Bevor die weiträumige Fußgängerzone angelegt wurde konnten viele Straßen zweispurig befahren werden und es konnte vielerorts geparkt werden.
Wie hier auf dem Marktplatz - Siehe Foto
Wann wurde der Marktplatz Fußgängerzone?
Bevor die weiträumige Fußgängerzone angelegt wurde konnten viele Straßen zweispurig befahren werden und es konnte vielerorts geparkt werden.
Wie hier auf dem Marktplatz - Siehe Foto
Wann wurde der Marktplatz Fußgängerzone?
Da habe ich noch eine Ansichtskarte gefunden,
da konnte man sogar noch mitten auf dem Marktplatz parken.
Die Ketten hat man dann später bestimmt gezocgen um das "wilde" Parken auf dem Marktplatz zu unterbinden
märklinist (16.08.2014)
Da habe ich doch tatsächlich noch eine Ansichtskarte gefunden.
Den Fahrzeugen nach zu urteilen Ende der 60er, frühe 70er?
märklinist (16.08.2014)
DIESE Postkarte gibt es noch???
Ich fasse es nicht...
Ich habe noch eine ander gefunden, hier sieht man auch gut die ehemaligen Parkplätze
Geändert von Frank (23.02.2010 um 15:43 Uhr) Grund: Bild
Glück auf!
Frank
märklinist (16.08.2014)
Irgendwie hab ich die auch schon mal gesehen.
Auf jeden Fall 'ne schöne Zeit-Doku. Müsste Mitte der 1960er sein - den Autos nach zu urteilen...
Glück Auf!
Andreas
ich habe noch ein älteres Bild gefunden. Es soll von 1882 sein, also ohne Parkplätze.
Geändert von Frank (23.02.2010 um 15:43 Uhr) Grund: Bild
Glück auf!
Frank
Das kann gut passen,
1895 - Das Rathaus erhält neugotische, nun symetrisch angeordnete Fenster und eine Natursteinfassade
Siehe Zeitleiste im Lexikon
Glück Auf!
Andreas
also auf einen Stadtplan von 1972 den ich hier gerade vor mir liegen habe sind noch Straßen eingezeichnet die über den Marktplatz führen ...
Marktkirchhof Richtung Kornstraße und vom Fleischscharren Richtung Kornstraße
Ich kann mich auch noch dunkel dran erinnern, das die Autos unter dem Glockenspiel langgefahren sind.
Aber das ist bestimmt schon 35 bis 38 Jahre her.
Als ich 1974 in der Kornstraße zur Schule gegangen bin, war es meiner Meinung nach schon Fußgängerzone.
Gruß
Uwe
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass die Autos zwischen Marktplatz und dem Kaiserringhaus gefahren sind.
Im Jahr 1983 habe ich Goslar verlassen und ich glaube, dass kurz darauf die Fußgängerzone ausgebaut und erweitert wurde, so dass ich - ohne dass ich dies verifizieren kann - die Straßensperrung so um 1985 herum einordnen würde.