher nicht weiter hinterfragt...! Unwissend würde ich sagen Abzucht???

    Goslar birgt einiges...!
    Geändert von Sperber (19.06.2012 um 19:41 Uhr)
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  9. #29
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Danke, Sperber, hast du nochmal gut zusammengefasst. Mit meiner Bemerkung dachte ich eigentlich ,dass die Benennung nicht so genau genommen wurde, deshalb unsere Unsicherheit? Jedenfalls habe ich schon gelesen, dass die Abzucht an einer Stelle auch auf dem Weg nach Oker so genannt wurde.
    als ich mal grosses Heimweh hatte, habe ich eine Reihe kurzer Kompositionen ueber Sachen des Harzes und Goslar gemacht .Eins handelte auch von der Gose. Als wir es in unserer Gruppe mal oeffntlich vorfuerten, habe ich den Fluss den Kolumbia genannt, weil der Ort da lag.aber in meinem Gehirn hatte ich die Gose vor mir . Gruesse, Monika

  10. #30
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Idee

    Zitat Zitat von Sperber Beitrag anzeigen
    .......
    Wie der Fluss nach dem Austritt der damaligen Stadtmauer heißt, haben wir bisher nicht weiter hinterfragt...! Unwissend würde ich sagen Abzucht???
    .....

    Hallo in die Runde,

    habe noch mal auf der Karte von 1877 geschaut. ( >> Beitrag #25)
    Dort heisst das Gewässer "Gose".

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gose_Oker.jpg 
Hits:	38 
Größe:	135,1 KB 
ID:	2764
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  11. Danke von:

    Peter2809 (14.06.2020)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.