Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Hotel Ritter Ramm - Historie & Brände

  1. #1
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard Hotel Ritter Ramm - Historie & Brände

    Es war der letzte Sonntag im Oktober 1979, ich glaube es war der 27 zigste. Ich kam etwa 15 Minuten vor Brandausbruch noch am Hotel vorbei. Zuvor war ich bei einem Kumpel zum Kartenspielen im Worthsaatenwinkel. Ich nahm den kurzen Weg über die Bergstraße und ging in die Bulkenstraße. Dort war der Nachtclub Eurasia und ging durch die Toreinfahrt über den Hotelparkplatz Ritter Ramm zum ehemaligen hinteren Flügel des Ordnungsamtes, dort wohnte ich bei meinen Eltern, die dort eine Hausmeisterwohnung hatten.
    Ich lag kam im Bett, da hörte ich ein seltsames Rascheln. Ich dachte mir zunächst nichts dabei, vor meinem Fenster stand ein großer Ahornbaum und es war ja Herbst und ziemlich kühl draußen. Doch plötzlich sah ich Blaulicht und hörte das Martinshorn eines Feuerwehrwagens, der in der Einfahrt von der Marktstraße her hochfuhr.

    Sofort sprang ich aus dem Bett und sah Rauch, zuerst dachte ich das Piano (vormals Gildehof) brennt. Ich griff meine Pocketkamera und ging ins Wohnzimmer, weckte die Eltern, es brennt gegenüber. Dann schaute ich aus dem Fenster im Wohnzimmer und sah schon die hohen Flammen aus dem Dachstuhl des Ritter Ramms schlagen. ich machte sofort Bilder vom Geschehen (Bilder folgen, muss ich erst noch digitalisieren). Wenige Minuten später stand der imposante Dachstuhl komplett im Vollbrand und stürzte seitlich zur Bulkenstraße hin zusammen. Luftlinie zum Ort des Geschens waren keine hundert Meter, die Fensterscheiben im Wohnzimmer und im Treppenhaus wurden durch die gewaltige Hitzestrahlung heiß.

    Dann klingelte die Feuerwehr bei uns, uns meinten vorsichtshalber anziehen und die wichtigen Sachen zusammen suchen, denn ein Übergreifen des Brandes konnte wegen der Hitzestrahlung und starkem Funkenflug nicht ausgeschlossen werden.
    Das Hotel war zum Glück am Tag des Brandes nicht geöffnet. Ich kannte den Betreiber Willi Terhorst und dessen Familienangehörige sehr gut, ich hatte dort für gut zwei Jahre einen Nebenjob.
    Auch von mir verbrannten Sachen, wie einige Schallplatten, eine Jacke und Kleiteile. Leider ersetzte mir die Versicherung den Schaden nicht. Schaden war für mich damals um die 200, 300 DM, natürlich lächerlich was der eigentliche Brandschaden war, der ging in die Millionen.
    Ich frage mich noch heute, wie kann es möglich sein, das man wenige Minuten vor Brandausbruch keinen Brandgeruch wahrnimmt, oder Rauch bemerkt. Dies ging alles so schnell.
    Glücklicherlicherweise hat sich das Feuer nicht noch auf die angrenzenden hinteren Garagen ausgedehnt, dort hatte ich die Eckgarage angemietet und mein Auto stand dort drin.
    Wer war auch Zeit, bzw. Augenzeuge an dieser Brandnacht.
    Wer kann Angaben machen, was die Ursache des Großbrandes war. Vielleicht hat ja jemand noch die Orginalberichte aus der Goslarschen Zeitung. Im Pressehaus hate ich schon mal nachgefragt, aber die haben von dem Zeitpunkt nichts mehr.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	brand hotel ritter ramm goslar 01.jpg 
Hits:	112 
Größe:	141,8 KB 
ID:	13699 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	brand hotel ritter ramm goslar 04.jpg 
Hits:	104 
Größe:	164,1 KB 
ID:	13702 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	brand hotel ritter ramm goslar 02.jpg 
Hits:	123 
Größe:	145,1 KB 
ID:	13700 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	brand hotel ritter ramm goslar 05.jpg 
Hits:	108 
Größe:	177,7 KB 
ID:	13703
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	brand hotel ritter ramm goslar 06.jpg 
Hits:	100 
Größe:	183,6 KB 
ID:	13704 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	brand hotel ritter ramm goslar 03.jpg 
Hits:	86 
Größe:	225,8 KB 
ID:	13701

    Am Tag danach
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	brand hotel ritter ramm goslar 10.jpg 
Hits:	220 
Größe:	236,2 KB 
ID:	13708 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	brand hotel ritter ramm goslar 07.jpg 
Hits:	202 
Größe:	222,9 KB 
ID:	13705 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	brand hotel ritter ramm goslar 08.jpg 
Hits:	226 
Größe:	215,9 KB 
ID:	13706 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	brand hotel ritter ramm goslar 09.jpg 
Hits:	142 
Größe:	230,5 KB 
ID:	13707
    Geändert von Andreas (23.02.2015 um 14:50 Uhr)

  2. Danke von:

    Andreas (29.01.2013),Susanne-K. (08.09.2013),uwe unten (22.09.2013)

  3. #2
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo märklinist,

    da hast Du einen schönen Bericht abgeliefert. Auf die Bilder bin ich jetzt schon gespannt.

    Auf der Seite der Goslarer Feuerwehr gibt es auch noch ein paar Informationen. Hier der link:

    http://www.feuerwehr-goslar.de/index...er-ritter-ramm

    Ob im Forum was ist, weiß ich im Moment nicht. Da kann bestimmt Andreas weiterhelfen.
    Gruß
    Uwe

  4. #3
    Gedingeschlepper Avatar von Doro
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Mainz
    Alter
    63
    Beiträge
    94
    Danke
    192
    56 Danke für 34 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo märklinist,

    ein wirklich interessanter Beitrag.

    Auch ich kann mich an diesen Brand erinnern, war ja damals großes Gesprächsthema in Goslar. Es wurde unter den Goslarern wohl gemunkelt, daß es bei diesem Brand nicht so mit rechten Mitteln zuging, von Brandstiftung war die Rede - ob das stimmt weiß ich natürlich nicht, war damals noch zu jung um mich mehr damit zu beschäftigen.

    Die neuen Wohnungen dort wurden allerdings sehr schnell errichtet. Zu den Zeitungsartikeln von damals würde ich mal beim Stadtarchiv anfragen, die haben derartige Artikel meistens archiviert, und sind wirklich sehr hilfsbereit.

    Viele Grüße
    Doro

  5. Danke von:

    märklinist (21.03.2024)

  6. #4
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Doro Beitrag anzeigen
    Zu den Zeitungsartikeln von damals würde ich mal beim Stadtarchiv anfragen, die haben derartige Artikel meistens archiviert, und sind wirklich sehr hilfsbereit.
    Oder direkt bei der GZ anfragen. Alte Zeitungen kann man dort noch bekommen.
    Gruß
    Uwe

  7. #5
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Frage Ritter Ramm >> Bilder ?

    Hallo märklinist,

    kann ich mich nur anschließen : sehr interessanter Augenzeugenbericht !
    Macht neugierig auf die Bilder.

    Ich habe noch mal das Forum durchstöbert. Aber außer diesem Bild von kleine
    habe ich nichts gefunden.

    http://www.goslarer-geschichten.de/a...&pictureid=305

    In der Chronik wichtiger Ereignisse ist nur das Jahr 1979 verzeichnet. Ich bin
    jedoch der Meinung, hier schon mal Bilder von der Brandnacht gesehen zu
    haben. Ich weiß nur nicht mehr wo.
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  8. #6
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Tja, eine ehemalige Azubi-Kollegin wohnte direkt nebenan im Haus! Auch sie berichtete damals von einem merkwürdigen Knistern und Rascheln! Bei ihr jedoch wurden die Wände sehr warm, nur daran merkten sie und ihre Familie, dass es nebenan brannte! Sie mussten damals ihre Wohnung verlassen! Mehr weiß ich leider nicht mehr!
    Liebe Grüße
    Birgit

  9. Danke von:

    märklinist (21.03.2024)

  10. #7
    Gedingeschlepper Avatar von Doro
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Mainz
    Alter
    63
    Beiträge
    94
    Danke
    192
    56 Danke für 34 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo märklinist,

    danke für die Bilder, die du deinem Beitrag (oben) beigefügt hast. Die Aufnahmen sprechen für sich.

    Gruß Doro

  11. #8
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Hmmmm .... ich habe gerade noch mal so überlegt .... gab es damals nicht das Gerücht, dass irgendwelche Stadtväter zum Zeitpunkt des Brandes gerade im Eurasia herum-(fleuchten)? Kann sich jemand erinnern? Irgend etwas war da in der Richtung!
    Liebe Grüße
    Birgit

  12. #9
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Hmmmm .... ich habe gerade noch mal so überlegt .... gab es damals nicht das Gerücht, dass irgendwelche Stadtväter zum Zeitpunkt des Brandes gerade im Eurasia herum-(fleuchten)? Kann sich jemand erinnern? Irgend etwas war da in der Richtung!
    Obwohl es schon so lange her ist, kann ich mich noch gut daran erinnern, das ich auf dem Nachhauseweg vom Worthsatenwinkel kommened links in die Bergstraße eingebogen bin und dann rüber auf die andere Straßenseite direkt vor dem Eurasia rum in die Bulkenstraße gegangen bin und anschließend durch das große Hoftor des Eurasias (dort war auch der Zugang für die frivolen Damen des Hauses, die in der oberen Etage ihre Gemächer hatten) über den Hotelparkplatz zum Hintereingang des altes Ordnungsamt.
    Gesehen hatte ich damals niemanden, es brannte auch kein Licht im Eurasia, alles war stockedunkel. Auch vom Feuer hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nichts wahrgenommen, aber wie ich schon berichtete etwa 15 bis 20 Minuten später brannte es.
    Im übrigen lässt sich eine Brandstiftung auch zeitlich einigermaßen steuern, vielleicht war dort ja schon alles Tage oder Stunden vorher prepariert. Mein mittlerweile erwachsener Sohn erzählte mir das mal von dem Thema , der Mitglied in einer freiwilligen Feuerwehr ist.
    Wie es dann auch so ist, wenn es in Goslar brennt, dann sind viele Leute von der Neugier getrieben nicht aufzuhalten.

    Ich glaube zwar nicht, das Leute aus diesem Umfeld etwas damit zu tun haben, aber ganz ausschließen kann man nichts.
    Auf jedenfall, der oder die jenigen, die da nachgeholfen haben, haben ihr Handwerk verstanden und der Strafbestand Brandstiftung ist ja auch mittlerweile verjährt.
    Geändert von märklinist (06.07.2012 um 09:19 Uhr) Grund: Korrektur

  13. #10
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Auf jeden Fall gibt es da so einige Geschichten um den Brand im Ritter Ramm und um das Eurasia! Zu den Kumpels, die damals bei der Feuerwehr oder dem Roten Kreuz waren, habe ich leider heute keinen Kontakt mehr! Schade eigentlich!
    Liebe Grüße
    Birgit

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.