Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Die Innerstetalbahn

  1. #1
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard Die Innerstetalbahn

    Hatte mir vor wenigen Tagen eine DVD bestellt, die gestern per Post kam und die musste ich mir gestern Abend, weil im Fernseh mal wieder nichts gescheutes kam anschauen.
    Thema der DVD ist, die Baureihe 24, eigentlich eine ganz normale DVD mit Berichten über diese Lokomotive.
    Doch dann dachte ich, das kennst du doch. Man hat dort einen kurzen Bildbericht eingefügt, wie Dampf bespannte Züge von Goslar nach Altenau fuhren. Es war Winter im Oberharz und die vorgespannte Lok der BR 24 verreckte. Kurzum, kam eine Ersatzlok BR 050 von Goslar her rauf in den Harz und nahm den liegengebliebenen Zug an den Haken. Dort konnte man auch sehen, wie gegensätzlich das Wetter zwischen Goslar und dem Oberharz war. Kurz vor Altenau trug alles noch ein weißes Schneekleid und es war immer noch am schneien. Etwa Höhe der Innerstetalsperre kam die 050 angefahren, bei Sonnenschein und Schnee lag bei diesen Höhenmetern auch noch nicht. Eine andere Aufnahme bei besseren Wetter zeigte eine vierteilige Schienenbusgarnitur vom Harz kommend mit einer 050 als Zuglok, auch in Höhe der Innerstetalsperre aufgenommen.

    Weiter war zu sehen, ich glaube es war das Jahr 1995, Sonderfahrt mit Doppeltraktion 24009 und 24xxx, weiß ich jetzt nicht mehr genau. Zielbahnhof war Bad Harzburg an einem warmen Tag im August.
    Das war schon eine Überraschung, Filmmaterial zu sehen, was aus der Umgebung der Heimat kommt.

    Gruß aus BS
    märklinist

  2. #2
    Gedingeschlepper Avatar von georgenberger
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Barwedel
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    57 Danke für 19 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen
    Hatte mir vor wenigen Tagen eine DVD bestellt, die gestern per Post kam und die musste ich mir gestern Abend, weil im Fernseh mal wieder nichts gescheutes kam anschauen.
    Thema der DVD ist, die Baureihe 24, eigentlich eine ganz normale DVD mit Berichten über diese Lokomotive.
    Doch dann dachte ich, das kennst du doch. Man hat dort einen kurzen Bildbericht eingefügt, wie Dampf bespannte Züge von Goslar nach Altenau fuhren. Es war Winter im Oberharz und die vorgespannte Lok der BR 24 verreckte. Kurzum, kam eine Ersatzlok BR 050 von Goslar her rauf in den Harz und nahm den liegengebliebenen Zug an den Haken. Dort konnte man auch sehen, wie gegensätzlich das Wetter zwischen Goslar und dem Oberharz war. Kurz vor Altenau trug alles noch ein weißes Schneekleid und es war immer noch am schneien. Etwa Höhe der Innerstetalsperre kam die 050 angefahren, bei Sonnenschein und Schnee lag bei diesen Höhenmetern auch noch nicht. Eine andere Aufnahme bei besseren Wetter zeigte eine vierteilige Schienenbusgarnitur vom Harz kommend mit einer 050 als Zuglok, auch in Höhe der Innerstetalsperre aufgenommen.

    Weiter war zu sehen, ich glaube es war das Jahr 1995, Sonderfahrt mit Doppeltraktion 24009 und 24xxx, weiß ich jetzt nicht mehr genau. Zielbahnhof war Bad Harzburg an einem warmen Tag im August.
    Das war schon eine Überraschung, Filmmaterial zu sehen, was aus der Umgebung der Heimat kommt.

    Gruß aus BS
    märklinist
    Hallo,
    vielleicht kann ich ja für etwas Aufklärung sorgen. Am 19.01.1975 gab es eine Sonderfahrt mit den Lokomotiven 24 009 und 64 289. Dieser Sonderzug kam aus Hildesheim über Derneburg und Seesen. Organisiert wurde die Fahrt von der Arbeitsgemeinschaft Eisenbahn-Kurier.
    Eine weitere Sonderfahrt erfolgte mit den Lokomotiven 24 009 und 24 083.
    am 15.02.1976. Übrigens handelte es sich dabei um die einzige Fahrt zum Abschied der Innerstetalstrecke, die mit 2 Lokomotiven der Baureihe 24 geleistet wurde.
    Im Rahmen der anstehenden Stilllegung der Strecke erfolgten mehrere Sonderfahrten.
    Daran beteiligt waren weiterhin die 64 289 (16.02.1975), die 94 1184 (03.03.1974), die 052 491-8 (21.02.1975) und ein VT 11.5 (27.04.1975) , Der letzte Betriebstag (29.05.1976) der Strecke wurden mit der Triebwagengarnitur 515 567-6 und 815 670-5 begangen. Am 15. und 16.10.1976 gab es noch eine Sondergenehmigung für eine weitere Sonderfahrt mit der Dampflok 41 096. und Diesellok 216 061-2. Dann war endgültig das Ende gekommen. Der Abriss der Gleise erfolgte ab September 1978. Für den Bauzug wurde die Diesellok 212 148-1 als Zuglok eingesetzt.

    Liebe Grüße vom Georgenberger

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.