Moinsen Gunther,

Zitat Zitat von Trichtex Beitrag anzeigen
Moin Roger! Diese wurden allerdings meist im Handy-Speicher abgelegt, weshalb ich den Gedanken eines Klingelton-Programmiergerätes als mögliche Lösung des Rätsels wieder verworfen habe. Egal. Ich frage trotzdem nach:

Handelt es sich um ein Klingelton-Programmiergerät?

Viele Grüße

Gunther
Nein, es ist kein Programmiergerät für Klingeltöne !

Ich hatte bereits fogendes geschrieben:

Das Teil benötigt keinen eigenen Netzzugang und auch keine Koppelung zu Handy/Smartphone Allerdings sind trotzdem Simkarten erforderlich.
Bestimmte Inhalte einer SIM-Karte kann das Teil auslesen, aber dann wozu ? Da gibt es noch einen weiteren Nutzen.
Deine Ausführungen zum PC gestützten "Auslesen" mit Datenkabeln sind mir auch noch geläufig.

Für viele Handys/Smartphones gab es damals Datenkabel, mit denen man sie mit einem PC verbinden konnte - hauptsächlich über die RS232-Schnittstelle. Damit konnte man, je nach Softwareumfang, den Speicher des Gerätes auslesen (interessant z. B. für das Telefonbuch und die SMS), die SIM auslesen, Daten rauf- und runterladen, die Firmware auslesen und sichern oder sogar aktualisieren.
Da stehen die zielführenden "Begriffe" drin. Nur der der Weg ist unkomplizierter.