Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 74

Thema: Ein einheimischer Tourist (fotografisch) in Goslar unterwegs...

  1. #61
    Hauer Avatar von boborit
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    180
    Danke
    351
    564 Danke für 144 Beiträge erhalten

    Standard

    Diese Inschrift befindet sich am Fuße des Südturms.
    Es scheint sich um ein Grabstein zu handeln. Ich lese dort im etwa das Folgende:

    Eine gute Tochter
    Ant Henr Emil
    Meyer
    geb. d.....1806
    ges. d...........
    ..................
    ..................

    könnt ihr mir vielleicht mehr dazu sagen?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	markt3.jpg 
Hits:	24 
Größe:	1,50 MB 
ID:	14366
    Geändert von boborit (26.07.2015 um 19:44 Uhr)

  2. #62
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo boborit,
    nicht wirklich zu entziffern,
    aber versuche es doch einmal hier.
    http://www.marktkirche-goslar.de/
    Unter Kontakt könntest du ja nachfragen.

    Ciao Achim


  3. #63
    Hauer Avatar von boborit
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    180
    Danke
    351
    564 Danke für 144 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo zusammen,
    wäre eine Möglichkeit, Achim. Ich glaube aber nicht das man da mehr weiß. Ich war heute an der Jakobikirche. Auch dort findet man teils sehr gut erhaltene Grabsteine, befestigt an den Außenmauern der Kirche (hatte aber keine Kamera zur Hand).
    Das Anbringen überlieferter Grabsteine war wohl mal so üblich, denn in der Regel befanden sich in Kirchennähe zumeist auch mal Friedhöfe - würde ich vermuten.
    Insofern haben die Namen auf den Steinen sicherlich keine höheren Bewandtnisse, angebracht wurde was die Zeit überliefert hat...
    Trotzdem, wieder was gelernt, und, es bleibt spannend!

    Viele Grüße - Michael

  4. #64
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Auf einem Foto, das ich 2008 gemacht habe ist noch etwas mehr auf dem Grabstein am Südturm zu erkennen:

    Eine gute Tochter
    Ant. Henr. Emil.
    Meyer
    geb. d. 9ten Jul. 1806
    ges. d. 8ten Mai 1826
    ruht
    hier auf Hoffnung
    des
    ............ns


    Wer mehr erfahren möchte, wird mit diesen Daten sicherlich in den entsprechenden Kirchenbüchern (Stadtarchiv) fündig werden.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  5. Danke von:

    boborit (10.08.2015)

  6. #65
    Schießhauer Avatar von thronerbe
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    306
    Danke
    1.056
    421 Danke für 187 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von boborit Beitrag anzeigen
    Das Anbringen überlieferter Grabsteine war wohl mal so üblich, denn in der Regel befanden sich in Kirchennähe zumeist auch mal Friedhöfe - würde ich vermuten.
    Insofern haben die Namen auf den Steinen sicherlich keine höheren Bewandtnisse, angebracht wurde was die Zeit überliefert hat...
    Viele Grüße - Michael

    Aus einer Wiki:

    Die Christen übernahmen die römische Sitte, Grabsteine und Steinsarkophage vor den Toren zu errichten. Mit der aus der Reliquientranslation in die Kirchengebäude einhergehenden Suche nach dem fürbittenden Beistand der Heiligen daselbst entwickelte sich der Brauch, den geistlichen und weltlichen Adel, später auch wohlhabende, um die Kirche verdiente Bürger in Gewölben unter dem Fußboden der Kirchen, Kapellen und Kreuzgänge zu bestatten. Als äußeres Zeichen des Bestattungsortes wurden oberhalb des Fußbodens Grabplatten mit Inschriften und den Reliefbildnissen der Verstorbenen eingelassen. Diese Grabplatten wurden entweder aus Marmor, Sand- und Kalkstein, Granit, Schiefer oder auch Metall (Messing, Bronze) gefertigt. Als der Fußboden der Kirchen nicht mehr ausreichte, befestigte man die Grabplatten an den Wänden und Pfeilern der Kirchenschiffe und Kapellen aufrecht stehend. Im weiteren Verlauf wurden auch die in den Fußboden eingelassenen Grabplatten aufgerichtet, um sie vor der Zerstörung durch den Abrieb der Fußtritte zu schützen. Andere Grabsteine wurden auch für andere Funktionen, wie z.B. für Treppenstufen wiederverwendet. Die Weiterverwendung zeitgenössischer Grabsteine nach Ablauf der Grabnutzungsrechte ist stark umstritten. Teilweise werden vor einer Weiterverwendung für profane Zwecke die Unkenntlichtlichmachung der Inschriften vorgenommen.

    Andere Gemeindemitglieder wurden außerhalb der Kirche im unmittelbar angrenzenden Terrain (Kirchhof) bestattet. Hier wurden ebenfalls Grabsteine errichtet, die oft an den Kirchenmauern befestigt wurden. Seit dem 18. Jahrhundert setzten sich aufrecht stehende Stelen durch. Im Zeitraum vom 17. zum 19. Jahrhundert wurden Grabsteine in manchen Regionen mit langen biographischen Inschriften versehen. Sie werden deshalb mitunter als „redende“ oder „sprechende“ Steine bezeichnet.

    Viele Grüße
    thronerbe
    Geändert von thronerbe (08.08.2015 um 12:46 Uhr) Grund: Ergänzug Quellenangabe

  7. Danke von:

    boborit (08.08.2015),Hanno (10.08.2015)

  8. #66
    Hauer Avatar von boborit
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    180
    Danke
    351
    564 Danke für 144 Beiträge erhalten

    Standard

    Vielen Dank "thronerbe", das bestätigt meinen Verdacht! Tatsächlich findet man in sehr alten Darstellungen der Goslarer Kirchen auch, in der Regel, sehr nah angrenzende Friedhöfe, mitunter direkt um die Kirchen herum. So sind die Inschriften wohl Überbleibsel dieser Epoche. Ich schätze mal, dass z. B. der Jakobi-Kirchhof einst ein Friedhof war...

    Viele Grüße - Michael

  9. Danke von:

    Hanno (10.08.2015)

  10. #67
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Bis gegen Ende des 19. Jahrhunderts die rasch Städte wuchsen und die Friedhöfe nach außerhalb verlagert wurden, bedeutete Kirchhof immer Friedhof.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  11. Danke von:

    boborit (08.08.2015),Eule (16.08.2015),Hanno (10.08.2015),Maria (08.08.2015)

  12. #68
    Hauer Avatar von boborit
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    180
    Danke
    351
    564 Danke für 144 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo zusammen,

    auf meinen innertouristischen Streifzügen kam ich heute über die Domstr. (obwohl die doch gar nicht zum Dom führt...??).
    Nunja, dort bemerkte ich dieses hübsche Kleinod, welches von der Bausubstanz einen sehr mittelalterlichen Eindruck hinterließ.
    Anderes lässt die Ausschmückung und die moderne Textung im näheren Umfeld vermuten.
    Ich kann mir so keinen Reim daraus machen. Könnt ihr mir erklären, was es mit dem Uhu und dem Uhuversum auf sich hat und in welche Zeit das Gemäuer zu stellen ist?

    Danke sehr und viele Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken domstr1.jpg   domstr2.jpg   domstr3.jpg  

  13. Danke von:

    Speedy (31.08.2015)

  14. #69
    Schießhauer Avatar von thronerbe
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    306
    Danke
    1.056
    421 Danke für 187 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo boborit,

    guck mal hier

    http://www.schlaraffia-kaiserpfalz.de/

    Grüße
    thronerbe

  15. Danke von:

    boborit (31.08.2015),Maria (31.08.2015)

  16. #70
    Hauer Avatar von boborit
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    180
    Danke
    351
    564 Danke für 144 Beiträge erhalten

    Standard

    Besten Dank für den Hinweis, wenn ich da auch immer noch nicht so ganz durchsteige...

    Gut aufgemacht ist das Ganze aber!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken uhu.jpg   goslar 30.08.2015 045.JPG  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.