Ist das Teil eine Art Trafo, mit dem man die Stromstärke und somit die Drehzahl eines angeschlossenen Gerätes regeln kann?
Beste Grüße
Bergmönch
Ist das Teil eine Art Trafo, mit dem man die Stromstärke und somit die Drehzahl eines angeschlossenen Gerätes regeln kann?
Beste Grüße
Bergmönch
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)
Moinsen Gunther,
... das gute Stück ist ja nun gut 40 Jahre alt, und steuert offensichtlich wie auch immer, ein anderes uns nicht bekanntes Gerät an.
Funktioniert das über eine Kabelverbindung oder drahtlos ?
Das angesteuerte Teil läuft, wenn mit Kabelverbindung, direkt über die Stromversorgung des gesuchten Gegenstands ?
Würde man den "Nutzen" des "Gesamteffekts" den diese Konstellation hat, heutzutage anders lösen z.B. mit Batterie-/Akkubetrieb ?
Ich bin im Moment auf dem Trip im weitesten Sinn "Raumüberwachung" ?
Ist der gesuchte Gegenstand im weitesten Sinn ein "Sensor" oder "Geber" für ein witeres Gerät ?
Mal so am Rand bemerkt ohne Bezug zu dem gesuchten Gegenstand:
Mir sind in meinem langen Berufsleben schon einige spezielle Elektroniteile untergekommen. Z.B. Steckdosenradios, Babyphone,
Gegensprechanlagen, Luftreiniger etc. die direkt an einer Steckdose betrieben wurden.
Beste Grüße
Roger
Not Too Old To Rock´n Roll
Moin Roger!
Das andere Gerät wird über eine Kabelverbindung angesteuert.
Die Stromversorgung des gesuchten Gegenstandes erfolgt ja über die Steckkontakte der Steckdose. Über diese Stromversorgung wird das angesteuerte Teil nicht direkt versorgt.
Dieses Gerät war damals schon eine relativ einfache Variante unter Geräten mit derselben Funktion, die einige Vor- aber auch Nachteile hatte. Die vorliegende Bauform und -art war eher ungewöhnlich, die allermeisten dieser Geräte waren beispielsweise nicht in einem Steckergehäuse, sondern in einem etwas größeren Gehäuse mit einem Anschlusskabel untergebracht und verfügten über mehr Regelmöglichkeiten. Der Einsatz solcher Geräte war seinerzeit sowohl an bestimmten Einsatzorten als auch in bestimmten Situationen recht verbreitet. Heute werden solche Geräte wesentlich seltener eingesetzt und es gibt inzwischen auch weitaus raffiniertere technische Umsetzungen.
Nicht schlecht, möglicherweise könnte man das Gerät dazu sogar missbrauchen, sein Zweck ist aber ein anderer.
Aus technischer Sicht könnte man das durchaus so sagen. Ich denke aber, dass eine solche Betrachtungsweise das Potential hat, für Verwirrung zu sorgen, was das Rätsel angeht.
Dies habe ich bei der Rätseleinstellung gar nicht bedacht. Ich habe einfach etwas Altes gegriffen, dessen Aufgabe sich nicht auf Anhieb erschließt. Wir sind aber schon ziemlich weit und das Rätsel wird bald keines mehr sein.
Viele Grüße
Gunther
Moin Roger!
Die Stromversorgung des gesuchten Gegenstandes erfolgt ja über die Steckkontakte der Steckdose. Über diese Stromversorgung wird das angesteuerte Teil nicht direkt versorgt.
Dieses Gerät war damals schon eine relativ einfache Variante unter Geräten mit derselben Funktion, die einige Vor- aber auch Nachteile hatte. Die vorliegende Bauform und -art war eher ungewöhnlich, die allermeisten dieser Geräte waren beispielsweise nicht in einem Steckergehäuse, sondern in einem etwas größeren Gehäuse mit einem Anschlusskabel untergebracht und verfügten über mehr Regelmöglichkeiten. Der Einsatz solcher Geräte war seinerzeit sowohl an bestimmten Einsatzorten als auch in bestimmten Situationen recht verbreitet. Heute werden solche Geräte wesentlich seltener eingesetzt und es gibt inzwischen auch weitaus raffiniertere technische Umsetzungen.
Nicht schlecht, möglicherweise könnte man das Gerät dazu sogar missbrauchen, sein Zweck ist aber ein anderer.
Aus technischer Sicht könnte man das durchaus so sagen. Ich denke aber, dass eine solche Betrachtungsweise das Potential hat, für Verwirrung zu sorgen, was das Rätsel angeht.
Dies habe ich bei der Rätseleinstellung gar nicht bedacht. Ich habe einfach etwas Altes gegriffen, dessen Aufgabe sich nicht auf Anhieb erschließt. Wir sind aber schon ziemlich weit und das Rätsel wird bald keines mehr sein.
Viele Grüße
Gunther
Moin Roger!
Viele Grüße
Gunther
Hallo in die Runde,
gut das Ding ist 40 Jahre alt etwa, also aus den rühen 80 zigern, bzw. End 70 zigern.
Nun meine Vermutung, könnte es eine Art Überwachungsteil sein, funktioniert vielleicht wenn es in der Steckdose steckt mit Ultraschall.
Beispiel Hobbyraum, Vater will nicht gestört werden, beim öffnen der Tür fängt das Ding an zu brummen o.ä.?
Da ja eine Nutzung in Küche und Schlafräumen nicht in Frage kommt, dann kann es auch kein Reisestecker sein oder Adapter für die Eurostecker.
Da kam der Name Renkforce ins Spiel, das kommt mir bekannt vor hinsichtlich HIFI Bausteine, auch da könnte diese Teil eine Verwendungsmöglichkeit haben, oder?
Horridoo aus Bad Harzburg
der märklinist
Moinsen Gunther,
... ich möchte mal die bisherigen Erkenntnisse sortieren. Im Grunde genommen wird ein kompletter Gegenstand gesucht
von dem wir nur ein Bruchteil kennen nämlich den "Steckernetzteil" ähnlichen Part mit dem "Regler".
Dann müßte es noch eine für uns auch nicht sichtbare "Kabelverbindung", ob "feste" oder "steckbare" lasse ich mal offen, geben ?
Diese Kabelverbindung geht dann wohl zu dem "eigentlich" gesuchten Gegenstand, der auch eine Stromversorgung hat, um ihn in "Funktion" zu bringen ?
Der bisher bekannte "Steckernetzteil" ähnliche Part wurde von Dir so definiert:
Sind wir also im weitesten Sinn bei einem Steuergerät, Impulsgeber, Taktgeber oder ähnlichen ?Allerdings ist so viel richtig: Der Netzstrom wird damit in Abhängigkeit von bestimmten Parametern manipuliert, um ein angeschlossenes Gerät anzusteuern.
Der Regler bzw. das Potentiometer deuten in Vebindung mit einer Elektronik im Gehäuse darauf hin ?
Der "komplette" gesuchte Gegenstand ist Deinem Bekunden nach überwiegend im Wohn- oder Hobbybereich zu finden ?
Ist das, macht was das "Steuergerät" in Verbindung mit dem anderen noch nicht definierten Gegenstand der eine eigene Stromversorgung
haben wird, "Haushaltsnah" oder dient es der "Bespaßung" ?
Beste Grüße
Roger
Not Too Old To Rock´n Roll
Moin!
Raumüberwachung habe ich bereits hier verneint...
...und Brummen hier.
Im engeren Sinn nicht, aber es gibt einen entfernten Zusammenhang zwischen HIFI-Bausteinen und diesem Gerät.
Dieser Gegenstand ist komplett und war genau so erhältlich. Ohne einen anderen Gegenstand daran anzuschließen ist allerdings kein sinnvoller Betrieb möglich, dieser andere Gegenstand gehört aber nicht zum Lieferumfang des gesuchten Gerätes. Der andere Gegenstand kann (und wird meist) ohne den gesuchten Gegenstand betrieben.
Am gesuchten Gerät ist die Kabelverbindung steckbar, an den anschließbaren Geräten ist sie üblicherweise fest.
Neinnein: Der eigentlich gesuchte Gegenstand ist der abgebildete!
Nein, hat er nicht. Der andere Gegenstand wird durch den gesuchten Gegenstand mit Strom versorgt. Er ist allerdings nicht direkt an dessen Stromversorgung angeschlossen: Die Elektronik des gesuchten Gegenstandes sitzt dazwischen.
Ja, sind wir!
So ist es!
Völlig richtig! Geräte mit derselben Funktion werden in anderen Ausführungen aber auch zu gewerblichen Zwecken eingesetzt.
Siehe oben: Der angeschlossene Gegenstand hat keine eigene Stromversorgung. Er wird von dem gesuchten Gegenstand getrieben.
Hah! Zum Schluss die wirklich zielführenden Fragen: Das gesuchte Gerät dient ausschließlich der Bespaßung.
Viele Grüße
Gunther
Moin!
Raumüberwachung habe ich bereits hier verneint...
...und Brummen hier.
Im engeren Sinn nicht, aber es gibt einen entfernten Zusammenhang zwischen HIFI-Bausteinen und diesem Gerät.
Dieser Gegenstand ist komplett und war genau so erhältlich. Ohne einen anderen Gegenstand daran anzuschließen ist allerdings kein sinnvoller Betrieb möglich, dieser andere Gegenstand gehört aber nicht zum Lieferumfang des gesuchten Gerätes. Der andere Gegenstand kann (und wird meist) ohne den gesuchten Gegenstand betrieben.
Am gesuchten Gerät ist die Kabelverbindung steckbar, an den anschließbaren Geräten ist sie üblicherweise fest.
Neinnein: Der eigentlich gesuchte Gegenstand ist der abgebildete!
Nein, hat er nicht. Der andere Gegenstand wird durch den gesuchten Gegenstand mit Strom versorgt. Er ist allerdings nicht direkt an dessen Stromversorgung angeschlossen: Die Elektronik des gesuchten Gegenstandes sitzt dazwischen.
Ja, sind wir!
So ist es!
Völlig richtig! Geräte mit derselben Funktion werden in anderen Ausführungen aber auch zu gewerblichen Zwecken eingesetzt.
Siehe oben: Der angeschlossene Gegenstand hat keine eigene Stromversorgung. Er wird von dem gesuchten Gegenstand getrieben.
Hah! Zum Schluss die wirklich zielführenden Fragen: Das gesuchte Gerät dient ausschließlich der Bespaßung.
Viele Grüße
Gunther