Zitat Zitat von AlterSchirm Beitrag anzeigen
Hier wird nichts falsch aufgefasst. Du hast etwas behauptet, was du nicht belegen kannst, was falsch ist, was aber anderen Schaden zufügen kann und zwar sowohl dieser Homepage, als auch den genannten Firmen. Das ist nicht ok und du solltest möglicherweise deinen Artikel noch mal überarbeiten und die Teile wegstreichen, die du nur vom Hörensagen vermutest und nicht nachvollziehbar belegen kannst.
Ok wir fangen also schon mit Zensur an? Ist ja herrlich. Wie sich alle gleich immer eingeschnappt fühlen, wenn jemand Kritik äußert. Das klingt ja schon fast nach der Furcht vor der ehem. Staatssicherheit, und einem Zwangsurlaub in Sibirien.
Diese Kritik ist durchaus berechtigt. Wenn wir uns frühere Beiträge in diesem Thread ansehen, sollte klar sein, dass Goslar's Arbeitsmarktsituation unter aller Sau ist. Wenn bereits 1/3 in Goslar Hartz 4 Aufstocker sind, fällt natürlich ein Unternehmen welches "wie alle anderen" agiert, positiv auf. Ist doch auch nur logisch.

Aber das ist kein "jammern auf hohem niveao" das ist Jammern auf normalem Niveao. Wenn ich mir vorstelle, dass Goslar so sch*** teuer geworden ist, wenn es um Wohnungen geht, und das, obwohl Goslar ein Armenhaus ist, und gerade mal... Moment, das ist jetzt nur so eine uuuungefähre Schätzung..... NICHTS mehr bietet, wenn es so weiter geht, braucht man sich nicht wundern, wenn ein HC Starck Mitarbeiter jammert, wenn er seine Frau und seine Kinder nicht mehr richtig Versorgen kann. Es gehört eigendlich zum Standard, dass ein normaler Arbeiter seine Frau und Kinder normal versorgen kann. Aber wenn in Goslar die Mietpreise für eine akzeptable Wohnung (beispielsweise in Kramers winkel) auf einer Familiengröße unterdessen 650-700€ kostet, und in Goslar nichts ist, das die Mietpreise rechtfertigt.

Ich sag nur mal Universitätsstädte. Da kostet eine Wohnung 5 mal so viel. Hier in Marburg bezahle ich aber immer noch weniger für eine bessere Wohnung als die Jürgenohler Blöcke, und in etwa gleicher Lage wie Jürgenohl zur Kernstadt.
Wie kann das denn sein? Das hat also nichts mit Jammern auf hohem niveao zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass man unterdessen ein Monatsbruttoeinkommen von ca. 2800-3200€ braucht, um der Familie noch was bieten zu können. Und ich glaube nicht, dass das ein Arbeitgeber in Goslar bezahlt. So viel bekommt meine Mutter vielleicht, wenn sie aber ausserhalb arbeitet, und jeden Tag 50 Kilometer pro Weg fahren muss, um vom Harz weg zu kommen. Aber ein Goslarer kann davon nur träumen.
von 2800 bleiben 1900 netto übrig. davon jetzt noch 900 (650 Miete, 50 für Telefon/Handy etc. 150 für Strom/Gas und 50 für evtl. Nachzahlungen die gerne mal fällig werden) bleiben 1000 für KFz Steuer und Versicherung nochmal ca. 50 pro Monat weg, bei 2 Autos 100 also 900€. Davon Rücklage 200€mtl. für KFz o. Anschaffungen o. Unvorhergesehenes etc.
Von 700€ Vier Köpfe durchfüttern, und auch ab und zu in den Urlaub fahren. Das ist das mindeste was man seinen Kindern schuldet, wenn man sie in die moderne Welt setzt. Und ich glaube nicht, dass die bei HC Starck 2800€ bezahlen...

Natürlich kann man seinen Kindern das leben schwer machen, indem man sie prügelt selbst was auf die Beine zu stellen. Aber aus gesitteten Verhältnissen sollte klar sein, dass man auch zusehen muss, dass aus den Kindern was wird. Also Rücklage für den Führerschein, das erste Auto oder das Studium. Denn die Zeiten werden immer schlimmer, und von seinem Kind zu verlangen mit 18 all das selbst auf die Beine zu stellen ist in der heutigen Zeit einfach nur falsch. Denn unterdessen wird ja schon in manchen Ausbildungsberufen ein Führerschein und die grenzenlose Mobilität vorrausgesetzt. Wie soll also das Kind Fuß fassen können, in dieser Welt, ohne dass die Eltern schon ein wenig den Weg geebnet haben? Ich sehe es bei einem Kumpel von mir. Der eiert auch in Goslar rum, und weiß nicht was er tun soll. Kein Führerschein, keine Ersparnisse, Hartz 4, will aber auch nach Marburg kommen, um über ein Studium was aus seinem Leben zu machen, weiß aber nicht wie, weil er kein Kapital hat, und die Behörden alle wollen dass man vorbei kommt. Meine Großeltern mussten mit mir und meiner Frau bestimmt 4 mal von Goslar nach Marburg fahren, da immer lokal was erledigt werden musste mit Ämtern Vermietern etc.

So und jetzt sag nochmal einer, so teuer wie die Welt ist, dass es jammern auf hohem Niveao ist, wenn ein Familienvater keine 2800€ brutto verdient, und eine Frau und 2 Kinder versorgen muss, (und für noch eines Unterhalt bezahlen muss) und in Goslar lebt...

Und ganz zum Schluss sei nochmal gesagt: Unter den Umständen braucht man an's Hausbauen garnicht zu denken.