Nein. ich wollte damit sagen, dass es damals in der Grundschule Rechenunterricht hiess und nicht Mathe.
Nein. ich wollte damit sagen, dass es damals in der Grundschule Rechenunterricht hiess und nicht Mathe.
Heimat ist immer noch Sehnsucht nach der Kindheit.
Heinrich Böll
Und der große Parkplatz vor dem alten Karstadtgebäude war die Anlaufstelle für die Schüler der Schillerschule. Da gab's einen kleinen Kiosk (ich glaube der Besitzer hieß Klappstein) wo man sich das damals so moderne Esspapier kaufen konnte ;-) . Hast Du noch mehr solcher Fotos ?????
Na das kann doch nur unsere LIEBE Frau Grimm sein ;-)
Vorab, ich bin die Grundschule Jürgenohlschule gegangen und dort gab es auch nur das Fach Rechnen, so stand es auch im Zeugnis. Rechenleherin war bei uns Frau Meizis, die hasste ich.
Ich kann mich noch erinnern, wir schrieben mal einen Aufsatz zu dem Thema was wir uns wünschen. Wie man als Kind so iss, die Meizis wurde aufs Korn genommen. Ich schrieb, das sie auf den Mond geschossen werden sollte.
Fazit daraus: Eintragung ins Elternheft und meine Mutter musste zur Schule kommen.
Von Mutter bekam ich eine hinter die Ohren. Mein Vater lachte sich darüber nur kaputt.
Man stelle sich mal die Lehrer aus den sechziger und siebziger Jahren heute vor, ich denke die hätten echt nichts zu lachen und an manchen Schulen müssten sie sogar um ihr Leben fürchten.
In was für eine Zeit sind wir nur gelandet? Ich glaube es ist Zeit zum umdenken, Anstand und Respekt müssen wieder Einzug erhalten.
In diesem Sinne
Grüße aus BS
märklinist
Geändert von märklinist (08.10.2012 um 16:15 Uhr)
hallo
wir hatten uns hier ja viel über frau grimm und andere ausgelassen ,wegen der unterrichtsmethoden . aber damals hatten wir schüler auch noch respekt vor den lehrern. heute ist man ja als lehrer teilweise freiwild .
Glück auf uwe
Hallo zusammen,
ich kam 1957 in die "Mittelschule für Mädchen", die war in dem Haus in der Kornstraße, wo heute die Verwaltung der Schwichelt-Residenz ist. Im alten Schwichelthaus war damals noch die sog. Hilfsschule untergebracht. Der Schulhof war mit einem Bretterzaun abgeteilt. Wie lange die Hilfsschule dort war, weiß ich nicht mehr, irgendwann wurde sie anderweitig untergebracht und die Räume im Schwichelthaus bekam die Mittelschule für Mädchen dazu. Das kann ca. 1960 gewesen sein.
Da gab es auch einen Küchentrakt (mit 4 Lehrküchen), da habe ich dann kochen gelernt (bei Frau Scherzer, die auch schon mal ziemlich ausrasten konnte! )
Dass die CvD dort drinnen war, weiß ich nicht. Bis zum Ende meiner Schulzeit 1963 (und noch etwas länger) war dort die besagte Mittelschule für Mädchen drinnen.
Viele Grüße
Erika