Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Einkaufswagenpflicht - aber bitte richtig!

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Trichtex Beitrag anzeigen
    Das ist zwar richtig, aber nicht der Punkt. Wenn ich zu einem Verhalten gezwungen oder genötigt werde, dann muss auch sichergestellt werden, dass dieses Verhalten gefahrlos für mich ist. Die Marktleitung hat gefälligst dafür Sorge zu tragen, dass auch Menschen mit geschwächtem Immunsystem ihren Markt mit geringstmöglichem Risiko betreten können - oder muss diese Menschen ausschließen.

    Viele Grüße

    Gunther
    Also, gezwungen wirst Du nicht, du hast die freie Auswahl wo auch immer du einkaufen möchtest.
    Denk auch mal an all die Gegenstände mit denen du im Laufe eines Tages in Berührung kommst, die von anderen Personen auch angefasst wurden.

    Du musst im Laden eine Maske tragen und kämst vermutlich nicht auf den Gedanken, der Ladeninhaber müsste sie dir gratis zur Verfügung stellen.
    Wie Speedy schon geschrieben hat, spielt die Eigenverantwortung eine große Rolle.
    Ich selbst ticke ein wenig anders und habe keine Angst vor Corona sondern versuche rational damit umzugehen. Das heißt für mich, dass, wenn ich beim Anfassen des Einkaufswagens befürchten würde mich zu infizieren, hätte ich dementsprechendes Equipment parat. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, muss dann Handschuhe benutzen.

    VG

    nobby

  2. Danke von:

    Altstadtbewohner (27.12.2020),Fundgrübner (10.12.2020),Speedy (11.12.2020)

  3. #2
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    525
    Danke
    517
    1.192 Danke für 465 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin Nobby!

    Zitat Zitat von nobby Beitrag anzeigen
    Also, gezwungen wirst Du nicht, du hast die freie Auswahl wo auch immer du einkaufen möchtest.
    Es mag Lebensmittelgeschäfte ohne Einkaufswagenpflicht geben, allerdings ist mir am Ort (Langelsheim) keines bekannt.

    Zitat Zitat von nobby Beitrag anzeigen
    Denk auch mal an all die Gegenstände mit denen du im Laufe eines Tages in Berührung kommst, die von anderen Personen auch angefasst wurden.
    Bei den meisten davon kann ich aber frei entscheiden, ob ich sie anfassen möchte oder nicht.

    Zitat Zitat von nobby Beitrag anzeigen
    Du musst im Laden eine Maske tragen und kämst vermutlich nicht auf den Gedanken, der Ladeninhaber müsste sie dir gratis zur Verfügung stellen.
    Die Maskenpflicht hat nicht der Ladeninhaber zu verantworten, die Einkaufswagenpflicht hingegen schon. Er muss lediglich die Einhaltung von Mindestabständen gewährleisten. Das geht zwar auch anders, als mit der Verwendung von Einkaufswagen, aber so ist es viel einfacher für ihn.

    Zitat Zitat von nobby Beitrag anzeigen
    Wie Speedy schon geschrieben hat, spielt die Eigenverantwortung eine große Rolle.
    Das ist ja auch gut und richtig so. Nur sollte eben auch der Ladeninhaber seinen Beitrag leisten - was viele ja auch tun.

    Zitat Zitat von nobby Beitrag anzeigen
    Ich selbst ticke ein wenig anders und habe keine Angst vor Corona sondern versuche rational damit umzugehen.
    Natürlich. Sich und andere mit vertretbarem Aufwand schützen. Nicht übertreiben, sondern alles in einem vernünftigen Maß. Und eine dieser vernünftigen Maßnahmen mit vertretbarem Aufwand ist eben die Bereitstellung von Desinfektionsmöglichkeiten. Ob der Einzelne davon Gebrauch macht, bleibt ihm überlassen, aber das Angebot sollte vorhanden sein. Mehr will ich doch gar nicht.

    Viele Grüße

    Gunther

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.